Bell AH-1G Cobra von Revell 1:72 ( # 04956 )

Dass der Plastikhersteller aus Bünde sein eigenes Formenprogramm gerne mit Kooperationen ergänzt, dürfte hinlänglich bekannt sein. Oftmals handelt es sich dabei um topaktuelle Bausätze aus der Ukraine oder Tschechien, wie bei dem vorliegenden Bell AH-1G im Maßstab 1:72 …

Revell-04956-Bell-AH-1G-Cobra-14 Bell AH-1G Cobra von Revell 1:72 ( # 04956 )

Die Schachtel mit dem wirklich attraktiven Deckelbild weist auf der Rückseite das neue Design aus Bünde auf – Bilder der Spritzlinge, des gebauten Hubschraubers sowie Hinweise auf Werkzeuge und Farben.
So muss kein Modellbauer die „Katze im Sack“ kaufen:

Revell-04956-Bell-AH-1G-Cobra-15 Bell AH-1G Cobra von Revell 1:72 ( # 04956 )
Allerdings handelt es sich leider wieder um die revelltypische und echt unpraktische Faltschachtel:

Revell-04956-Bell-AH-1G-Cobra-16 Bell AH-1G Cobra von Revell 1:72 ( # 04956 )Ich denke, es wäre an der zeit, dass man sich auch in Bünde einmal gedanken um diese bei uns Modellbauern unbeliebte Schachtel-verpackung macht – an ein paar Cent für ordentliche und stabile Stülp-kartons kann es doch nun wirklich nicht liegen!

Aber entscheidend ist nmatürlich der inhalt – und der kann auf voller Linie überzeugen!

Der Ursprungsbausatz stammt von Special Hobby / MPM Group aus Tschechien und ist wohl doe derzeit beste Cobra, die auf dem Markt zu bekommen ist:

Revell-04956-Bell-AH-1G-Cobra-46 Bell AH-1G Cobra von Revell 1:72 ( # 04956 )
Die beiden Halbschalen machen sowohl von aussen als auch innen eine gute Figur:

Man beachte alleine die sehr schön wiedergegeben Benietung:

Revell-04956-Bell-AH-1G-Cobra-54 Bell AH-1G Cobra von Revell 1:72 ( # 04956 )Allerdings sollten Detailfreaks bemerken, dass beim Original die Nietköpfe NICHT versenkt, sondern erhaben sind! Man schaue sich Bilder israelischer AH-1 im Internet an!

Die Details, dieuns Special Hobby / Revell anbietet, sind einfach phänomenal:

Der Hubschrauberführerraum ist meinesErachtens echt ordentlich detailliert:

Revell-04956-Bell-AH-1G-Cobra-26 Bell AH-1G Cobra von Revell 1:72 ( # 04956 )

Die Instrumentenbretter und die beiden Sitze sollen mit Decals aufgepeppt werden:

Revell-04956-Bell-AH-1G-Cobra-55 Bell AH-1G Cobra von Revell 1:72 ( # 04956 )Bei geschlossener Haube gerade noch akzeptabel, sollte man bei geöffneter Haube nach Ersatz suchen … am Besten im shop des ursprünglichen Herstellers Special Hobby.

Am nächsten Gussrahmen befinden sich neben dem Hauptrotor und einer Sorte Kufen auch zwei unterschiedliche Leitwerke:-

Revell-04956-Bell-AH-1G-Cobra-37 Bell AH-1G Cobra von Revell 1:72 ( # 04956 )
Je nachdem, ob der Heckrotor starbord oder backbords montiert wird.

Der hauptrotor ist ausreichend detailliert:

Revell-04956-Bell-AH-1G-Cobra-38 Bell AH-1G Cobra von Revell 1:72 ( # 04956 )
Der Rororkopf erscheint wirklich sehr gut – Gleiches gilt für den Heckrotor. Auch wenn einige Quellen sagen, er sei ein wenig unter-dimensioniert:

Die beiden erwähnten Leitwerksvarianten:

Revell-04956-Bell-AH-1G-Cobra-45 Bell AH-1G Cobra von Revell 1:72 ( # 04956 )Leider müssen diese separat angeklebt werden – hoffentlich gelingt das ohne Trennfugen!

Auf den nächsten Bildern sieht man die Lufteinläufe, die leider etwas verbogenen Landekufen sowie die oberhalb der Kufen wahlweise zu montierenden Munitionsbehälter für die mehrläufigen Kanonen:

Weitere Details, u.a. eine der mehrläufigen Kanonen – die man evtl. durch Zurüstteile oder Eigenbau ersetzen sollte:

Die Klarsichtteile sind -lobenswert!- separat eingetütet:

Revell-04956-Bell-AH-1G-Cobra-17 Bell AH-1G Cobra von Revell 1:72 ( # 04956 )
Und sehr klar und ohne Schlieren oder sonstige Schäden:

Revell-04956-Bell-AH-1G-Cobra-18 Bell AH-1G Cobra von Revell 1:72 ( # 04956 )

Kommen wir zur Bauanleitung – das übliche Bild: Ein hervorragend gebautes und lackiertes Modell ziert die Titelseite:

Revell-04956-Bell-AH-1G-Cobra-57 Bell AH-1G Cobra von Revell 1:72 ( # 04956 )Aber: Wer jetzt irgendwelche Informationen zum Vorbild sucht, wird (wie leider seit einiger Zeit) enttäuscht – es finden sich schlichtweg keine Informationen zur AH-1G im Bauplan!

Dieser ist dafür allerdings wirklich klasse – man beachte alleine die schwarz markierten „nicht benötigten“ Teile – da freut sich die Reste- kiste!

Der recht umfangreiche Bogen mit den Decals …

Revell-04956-Bell-AH-1G-Cobra-56 Bell AH-1G Cobra von Revell 1:72 ( # 04956 )… erlaubt die Markierung zweier Cobra aus dem Vietnamkrieg:

Für die Lackierung der Cobra gibt Revell wieder nur die hauseigenen Farben an, und leider wieder ohne wenigstens den generischen Namen („Olive Drab“ etc.) noch mitanzugeben.
Das bei Revell obligatorische Anmischen der jeweiligen Farben ist ein leidiges Thema, das schon des Öfteren bemängelt wurde:

Fazit: Es dürfte schlicht schwerfallen, diese Qualität noch zu toppen!
Was uns Revell da auf den Basteltisch legt, ist Modellbau vom Feinsten und verspricht stundenlangen Bastelspaß sowie ein mehr als überzeugendes Ergebnis!
Wenn alle Kooperationen solche Qualitätsprodukte beinhalten, dann kann ich als Modellbauer nur schreiben:
Weiter so!

Einen Galeriebeitrag mit der Cobra (noch von Special Hobby) finden unsere Leser an dieser Stelle.

Erhältlich im online-shop von Modellbau König.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen