Chia Type Seaplane in 1:48 von Bronco #FB 4015

Ein genuin chinesischer Doppeldecker aus der Zeit um 1920?
Da wären auch sehr gut informierte Flugzeughistoriker und -modellbauer sehr wahrscheinlich maßlos überfordert gewesen!
Dank des chinesischen Herstellers BRONCO ist nun auch diese Wissenslücke mit einem Bausatz geschlossen worden …
Und weil dieses in nur drei Exemplaren gefertigten Flugzeug derart unbekannt sein dürfte, beginne ich mein Review mit der Wiedergabe des einleitenden Textes aus der Bauanleitung:

Eine interessante Geschichte und als eines der ersten im Lande konzipierten und produzierten Flugzeuge natürlich ein „Muss“ für den chinesischen Markt!

Die sehr stabile Kartonverpackung ist schon mal ein absolutes „Plus“ dieses Kits:Bronco-FB-4015-Chia-Type-Seaplane-31 Chia Type Seaplane in 1:48 von Bronco #FB 4015

Alles super sicher verpackt und alle Spritzlinge extra in Tüten verschweißt – besser geht nicht!

Und die beiden hellgrauen Gussrahmen sind, wie immer bei chinesischen Produkten, von einer tollen Gussqualität.
Wie es sich allerdings mit der Genauigkeit bezüglich Maßstab und Vorbildtreue verhält, kann ich offen gestanden mangels Material nicht wirklich beurteilen!
Erfreuen wir uns also an der Gussqualität der Spritzlinge:

Bronco-FB-4015-Chia-Type-Seaplane-3 Chia Type Seaplane in 1:48 von Bronco #FB 4015

Die einteilige obere Tragfläche weist sehr dezent gemachte Strukturen auf, die geradezu zum Lackieren einladen:

Und auch die stabilen Verbindungsstellen zu den Tragflächenstielen sollen nicht unerwähnt bleiben!

Der Clou ist der einteilige Rumpf – wobei man allerdings leichte Probleme beim Lackieren der Cockpitseitenwände bekommen kann:

Die extrem stabilen und einfach aufgebauten Schwimmer:

Der zweite Spritzling mit den restlichen Teilen unseres Seeflugzeuges:Bronco-FB-4015-Chia-Type-Seaplane-11 Chia Type Seaplane in 1:48 von Bronco #FB 4015

Auch hier absolut beachtenswert – die tolle Struktur der Höhenleitwerke, die stabilen Streben der Schwimmer und die robusten Tragflächenstiele:

Das Cockpitinnere mit zwei Sitzen, zwei Steuerknüppeln, zwei Instrumentenbrettern, einer Bodenplatte und zwei Schottteilen fällt allerdings sehr ab – aber ist einem „Easy Kit“ mehr als angemessen!
Wer also mehr haben möchte, muss auf eigene Faust ergänzen und detaillieren …

Bronco-FB-4015-Chia-Type-Seaplane-17 Chia Type Seaplane in 1:48 von Bronco #FB 4015

Die stabil ausgelegte einteilige untere Tragfläche mit dem unteren Rumpfabschluss:Bronco-FB-4015-Chia-Type-Seaplane-18 Chia Type Seaplane in 1:48 von Bronco #FB 4015

Die beiden separat eingetüteten Windschutzscheiben:Bronco-FB-4015-Chia-Type-Seaplane-2 Chia Type Seaplane in 1:48 von Bronco #FB 4015

Die Montageanleitung beginnt mit einer recht umfangreichen historischen Einführung in Englisch und Chinesisch:Bronco-FB-4015-Chia-Type-Seaplane-21 Chia Type Seaplane in 1:48 von Bronco #FB 4015

Die eigentliche Montage wird dann auf vier Seiten angehandelt:

