Airbus A350-900 in 1:144 von Zvezda #7039

Den Airbus 321ceo von Zvezda habe ich schon hier (Airbus A321ceo in 1:144 von Zvezda #7040 (kitreviewsonline.de)) vorgestellt, nun liegt der große Bruder – die A350-900 auf dem Tisch. Wie sieht es mit dieser Neuentwicklung aus?
Ist die 321ceo mit einer Länge von 39cm nicht gerade klein, übertrifft der Airbus A350-900 sie um satte 7 cm.

Auch die A350-900 wird in einem stabilen Innenkarton geliefert mit ordentlich verpackten Spritzlingen in einer Tüte:
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Eine schön bebilderte Rückseite gibt es dieses mal nicht, es handelt sich hierbei „nur“ um einen Stülpdeckel. Auf den Seiten finden sich die benötigten Tamiya-Farben und die Maße des Fliegers:

Die Tüte hat jedoch eine Besonderheit, die ich bisher nicht so entdeckt hab. Sie ist wieder verschließbar mit einem Klebestreifen! Ebenfalls liegen die Decals und die Klarsichtteile in einem weiteren, wiederverschließbaren Beutel bei:
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Der Airbus A350-900 ist eine Neuentwicklung, aber keine Unbekannte bei Zvezda. Die Erste A350 erschien 2019 und trug die Bezeichnung A350-1000 mit der Präsentationsmarkierung von Airbus.

Auf diesem Bausatz basiert die -900 und unterscheidet sich in den Flügeln, Fahrwerk und Anzahl der Fenster. Auch ist die -1000 nochmals stolze fünf Zentimeter länger!

Die A350-900 kommt mit der Markierung der Aeroflot anstatt einer Präsentationsmarkierung des Herstellers, was mich natürlich an diesem Flieger durch meine Verbundenheit zu Rußland sofort angesprochen hat.

Also was gibt’s alles?

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Angegeben ist er mit 130 Bauteilen. Diese sind verteilt auf fünf grauen Spritzlingen, einem mit Klarsichtteilen und dem obligatorischen Ständer um das Flugzeug fliegend darzustellen. Dazu haben wir noch die Decals, die Bauanleitung und einem farbigen Blatt für die Decalierung:
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Die Spritzlinge sind durchweg sauber gespritzt und überzeugen mich durch die sehr gute Detailierung. Filigrane Bauteile, saubere Panellines – hervorragend. Der Rumpf besteht aus zwei Hälften, die Flügel aus einem durchgehenden Unterteil und den oberen Hälften. Aus meiner Sicht sehr gut gelöst. Ich habe keinen Verzug oder Fischhäute entdecken können – wunderbar!

Die Details, die überzeugen:

Die Decals setzen die präzise Ausführung der Bauteile ohne Zweifel fort. Präzise und gestochen scharf, ohne Druckversatz. Perfekt!

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Die Bauanleitung ist wie gehabt in schwarz-weiß gedruckt, wirkt auf mich jedoch nicht mehr so überfrachtet wie bei der A321. Sie ist gut gegliedert und sauber strukturiert:

Gut gefällt mir die farblich gestaltete Übersicht für die Finale Bemalung bzw. Decalierung. Es muss nicht immer alles Bunt oder ein Mix aus Schwarz-weiß und bunt sein!

Wer jetzt beim Studieren der Bauschritte die Farbangaben in der Bauanleitung vermisst (so wie ich es getan habe), der kann sich getrost das Beiblatt für die Decalierung zur Hand nehmen. Hier sind sie separat gedruckt und können ohne wildes umblättern oder herausschreiben in der Bauanleitung dem jeweiligen Bauschritt angelegt werden. Sehr gut! So einfach kann es sein:
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Mein Fazit und abschließende Worte

Der Bausatz überzeugt durch die präzise gespritzten Bauteile. Sie machen einen hervorragenden Eindruck und sind ausgesprochen gut detailliert.

Die Bauanleitung ist einfach und übersichtlich gehalten, die Farbangaben lobenswert auf einem separaten Druck.

Das Zusammenfügen der Rumpfhälften mit den vorher eingesetzten Klarteilen ist für den routinierten Flugzeugbauer „daily business“. Fenster abkleben, Klebefugen verarbeiten etc. dann lackieren und decalieren – nichts, was einem Kopfzerbrechen bereitet. Wenn man es entsprechend präsentieren will, dann stellt man den Flieger auf den beigefügten Halter, den uns Zvezda mitgegeben hat.

Für mich ist der Bausatz deutlich eine Empfehlung wert.

Dominik Weitzer, Modellbaustammtisch Recklinghausen