B-25 Mitchell in 1:72 als Easy Click System von Revell # 03650

Unlängst brachte Revell eine 1:72er B-25 Mitchell als „Easy-Click-System“-Bausatz in 1:72 auf den Markt.
Ein neuer Einsteiger Kit? Der unpraktische Faltkarton sagt „JA“: Ab 10 Jahre geeignet, kein Kleben, kein Bemalen. Kann man aber, wenn man will.
Zum Original nur soviel: 2-motoriger Bomber der USAAF. Gut, damit ist alles erklärt, oder? Nun, es handelt sich um einen „Easy-Click“-Bausatz für Kinder ab 10 Jahre. Ob diese nun großartig etwas zum Original wissen wollen sei mal dahin gestellt. Trotzdem, ich hätte mir schon ein paar Infos mehr gewünscht, auch für das Alter. Auf den Bildern auf der Rückseite sind kaum noch Details zu erkennen:Revell-03650-B-25-Mitchell-Easy-Click-System-4 B-25 Mitchell in 1:72 als Easy Click System von Revell # 03650Auf der Vorderseite des Kartons sind auf dem Bild des Modells erhabene Gravuren zu erkennen. Die abgebildeten Spritzäste sehen irgendwie nach Oldie aus.
Nach dem Öffnen der Schachtel fallen uns ein Bauplan, ein Polybeutel mit den Spritzlingen und ein Zettel mit Warnhinweisen in die Hände.
Schlägt man den Plan auf, finden sich noch zwei Bögen mit Nassschiebebildern:Revell-03650-B-25-Mitchell-Easy-Click-System-6 B-25 Mitchell in 1:72 als Easy Click System von Revell # 03650Zwei Bögen? Nein, es handelt sich um einen Bogen mit Nassschiebebildern und einen mit Aufklebern. Die Motive sind identisch. Für Einsteiger durchaus eine gute Sache, so kann dieser selbst entscheiden, womit er am besten klar kommt.

Der Plan selbst ist eine durchgehend farbige, geheftete Broschüre. Alles ist gut erklärt, sodass beim Bau keine Fragen offen bleiben sollten:

Nur vielleicht zu der einen darzustellenden Maschine. Keine Angaben zu Standort, Einheit oder Zeitraum, einfach nichts. Schade.

Nach dem Öffnen des Polybeutels und der Entnahme der Spritzlinge finden wir noch einen zweiten Polybeutel. Dieser enthält die Klarsichtteile. Gut, so sind sie besser vor Beschädigungen geschützt. Die Teile weisen trotzdem leichte Scheuerstellen auf. Auch befinden sich recht starke Angüße an den Bauteilen. Diese sauber zu entfernen dürfte nicht so ganz einfach sein:

Die anderen Spritzlinge sind in einem dunkelen Grün gehalten und erinnern in ihrer Form und Güte wirklich an einen Oldie-Bausatz:Revell-03650-B-25-Mitchell-Easy-Click-System-23 B-25 Mitchell in 1:72 als Easy Click System von Revell # 03650Revell-03650-B-25-Mitchell-Easy-Click-System-16 B-25 Mitchell in 1:72 als Easy Click System von Revell # 03650Revell-03650-B-25-Mitchell-Easy-Click-System-8 B-25 Mitchell in 1:72 als Easy Click System von Revell # 03650In einer Tragflächeninnenseite finden wir dann auch tatsächlich den ursprünglichen Hersteller:Revell-03650-B-25-Mitchell-Easy-Click-System-20 B-25 Mitchell in 1:72 als Easy Click System von Revell # 03650Monogram USA, Erstveröffentlichung dieses damals „Snap-Tite“ genannten Kits: 1978!

An einigen Teilen ist „Fischhaut“ zu finden, auch die ein oder andere Sinkstelle konnte ich finden. Die Strukturen sind erhaben dargestellt. Details wie Sternmotoren, eine Cockpiteinrichtung oder in den Fahrwerkschächten sucht man vergebens. Gut, im Cockpit gibt es Sitze für zwei Pilotenfiguren und zwei Steuerhörner, das war´s aber auch. Die Bugnase ist bis auf das MG leer.

Die einzigen versenkten Gravuren sind für Ruder,Klappen und die Fahrwerksabdeckungen.

An den Teilen befinden sich Stifte und Löcher um diese miteinander zu verbinden.

Die unteren Tragflächen sind durchgehend, die oberen werden aufgelegt und in den Rumpf geklickt. Das scheint durchaus eine stabiele Lösung zu sein:Revell-03650-B-25-Mitchell-Easy-Click-System-14 B-25 Mitchell in 1:72 als Easy Click System von Revell # 03650

Im Heck befindet sich eine Klappe nebst Leiter die angebaut werden muß, um zu verhindern, dass das Modell nach hinten kippt:Revell-03650-B-25-Mitchell-Easy-Click-System-22 B-25 Mitchell in 1:72 als Easy Click System von Revell # 03650Auch eine Möglichkeit. Denn zu einem Gewicht, welches im Bug unterzubringen ist um ein Tailsitter zu verhindern, ist nichts zu finden.

Was soll man nun von diesem Bausatz halten? Ein Anfängerbausatz der auch bespielt werden möchte, Zielgruppe ab 10 Jahre.
Da kommt es auf eine genaue Detailierung auch nicht so an. Schön ist die Beigabe der Aufkleber. Das macht das Dekorieren einfach. Nun muß sich nur noch erweisen, ob es mit dem Stecken und Klicken wirklich funktioniert.

Wir werden sehen …

Erhältlich ist der Bausatz im online-shop von Modellbau König.

Torsten Kreimeier, Ledde