7. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014 vom 06. – 09.07.2017

Dieses Jahr veranstaltete die „Reservistenarbeitsgemeinschaft für historische Militärfahrzeuge Saarland“ (kurz RAG 6014) vom 06. – 09. Juli ihr 7. Int. Militärfahrzeugtreffen auf dem Panzererprobungsgelände in Saarlouis-Fraulautern im Saarland. Traditionsgemäß ist die Veranstaltung Samstags für Zuschauer und interessierte Bürger geöffnet. Wir haben uns aus Sicht des Militärmodellbauers auf dieser Veranstaltung umgeschaut.

Banner 7. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014 vom 06. - 09.07.2017

Gleich vorab: Die Veranstaltung findet, wie bereits gesagt, auf einem Panzererprobungsgelände statt. So darf es den Besucher nicht verwundern, dass auch schon der Zugang zum Gelände über einen Trampelpfad führt.

Pfad 7. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014 vom 06. - 09.07.2017
Hat man diese Hürde erst überwunden erblickt man auch schon die große Anzahl von Militärfahrzeugen. Das „Camp“ ist auf einem recht staubigen Sandplatz errichtet, was auch zu dem Wortspiel „Saarhara“ als inoffizieller Name für diese Veranstaltung führte. Im angrenzenden Waldgebiet, wo sich die Aussteller mit ihren Fahrzeugen austoben können, findet sich recht tiefer Schlamm – optimale Voraussetzungen für die Panzererprobung.

Besucher sollten auf jeden Fall folgende Punkte berücksichtigen:

  • festes Schuhwerk anziehen
  • Kleidung die auch schmutzig werden darf anziehen wegen Staub und Schlamm
  • Auf dem Gelände nicht „blindlings“ herumlaufen, da ständig Fahrzeuge in Bewegung sind.
  • Im Waldgebiet immer am Rand der Fahrbahn gehen bzw. neben der Fahrbahn
  • entsprechenden Sonnenschutz mitbringen, da die Veranstaltung in den letzten Jahren immer bei recht großer Hitze stattgefunden hat

    Die Fahrzeuge

Wie jedes Jahr handelt es sich bei dem Großteil der Fahrzeuge um kleinere, gut verfügbare Fahrzeuge. Somit finden sich folgende Typen recht häufig :

  • Willys Jeep
  • CUCV
  • Munga
  • Iltis
  • Wolf (inkl. Lizenzbauten von Puch und Peugeot)
  • M151 Mutt
  • MAN KAT
  • Unimog

Es finden sich aber auch einige Seltenheiten wie z.B. Magirus Jupiter, Berna 2VM, Scania SBA111 oder auch  ein Hanomag Al 28 und ein Borgward B2000 aus den Anfangszeiten der Bundeswehr.

Der Zustand der Fahrzeuge ist größtenteils sehr gut. Zum Teil finden sich aber Anbauten oder Umbauten die so nie wirklich im Einsatz waren. Hier sollte man sich näher mit dem Besitzer austauschen bevor man alles blind glaubt.

Stichwort Besitzer : Zum größten Teil sind diese gegenüber Besuchern und deren Fragen recht offen und teilweise kann man in durch ein angeregtes Gespräch auch mal in den Genuss einer Mitfahrt gelangen.

Aber kommen wir zum Blickwinkel des Modellbauers.
Da die Fahrzeuge offen ausgestellt sind kann man diese recht gut von allen Seiten betrachten bzw. fotografieren und sich somit Referenzmaterial für aktuelle und kommende Projekte sichern.
Ebenfalls nicht zu verachten : Die Verschmutzungen an den Fahrzeugen durch die Geländefahrten eignen sich durchaus für Studien wie solche Fahrzeuge verschmutzen bzw. wie man die Verschmutzungen im Modell darstellen kann.

Ähnliche wie eine Modellbauausstellung ist ein Militärfahrzeugtreffen in erster Linie für die Besitzer dieser Fahrzeuge. Hier wird gefachsimpelt, Erfahrungen ausgetauscht, die jeweiligen Schätzchen bestaunt und man erfreut sich an den Fahrten über den Parcour.
Da die RAG 6014 das Gelände Samstags auch für Besuch öffnet haben einerseits die Aussteller Freitag und Sonntag um „unter sich“ zu bleiben und Besucher können trotzdem einen Blick in die Welt der Militärfahrzeuge werfen.

Die „Action“

Wie bereits angekündigt haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit ihre Fahrzeuge entweder auf einer sandigen „Buckelpiste“ oder einem schlammigen Waldgebiet auszuführen.

In beiden Fällen ist es möglich, als Betrachter recht nah ans Geschehen zu gelangen und sich so einen Eindruck über die Fähigkeiten von Mensch und Maschine zu verschaffen.

Insbesondere im Bereich der Schlammpisten kann dann auch mal etwas Schadenfreude aufkommen, wenn ein Fahrzeug stecken bleibt und gegebenenfalls von einem Kollegen herausgezogen werden muss.
Auf jeden Fall bieten die Schlammpisten ein Paradies für Freunde von Verschmutzungen.

Das Lager

Dass bei soviel Staub dann auch schnell die Kehle trocken wird ist klar – aber auch hierfür hat die RAG 6014 Abhilfe geschaffen und eine „Catering Area“ für Besucher eingerichtet. Bei Händler kann man sich dann auch noch mit passenden Goodies eindecken.

Fazit

Sollten Sie zu den Militärmodellbauern zählen so können wir Ihnen den Besuch dieser Veranstaltung nur ans Herz legen. Der freie Zugang zu den Fahrzeugen, der Austausch mit den Besitzern und das Beobachten der Fahrzeuge im Gelände sind eine wahre Fundgrube.
Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr und hoffen, dass die Veranstaltung noch weiter wächst und mehr Aussteller bzw. Fahrzeuge anziehen wird.
Bis dahin ist zum Glück noch genug Zeit die Klamotten und Kleidung vom Schlamm und Staub zu reinigen.

Der Termin für das 8. Treffen 2018 werden auf www.rag6014.de veröffentlicht.