Wenn man bei Eduard ein Projekt beginnt, dann steht von vorneherein fest – es wird unzählige Varianten und Versionen geben! Sehr zur Freude der Modellbauer …
So auch bei den späten Bf 109 G, die Eduard in einer fast schon nicht mehr überschaubaren Zahl von „boxings“ auf den Markt gebracht hat. Die neueste Variante ist die Avia S-99 bzw. (nach späterer Nomenklatur) C-10.
Wer genau hinschaut, wird keine Unterschiede zur Bf 109 G-10 WNF/Diana entdecken … Kunststück: Letztlich haben wir es mit nichts anderem zu tun als eben dieser Bf 109G-10 WNF/Diana mit anderen Decals!
Und das spiegelt sich logischerweise auch im Schachtelinhalt wieder … faktisch finden wir den schon vorgestellten Kit der Bf 109 G-10 WNF im Karton:
Dies sind jetzt die bei jeder späten Bf 109 beiliegenden „generischen“ Spritzlinge. Im Folgenden nun der gänzlich andere Rumpfgussrahmen W …
… sowie die beiden Tragflächenspritzlinge X und Y:
Die Unterschiede hat Hermann Geers bereits in seiner Bausatzvorstellung erläutert, sodass ich mir eine Wiederholung hier spare!
Auch die Klarsichtteile …
… sowie die Ätzteile sind bei beiden Kits identisch:
Nur die Masken sind dieses Mal anders … und (logo!) auch die Decals …
… die dann die Realisierung von vier tschechischen Polizeimaschinen erlauben:
Und für die etwas anderen (weil tschechischen!) Wartungshinweise finden wir natürlich ein gesondertes Blatt in der Anleitung:
Alles in Allem eine absolut lohnende Investition für alle, die nicht die x-te Luftwaffen-Messerschmitt bauen wollen!
Erhältlich direkt im Eduard online-shop … aber man sollte sich bei diesen limitierten Auflagen unbedingt beeilen!
Dr. Michael Brodhaecker, Lingen