AC-40-137A Zil 137 Feuerwehr in 1:35 von ICM # 35519

Die ukrainische Modellbaufirma ICM mausert sich so langsam zu einem „global player“ in Sachen Modellbau. Warum?
Auflösung folgt …
Wer als interessierter Modellbauer mit offenen Augen durchs Leben geht wird schnell merken, dass unsere Freunde aus der Ukraine das richtige Händchen sowie das Gespür haben um uns, die dem Plastikmodellbau verfallen sind, glücklich zu machen: Wer sich dem Thema „Osten“ verschrieben hat, kann in den letzten Jahren aus dem Vollen schöpfen. Hier an gleicher Stelle habe ich ja schon den ZIL 131 in der Feuerwehr Ausführung aus dem zweitem Tschernobyl Set vorgestellt – deshalb begnüge ich mich an dieser Stelle nur auf die Bilder des Bausatzinhalts:
ICM-35519-AC-40-137A-Zil-131-Feuerwehr-2 AC-40-137A Zil 137 Feuerwehr in 1:35 von ICM # 35519

Worin liegen nun die Unterschiede zwischen diesen beiden Bausätzen?

An sich sind beide Kits (Feuerwehren) identisch, nur in den Zugaben liegen die Unterschiede. Hier nenne ich als erstes die Decal-Bögen. Aus dem Tschernobyl Set ist der Bogen recht klein. Bei diesem Set können nur Fahrzeuge vom Einsatz am Kernkraftwerk gebaut werden. Bei dem Kit aus diesem Review sieht es etwas anders aus:
ICM-35519-AC-40-137A-Zil-131-Feuerwehr-3 AC-40-137A Zil 137 Feuerwehr in 1:35 von ICM # 35519 Hier können drei verschiedene Fahrzeuge aus Kiew, Moskau und Winniza gebaut werden:

Dementsprechend ist der Decal-Bogen von diesem Kit um Einiges größer.
Die Bauanleitung ist natürlich recht ähnlich:

Beim Tschernobyl-Set sind noch andere Zugaben, Feuerwehrleute samt deren Werkzeuge zuzüglich einer Dioramenbasis auf Karton gedruckt. Wer sich nun für dieses Feuerwehrfahrzeug interessiert hat nun die Qual der Wahl für welche Version er sich entscheidet. Da die Ukrainer einen guten Job gemacht haben lohnt es sich mindestens einen von diesen Kits zu ergattern. Wer diese Fahrzeug Schluss endlich gebaut haben sollte wir sich an meinen Satz aus der Einleitung erinnern. Die Qualität stimmt. ICM macht weiter so. Das dritte Tschernobyl Set liegt schon auf meinem Besprechungstisch. Das passende Review wird in kürze an gleicher Stelle folgen.

Bleibt alle gesund und passt auf euch auf.

Heinzi Behler von den Modellbaufreunden Borgentreich und

Modellbaustammtisch Recklinghausen.