Aktueller Heller Katalog erhältlich!

Den Beitrag über die Heller-Neuheiten des Jahres 2023 haben wohl viele Leser zur Kenntnis genommen – nun möchten wir kurz den neuen Katalog von Heller vorstellen …
Und ein Blick in den Katalog lohnt sich wirklich!
Erstens hat man bei HELLER nicht, wie bei anderen deutschen Herstellern, die Kosten und Mühen gescheut und tatsächlich einen GEDRUCKTEN Katalog aufgelegt!
Offensichtlich ist das Argument, ein Katalog wäre viel zu teuer und niemand hätte Interesse daran, wiederlegt:
Einfach machen! Und siehe da: Auch ein gedruckter Katalog findet Interessenten und verkauft sich!
Warum sonst sollten fast alle Traditionshersteller Kataloge drucken lassen!

Aber was findet sich nun auf den 148 DIN A-4 Seiten des neuen HELLER-Kataloges?
Zunächst einmal:
Wir haben es mit einem erstklassigen Papier zu tun – und die Druckqualität des Kataloges steht dem in Nichts nach – schon mal alleine wegen der Aufmachung und Qualität gibt es einen „Daumen hoch“!
Und beim Inhalt dieses schönen Kataloges schnellen unsere Daumen auch nach oben – doch der Reihe nach!

Wir haben zwei kleine Rätsel in diese Vorstellung eingebaut – zu gewinnen gibt es nichts, aber der Spaß beim Lösen der Rätsel ist eh unbezahlbar!

Das „Intro“ des Kataloges beginnt mit einem von Herzen kommenden Bekenntnis des Firmeninhabers zum europäischen Gedanken …Heller-Katalog-2023-2 Aktueller Heller Katalog erhältlich!

… und endet mit einem kleinen Interview zur Bedeutung der Traditionsmarke HELLER:

Heller-Katalog-2023-4 Aktueller Heller Katalog erhältlich!

Zuletzt wird stolz darauf hingewiesen, dass manche Formen im Heller-Fundus zwar schon älter sind, aber dennoch nichts von ihrem Charme verloren haben:

Heller-Katalog-2023-3 Aktueller Heller Katalog erhältlich!

Ehrlichkeit statt marktschreierischer „NEW“-Aufdrucke!

Jedes einzelne Katalogkapitel beginnt mit der zweiseitigen Widergabe eines Deckelbildes – hier am Beispiel der Turbo Porter in 1:48 …Heller-Katalog-2023-9 Aktueller Heller Katalog erhältlich!

… und der Pamir:
Heller-Katalog-2023-18 Aktueller Heller Katalog erhältlich!
Nach dem jeweiligen Kapitelbild folgt dann in jeder Kategorie eine zweiseitige Information zu einem bestimmten Bausatz – hier zum Beispiel zum Gendarmerie-Set in 1:24:Heller-Katalog-2023-5 Aktueller Heller Katalog erhältlich!

Die einzelnen Bausätze werden entweder als Schachtelillustration und/oder mit einem gebauten Modell dargestellt:

In den meisten Fällen werden auch die jeweiligen Decalbögen abgebildet:

(Rätsel Nummer 1: Finde den Fehler …)

Ab und dann finden sich im Katalog dann auch solche werbewirksamen Hinweise …

… zu denen es dann – logisch! – auch die passenden Artikel gibt, wie hier etwa die 1:16er Panzer:

Heller-Katalog-2023-10 Aktueller Heller Katalog erhältlich!

Heller hat auch einige wenige Doramensets im Programm:

Heller-Katalog-2023-11 Aktueller Heller Katalog erhältlich!

Sowohl die 1:43er Plastikplatten als auch die Vakuumgeformten Dioramenplatten sind wirklich einen näheren Blick wert …

Ganz besonders angetan war ich von den Darstellungen dere Schiffe im Katalog:

Interessant am Rande erwähnt: Der komplette Katalog ist im weiß/gelben Corporate Design gehalten – bis auf die Seiten für die Schiffe: Die sind durchweg in Blau koloriert!

Ach übrigens: SO sieht die HMS Victory aus:
Heller-Katalog-2023-21 Aktueller Heller Katalog erhältlich!(Rästel Nummer 2: Finde den Fehler auf einer anderen Katalogseite mit der HMS Victory)

Abschließend findet der Leser noch eine Auflistung der HELLER-Farben und -Werkzeuge:

Modellbaukataloge sind ja immer eine Mischung aus aktueller Information und später zu erwartender Nostalgie – wer erinnert sich nicht sehnsüchtig an die alten Airfix- und Matchbox-Kataloge seiner (modellbauerischen) Kindheit? Und ich bin mir sicher:
Auch der aktuelle Heller-Katalog wird dermaleinst zu einer gesuchten Rarität werden!
Und bis dahin erfreuen wir uns einfach an seiner wunderschönen Aufmachung!

Bei gerade einmal 5 Euro für den fast 150-seitigen Katalog stimmt das Preis- / Leistungs-verhältnis auf jeden Fall!

Oder man liest ihn direkt auf der Heller-Seite kostenlos online.

Erhältlich bei Modellbau Universe.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen