AIM-9J Sidewinder Eduard 1:48 (648 197)

Seit Ende der 50’er Jahre ist die AIM-9 Sidewinder bereits im Einsatz und man kann sich wohl kaum einen US Kampfjet ohne diese Außenlast vorstellen. Eduard bietet uns nun in der Brassin Serie die Version „J“ der Sidewinder an.

Box AIM-9J Sidewinder Eduard 1:48 (648 197)

Wie viele andere Waffensysteme auch wird die AIM-9 ständig weiterentwickelt. Die Version „J“ wurde 1972 zum ersten Mal während der Linebacker Offensive in Vietnam eingesetzt. In dieser Zeit wurden zwei MiG-19 und eine MiG-21 durch F-4D Phantom mithilfe von AIM-9J abgeschossen.

Übrigens : Wussten Sie schon, dass die russische AA-2 Atoll eine exakte Kopie der AIM-9B war ?

Die Ausstattung dieses Set ist wieder als „üppig“ zu bezeichnen. Insgesamt können 4 Missiles mit diesem Set zusammengebaut werden.

1-1 AIM-9J Sidewinder Eduard 1:48 (648 197)

Die Gussqualität ist, wie bei Eduard üblich auf sehr hohem Niveau. Natürlich liegt auch ein umfangreicher Decalbogen bei um die AIM-9 auch korrekt zu dekorieren. Um den Frustfaktor so gering wie möglich zu halten hat Eduard auch gleich daran gedacht von den PE-Ringen 2 Ersatzringe beizulegen. Für den IR Sensor liegen sogar Teile aus klarem Resin bei – Hervorragend !
Als optionale Teile liegen sogar noch Abdeckungen für den IR Sensor bei.

Die kurze Anleitung ist mehrfarbig gedruckt und läßt keine Fragen offen.

Ein schönes Set mit dem man US Jets der 70’er Jahre weiter verfeinern kann.

Absolut empfehlenswert !

Erhältlich im Online Shop von Eduard