Ein weiterer hervorragend umgesetzter Figurensatz von ICM und eine Erkenntnis zum ICM-Farbsystem sind heute Bestandteil des Reviews …
Dieses Mal handelt es sich um vier Fallschirmjäger der ukrainischen Streitkräfte, die auf dem Deckelbild in einer typischen Angriffspose dargestellt wurden.
Wie von ICM gewohnt werden die Bauteileträger und die Anleitung in einer sehr stabilen Box geliefert:
3 Gußäste aus hellgrauem Plastik
1 Bauanleitung
1 Heftchen zum ICM-Farbsystem mit Hinweis zu Umsetzungstabelle
Der große Gießast enthält alle Teile für die Figuren inklusive deren persönlicher Ausrüstung.
Die Köpfe/Gesichter sind dieses Mal für drei der Akteure gleich, der vierte im Bunde stößt einen Schrei aus. Die Detailierung ist absolut in Ordnung und auch die restlichen Teile der Figuren sind super umgesetzt:
Hier ein paar Details:
Der Spritzling mit den Bewaffnung ist der Gleiche, wie wir ihn schon im Figurenset „Quietly came, quietly went..“ vorgestellt haben. Dieser ist zweimal vorhanden und beinhaltet super detaillierte Waffen unterschiedlichen Typs:
Auch dieses Mal bleibt einiges für die Restekiste übrig.
Natürlich ist auch eine Anleitung im gewohnten DIN A4 Format enthalten.
Eine Seite zeigt die Spritzlinge und die vorgeschlagenen Farben. Seit geraumer Zeit verweist ICM nur noch auf das eigene Farbsystem und empfiehlt das Farbset #3025:
ABER: Sieht man sich das beiliegende Infoheftchen zum ICM-Farbsystem an, dann gibt es auf der letzten Seite einen QR-Code. Dieser führt zum Download einer Umsetzungstabelle. Mit dieser kann problemlos vom ICM-Farbsystem zu allen anderen gängigen Farbsystemen umgeschlüsselt werden:
Die Kritik an ICM bezüglich der Farben kann man jetzt getrost zurücknehmen. Übrigens existiert dieser Hinweis auf dem Beiblatt schon seit einiger Zeit, ist aber anscheinend noch niemanden von uns beim Review aufgefallen. Deshalb anbei das PDF mit der Konvertierungstabelle:
Acrylic Paints ICM-Konvertierungstabelle
Die zweite Seite ist sowohl Bau- als auch Bemalanleitung. Die Anleitung ist übersichtlich und gut verständlich:
Für das Pixel-Tarnmuster der Uniformen gibt es wieder ein vergrößertes Detailbild.
Nach wie vor sehe ich es als Herausforderung an das Tarnmuster mit dem Pinsel aufzubringen.
Fazit
An den einzelnen Bauteilen müssen leichte Nähte versäubert werden, das ist mit einem scharfen Bastelmesser kein Thema. Ansonsten ist das ein weiterer toller Figurenbausatz in der gewohnten ICM-Qualität.
Die dynamischen Posen der einzelnen Akteure sind sehr gut umgesetzt
Eine absolute Empfehlung.
Erhältlich bei Modellbau König
Thomas Unger, Adelsdorf