AN/AAQ-28 (V) Litening pod Eduard 1:48 (648 237)

Hochkomplexe Elektronik ist mittlerweile aus modernen Jets nicht mehr wegzudenken. Zu diesem Themenkomplex gehört auch der AN/AAQ-28 (V) Zielbeleuchtungsbehälter der israelischen Firma Rafael Advanced Defense Systems Ltd.. Mithilfe eines schwenkbaren Sensorkopfes ist das System in der Lage Ziele bei jeden Lichtverhältnissen und auch bei schlechtem Wetter per Laserstrahl zu beleuchten und so den genauen Abwurf von lasergelenkten Bomben zu ermöglichen. Dank Eduard liegt uns dieses interessante Stück Technik nun aus Resin im Maßstab 1:48 vor.

Box-3 AN/AAQ-28 (V) Litening pod Eduard 1:48 (648 237)

Unseres Wissen nach kann das System zur Zeit an folgenden Flugzeugen verwendet werden :

  • F-16 Block 30
  • F-16 Block 40/50
  • A-10C
  • F-15E
  • B-52
  • F/A-18 C/D
  • AV-8B
  • EA-6B

Stellt sich nur die Frage welcher Hersteller uns mit einer B-52 in 1:48 beglückt.(Quelle : http://www.northropgrumman.com)

Der Inhalt der Packung ist durchaus übersichtlich, wobei die beiliegenden Teile vollkommen ausreichen um einen AN/AAQ-28 (V) Litening zu bauen. Genauer gesagt werden für den Bau lediglich das Resinteil des  Behälters, das Resinteil des Kopfes, sowie ein PE Teil für das Heck des Behälters benötigt. Dieses PE wird nur einmal benötigt, liegt aber zur Sicherheit zweimal bei. Da der Kopf als Einzelteil beiliegt kann dieser auch in verschiedenen Positionen montiert werden. Interessanterweise liegen dem Bausatz aber 29 (!) Decals bei mit den entsprechenden Wartungshinweisen bzw. Warnhinweise. Insbesondere das Warnzeichen für „Laser“ fällt beim Betrachten des Bogen sofort auf.

1-4 AN/AAQ-28 (V) Litening pod Eduard 1:48 (648 237)

Ein Statement zur Qualität der gelieferten Teile fällt kurz und knapp aus : einfach Eduard, einfach perfekt !

Gleiches gilt für den kleinen Zettel der als Bauanleitung bzw. Decalplan dient.

Eine weitere interessante Außenlast für US Flugzeuge im Maßstab 1:48.

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Onlineshop von Eduard