Man kann sehen, dass dieser Bausatz als „Easy Kit“ ausgelegt ist: Einteiliger Rumpf, sehr simple und stabile Verbindungen der einzelnen Teile. Insbesondere die Tragflächenstiele versprechen einen schnellen und einfachen Bauspaß!
Insgesamt also ein perfektes Einsteigermodell …

Interessant: Die letzte Seite der Anleitung „Professional“ ist der umfangreichen Verspannung gewidmet – wobei man dennoch Bilder der Museumsmaschine zu Rate ziehen muss, um einige unklare Stellen exakt zu bestimmen:Bronco-FB-4015-Chia-Type-Seaplane-26 Chia Type Seaplane in 1:48 von Bronco #FB 4015

Diese drei unterschiedlichen Bemalungsvarianten …

… lassen sich mit dem kleinen Decalbogen realisieren:

Bronco-FB-4015-Chia-Type-Seaplane-30 Chia Type Seaplane in 1:48 von Bronco #FB 4015Gut zu sehen: Die roten Partien der Kokarden sind nicht wirklich zentriert und ich würde dazu tendieren, sie entweder irgendwie zu beschneiden oder einfach rote Kreise der passenden Größe zu lackieren und die blau/weißen Teile darauf zu platzieren!

Fazit
Zunächst einmal: Wie schon in den einleitenden Bemerkungen erwähnt: Dieser Typ ist der Beginn der chinesischen Flugzeugproduktion und ein gewisser Nationalstolz dürfte beim Konzipieren und Produzieren dieses Bausatzes eine große Rolle gespielt haben!
Und natürlich spielt noch ein anderer Aspekt eine, wie ich finde, nicht zu unterschätzende Rolle:
„Educational Modelbuilding“ – oder, konkreter: Modellbau als eine Art „volkspädagogische Aufgabe“ – und zwar auf lange Sicht!
Die Konzeption hinter solchen „Easy Assembly“-Bausätzen scheint nicht in erster Linie die Akquirierung neuer Käuferschichten („Gelegenheitsmodellbauer“) zu sein, sondern dient dazu, an Schulen das Hobby Plastikmodellbau und andere „Ingenieursfächer“ zu etablieren: Wenn von 30 Schülern, die zum ersten Mal in der Schule mit mechanischen Berufen in Berührung kommen, nur ein Drittel bei solchen Freizeitbeschäftigungen bleibt und dadurch die technischen Kenntnisse vertieft, so steht zu hoffen (im Sinne des Staates!), dass sie später vielleicht einmal zu Ingenieuren werden, die dann wiederum in staatswichtigen Betrieben arbeiten und die chinesische Volkswirtschaft voran bringen …
Ein weiterer Aspekt: Durch die spielerische Beschäftigung mit militärischen Dingen wie etwa Flugzeugen, Schiffen und Panzern wird eine Hemmschwelle, wie wir sie im „Westen“ gegenüber allem Militärischen kennen, vermieden bzw. abgebaut – ergo werden die Jugendlichen und Erwachsenen dem (chinesischen) Militär gegenüber eine wesentlich positivere Haltung einnehmen.
„Volkspädagogische Bildung“ und „Erziehung“ auf lange Sicht geplant und betrieben!
Ich denke, die chinesische Partei- und Staatsführung (die ja letztlich die Modellbauindustrie fördert, finanziert und natürlich auch lenkt!) denkt hier in gänzlich anderen Dimensionen und Zeitbegriffen!

Unabhängig von solchen Überlegungen – der Bausatz des Chia Type Seaplanes ist etwas sehr Exotisches, lässt sich wirklich einfach bauen (mit Ausnahme der Tragflächenverspannung) und hat „das gewisse Etwas“, das auf jeder Ausstellung für Gesprächsstoff sorgen wird!
Ich freue mich schon auf den Bau dieses Exoten und hoffe, mit der Verspannung meine Kenntnisse im Modellbau vertiefen zu können!

Erhältlich bei Modellbau Universe.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen