BOZ-EC pod von Eduard # 648527

Eduard liefert aktuell in der Bassin-Serie für hochwertigste Zurüstsets unter der nicht ganz gut getroffenen Beschreibung den Behälter BOZ 101 Pod …
Er wird nur von den Tornados unter der rechten Tragfläche außen getragen und ist im vorderen Bereich ein Düppelwerfer mit der Besonderheit, dass je nach detektierter Bedrohung die Länge der Düppelstreifen, die aus einem ringförmigen Schlitz hinter den Leitflächen ausgeworfen werden, im Behälter selbst noch geschnitten wird. Im hinteren Teil des Behälters ist dann noch ein Fackelwerfer, der die „Flares“ nach hinten ausstößt. Also ein echter Kombibehälter.
Zum Gesamtsystem gehört beim Tornado unter der linken Tragfläche noch der Cerberus III EDM-Pod bzw. sein Nachfolger Cerberus IV/TSPJ. Den wird Eduard bestimmt auch schon auf der to-do-Liste haben.

Da es sich nur um einen Behälter handelt, ist der Inhalt der stabilen Pappbox übersichtlich:
Eduard-648527-BOZ-EC-Pod-2 BOZ-EC pod von Eduard # 648527

Insgesamt sind nur drei Resinteile enthalten. Wenig Teile, aber hoher Qualitätsstandard, das sieht man schon auf den ersten Blick:
Eduard-648527-BOZ-EC-Pod-3 BOZ-EC pod von Eduard # 648527

Auch auf den zweiten Blick auf den vorderen (Düppelschneider und -werfer)-bereich des Pods erweist sich die Detaillierung als hervorragend. Die feinen Schlitze für die geätzten Flächen sind hervorragend:

Der hintere Bereich des Pods (der Fackelwerfer mit dem Ausstoßring für die Düppel) ist im Original recht gering detailliert. Da gibt es nicht mehr nachzubilden. Der Einblick von hinten zeigt dann wieder eine sehr feine Detaillierung der Fackelkartuschen:

Als letztes gibt es noch winzige Aufhängeösen. Aufbohren muss man sie eigentlich nicht, da bei einer Montage im Pylon die Bohrungen nicht zu sehen sind:
Eduard-648527-BOZ-EC-Pod-9 BOZ-EC pod von Eduard # 648527

Der kleine Ätzbogen enthält die großen geraden Stabilisierungsflächen und die kleinen schrägen Luftleitflächen die die Strömung für die Verteilung der Düppel herstellen:
Eduard-648527-BOZ-EC-Pod-10 BOZ-EC pod von Eduard # 648527

Der ebenfalls kleine Decalbogen liefert dann die notwendigen Beschriftungen und Markierungen:
Eduard-648527-BOZ-EC-Pod-11 BOZ-EC pod von Eduard # 648527

Die Montageanleitung ist wie üblich aufgeteilt. Die Vorderseite mit einem kompletten Rohling und der Lackierungsanleitung. Die Rückseite zeigt den Inhalt des Sets und die Farbhinweise:

Die eigentliche Montage ist in drei Schritten mit Farbangaben sehr gut nachvollziehbar erläutert:
Eduard-648527-BOZ-EC-Pod-14 BOZ-EC pod von Eduard # 648527

Das Set stellt den Modellbauer vor keine besonderen Herausforderungen. Das Ergebnis stellt die Bausatzpods aller Hersteller weit in den Schatten. Wer also seinem Tornado etwas Gutes tun will, solle auf jeden Fall hier zugreifen. Für dies Modellbauer/-innen ist dieser neue Pod absolut empfehlenswert.

Erhältlich direkt im online-shop des Herstellers.

Hermann Geers, Wietmarschen