Azur B-10 Export WC/WAN in 1:72

Der französische Hersteller Azur/Frrom ist für seine eher exotischen Vorbilder bekannt und mit der Martin B-10 wurde wieder einmal ein sehr feines und detailiertes Modell produziert …
Wie man unschwer erkennen kann, wurde der Bausatz der B-10 bei Special Hobby in Tschechien gefertigt und er ist ein Mix aus „Short-run“-Kit mit jedoch teilweise exzellenten Details.
Die B-10 hatte als eine der ersten Flugzeugmodelle 1932 einen Vollmetallrumpf sowie ein komplett einfahrbares Fahrwerk und weitere Neuerungen, die die Geschwindigkeit vorteilhaft beeinflussten. Ab 1936 gab es Exporte nach China, Argentinien, Türkei und weitere Staaten.

Von diesem Flugzeug gab es bislang in 1:72 nur den Bausatz von William Brothers und es war an der Zeit, diesen Oldie durch einen zeitgemäßeren Kit zu ersetzen!
Gilles Fontaine von Azur/Frrom hat sich entschieden, verschiedene Versionen der B-10 produzieren zu lassen und uns liegt eine argentinische sowie eine chinesische Variante vor.

In 4 grauen sowie einem klaren Spritzgußrahmen finden sich die Teile des Flugzeugs in sehr detaillierter Ausführung wieder. Motoren sind soweit sichtbar sehr detailgetreu und angemessen vereinfacht.

Azur_B_1005-scaled Azur B-10 Export WC/WAN in 1:72
Die Rumpfstrukturen hatten uns schon bei der ersten Begutachtung wirklich begeistert und auch bei den Produktionsexemplaren sind diese hervorragend wiedergegeben:Azur_B_1006-scaled Azur B-10 Export WC/WAN in 1:72

Azur_B_1007-scaled Azur B-10 Export WC/WAN in 1:72
Die angesprochenen Triebwerke – einfach, aber durchaus überzeugend ausgeführt:Azur_B_1008 Azur B-10 Export WC/WAN in 1:72
Die „Innereien“ sind recht überzeugend umgesetzt:Azur_B_1009 Azur B-10 Export WC/WAN in 1:72
Auch bei den Tragflächen haben wir es wieder mit hervorragenden Strukturen zu tun:

Azur_B_1010-scaled Azur B-10 Export WC/WAN in 1:72

Leider ist bei den Flügeln eine Sollbruchstelle, die möglicherweise hätte vermieden werden können. Ein Grat, der über die Flügelkante hinausgeht ist auf beiden Seiten abgebrochen.

Azur_B_1011-scaled Azur B-10 Export WC/WAN in 1:72
Dieser Grat beherbergt die Einziehstrebe des Fahrwerks und muss unbedingt stabil wieder angeklebt werden! Ärgerlich! Vielleicht sollte man sich bei SpecialHobby/Azur Frrom für weitere Auflagen eine etwas sicherere Verpackung „à la Chinoise“ (Einpacken in Luftpolsterfolie) überlegen!

Die Klarteile sind schlierenfrei, allerdings etwas dick:Azur_B_1012-scaled Azur B-10 Export WC/WAN in 1:72

Die Decals sind makellos. Hier wurde auch entschieden, nicht alle Wartungs- und Warnhinweise beizufügen.

Azur_B_1003-scaled Azur B-10 Export WC/WAN in 1:72

Ein kleiner Ätzteilbogen, von dem allerdings nur die Gurte verwendet werden sollen:

Azur_B_1004 Azur B-10 Export WC/WAN in 1:72

Die Anleitung führt gut und sicher in 24 Baustufen durch den Bau.

Alles in allem ein sehr schönes Modell, dass auf Grund der geringen Teilezahl auch nicht ganz unerfahrenen Modellbauern einige Freude bereiten könnte. Allerdings muss man einschränkend erwähnen, dass man bei der Passung der Hauptbaugruppen schon einiges an Erfahrungen mit „short-run“-Kits mitbringen sollte!

Die argentinische Variante mit einer eher auffälligen Bemalung hat es mir besonders angetan.

Erhältlich direkt im online-shop von Special Hobby.

Karsten Schulz
Modellbaustammtisch Recklinghausen