A-Wing Starfighter in 1:72 von Revell # 01210

Revell setzt seine Bausatz-Kooperationen mit anderen Herstellern fort – und das zur Freude von uns Modellbauern auch im StarWars-Universum.
Ralf Nies hat nach dem Y-Wing Starfighter einen weiteren Blick in eine Revell/Bandai-Schachtel geworfen …
So weit mir bekannt ist, kam der A-Wing nur im 6. Teil (Rückkehr der Jedi-Ritter) vor – wo man in auch schnell übersehen konnte, da er im Film meist nur im Schnellflug an einem anderen Raumschiff vorbeifliegt …
Das finde ich sehr schade, da er sehr fotogen und aerodynamisch ist. Er sieht ein wenig aus wie eine Mischung aus Rochen und Hai. Die flache Schnauze erinnert mich an einen Rochen. Und die Leitwerke erinnern mich an Haiflossen. Oder er könnte durchaus, wegen seines Aussehens, als U-Boot durchgehen und in einem Unterwasserfilm mitwirken.

Jeder Pilot, der freiwillig in einen A-Flügler steigt, ist entweder äußerst mutig oder völlig verrückt. Wahrscheinlich hilft es, wenn man beides ist.“
Han Solo

Der Leichte RZ-1- A-Flügel-AbfangJäger, meistens nur als A-Flügler bezeichnet, war ein Sternjäger, der während des Galaktischen Bürgerkriegs von der Rebellen-Allianz entworfen wurde. Er galt als der schnellste konventionelle Abfangsjäger seiner Zeit, war jedoch auch für seine äußerst widerspenstige Technik und seine empfindliche Steuerung bekannt, aufgrund derer der Jäger seinem Piloten höchste Konzentration abverlangte und nur von den besten und erfahrensten Piloten der Allianz geflogen werden konnte.
Ursprünglich war der A-Flügler als reiner Geleitschutzjäger konzipiert, der größere Rebellenschiffe effektiv vor Imperialen Jägern der Tie-Serie beschützen sollte. Da die Allianz jedoch nie über die Ressourcen verfügte, auf bestimmte Aufgabenbereiche ausgelegte Sternjäger zu bauen, wurde der A-Flügler bald auch für Überraschungsangriffe, Hinterhalte, Aufklärung sowie für den offensiven Raumkampf eingesetzt, wobei er sich aufgrund seiner überragenden Geschwindigkeit, Wendigkeit und Ausstattung in sämtlichen Einsatzbereichen als erfolgreich erwies und ein weitreichendes Potenzial unter Beweis stellte.
Der A-Flügler stand nach dem galaktischen Bürgerkrieg, in dem er sich trotz seiner Schwächen hervorragend bewährte, in der gesamten Zeit ihres Bestehens auch im Dienst der Neuen Republik und später der Galaktischen Förderation Freier Allianzen.
(Quelle)https://jedipedia.fandom.com/wiki/RZ-1-A-Flügel-Abfangjäger

Auf dem Karton ist wieder eine sehr schöne Kampfszene zu sehen und auf den Seiten des Kartons wird der A-Wing von allen Seiten ausführlich gezeigt. Einfach klasse!

Das ist wahrscheinlich der Grund, warum es mir nach dem Zusammenbau auch so schwer fällt, den Karton zu entsorgen. Ich möchte wetten, dass einige von euch (wegen der schönen Bilder) den Karton behalten.

Öffnen wir mal zusammen den Baubausatzkarton:
Revell-01210-A-Wing-Starfighter-5 A-Wing Starfighter in 1:72 von Revell # 01210
Hier findet ihr eine ausführliche Bauanleitung und 5 Spritzlinge. Sowie einen klassischen Decalbogen und einen Bogen mit selbstklebenden Aufklebern:

Die Bauanleitung ist nicht besonders groß – aber in ihr sind die einzelnen Bauschritte sehr gut abgebildet und beschrieben.Man kann ihr gut folgen:
Revell-01210-A-Wing-Starfighter-24 A-Wing Starfighter in 1:72 von Revell # 01210

Die Spritzlinge sind wie immer bei Bandai sehr fein gearbeitet und super Detailliert:
Revell-01210-A-Wing-Starfighter-12 A-Wing Starfighter in 1:72 von Revell # 01210

Revell-01210-A-Wing-Starfighter-16 A-Wing Starfighter in 1:72 von Revell # 01210Revell-01210-A-Wing-Starfighter-17 A-Wing Starfighter in 1:72 von Revell # 01210Revell-01210-A-Wing-Starfighter-18 A-Wing Starfighter in 1:72 von Revell # 01210

Wenn ihr mit der Hand über die Spritzlinge gleitet sind sie leicht scharfkantig. Das muss auch so sein, weil man die feinen Details ansonsten nicht erschaffen könnte. Sie sind in drei verschiedenen Farben gespritzt – so wie es auf der Karton-Oberseite zu sehen ist. Wem die Farben so gefallen, brauch den A-Wing nur noch zusammen bauen.

Auch der Kanonenturm, der auf einer Seitenansicht des Kartons zusehen ist, ist in diesem Bausatz enthalten:
Revell-01210-A-Wing-Starfighter-8 A-Wing Starfighter in 1:72 von Revell # 01210Super! Es verwundert nicht, dass auch hier wieder superfein gearbeitet wurde und man wirklich jede einzelne Metallplatte erkennen und fühlen kann:

Zudem können die Kanonen auf und ab bewegt werden und der Turm ist hierzu noch drehbar. Einfach genial. Er ist in den typischen Star Wars- bzw. Todesstern-Grau gemacht worden. So wie bei Bandai üblich ist hier auch wieder ein Pilot vorhanden.was bei andern Firmen meist nicht der Fall ist.
Revell-01210-A-Wing-Starfighter-23 A-Wing Starfighter in 1:72 von Revell # 01210
Und natürlich muss man sich entscheiden,ob man den A-Wing im Flug oder auf dem Boden stehend präsentieren will. Auch ein Stand-Fuß ist in diesem Bausatz mal wieder vorhanden.

So meine Freunde – hier möchte ich dieses Review beenden.
Was … schon?
Ja, denn ich will endlich mit dem Zusammenbau beginnen … was könnte man Positiveres von einem Kit schreiben?

Für Star Wars Fans ein absolutes „Muss“ – ich spreche eine unbedingte Kaufempfehlung aus.

Erhältlich im online-shop von Modellbau König.

Ralf Nies, Modellbaufreunde Borgentreich