CADS-N-I KASHTAN CIWS #Takom #1:35 #2128

Und wieder mal ein schönes Geschütz aus dem Bereich Bewaffnung von Schiffen und Booten. Hier kommt das CADS-N-I KASHTAN CIWS. Wobei die russische Bezeichnung 3K87 Kortik lautet …
Bei diesem Geschütz handelt es sich um eine Nahbereichsverteidigungssystem, welches aus Abfangraketen und Gatlingkanonen in einem vereint besteht. Ziel ist es, ankommende Anti-Schiffsraketen und andere Geschosse zu eliminieren. Aber auch der der Einsatz gegen kleinere Seeziele ist möglich. Die Türme sind mit 30mm Gatlingkanonen des Typs GSch-6-30-K ausgestattet, des Weiteren hat jeder Turm ein Vierfachraketenstarter. Das Feuerleitradar befindet sich zwischen Rohr- und Lenkflugkörperbewaffnung, hierbei handelt es sich um das 3P87-Feuerleitradar. Aber auch eine optische Zielvorrichtung ist vorhanden.

Technische Daten:

Raketen

  • Die Raketen, 9M311, sind die gleichen wie bei der SA-19 Grison (2K22 Tunguska)
  • Länge: 2,56m
  • Geschwindigkeit: Mach 2,6
  • Reichweite: 8km, 1000m mininmal

Gatlinkanone

  • Typ: sechsläufige Gatling-Kanone vom Typ AO-18K
  • Kaliber: 30 mm
  • Kadenz: 4000–5000 Schuss/min
  • Mündungsgeschwindigkeit: 890 m/s

Verbaut sind die Türme auf Schiffen der Steregutschi-, Neustraschimy- und Kirow-Klasse, sowie auf der Admiral-Kusnezow-Klasse.

Nun aber zum Bausatz…

Der Deckel besticht wieder mal mit einer schönen Zeichnung des Originals, welches die Lust am Bauen weckt.

In der Kiste erwarten uns einige Spritzlinge, ein kleines Heftchen als Anleitung. Es sind sechs Spritzlinge und dazu noch ein Klarsichtteil, für die optische Zielvorrichtung. Zusätzlich gibt es noch zwei rote Sterne als Decals:
Takom-2128-CADS-N-Kashtan-2 CADS-N-I KASHTAN CIWS #Takom #1:35 #2128

Takom hat hier wieder mal saubere Arbeit geleistet was die Qualität der Spritzlinge betrifft. Allesamt wieder fein säuberlich gegossen.

Ich zumindest finde hier keinen Grund zu meckern. Bisher gab es auch bei anderen Modellen keine Probleme was die Passgenauigkeit betrifft.

Takom-2128-CADS-N-Kashtan-7 CADS-N-I KASHTAN CIWS #Takom #1:35 #2128

Takom-2128-CADS-N-Kashtan-11 CADS-N-I KASHTAN CIWS #Takom #1:35 #2128

 

Takom-2128-CADS-N-Kashtan-15 CADS-N-I KASHTAN CIWS #Takom #1:35 #2128

Takom-2128-CADS-N-Kashtan-18 CADS-N-I KASHTAN CIWS #Takom #1:35 #2128

Takom-2128-CADS-N-Kashtan-3 CADS-N-I KASHTAN CIWS #Takom #1:35 #2128
Die Anleitung ist ein kleines, ca. DIN A5, Heftchen uns führt wieder gut strukturiert durch den Bau in zehn Schritten. Dazu gibt es die Bemalungshinweise und Weathering-Tips mit Ammo Produkten:

Zum Schluss noch der winzige Decalbogen:
Takom-2128-CADS-N-Kashtan-31-rotated CADS-N-I KASHTAN CIWS #Takom #1:35 #2128Insgesamt eine absolut interessante Ergänzung meiner Sammlung von Details aus dem maritimen Bereich – die Bausätze von TAKOM machen sich ungemein gut auf jedem Ausstellungstisch und sind eine wahre Freude beim Bau!
Absolut empfehlenswert und erhältlich bei Modellbau König.

Stephan Drewes, Modellbaustammtisch Recklinghausen