Militärmodellbauer sind oft auf der Suche nach Möglichkeiten um das Einerlei von Panzergrau, 4BO oder Olive Drab aufzulockern. Eine recht bunte Angelegenheit sind in der Regel Wände oder Mauern aus Backsteinen. Eine solche Backsteinmauer hat die Firma Miniart im Programm und wir haben sie uns näher angeschaut.
Beim ersten Blick in die Box erkennen wir bereits die aus anderen Miniart-Sets bekannten Vacuteile, ergänzt mit „normalen“ Spritzguss Giessästen.
Die wichtigsten Teile sind die 6 Mauerteile. 2 hiervon müssen jeweils an der Rückseite miteinander verklebt werden um ein vollständiges Mauerteil zu erhalten.
2x liegt die Vacuplatte mit den beschädigten Mauerteilen bei. Auch hier müssen 2 Hälften an der jeweiligen Rückseite miteinander verklebt werden.
Zwischen den Mauerteilen hat Miniart zur Auflockerung Säulen eingeplant. Diese Vacuplatte liegt 2x bei.
Diese Platte liegt insgesamt 4x bei und beinhaltet das „Dach“ der Säulen und einen Absatz für die Mauerteile.
Abschließend liegt noch 2x dieser Gußast bei. Dieser ermöglicht den Bau jeweils einer Laterne.
Sei es als optischer Abschluß eines Dioramas nach „hinten“ oder zum Aufbau eines spannungsgeladenen Situation ( verfeindete Truppen auf beiden Seiten ) – eine Mauer ist als Grundelement im Dioramenbau unverzichtbar. Das vorliegende Set ermöglicht durch den modularen Aufbau und den Zukauf von weiteren Sets eine einfache Verlängerung der Mauer nach eigenen Wünschen. Des weiteren ist es möglich die Mauer entweder intakt oder beschädigt darzustellen. Sicherlich wirken Ruinen optisch interessanter, manchmal passen diese aber aus dramaturgischen Gründen nicht in ein Projekt.
Wieder eine clevere Lösung von Miniart !
Empfehlenswert !
Erhältlich bei Modellbau König