Cockpit für die Phantom FG1 (Airfix) in 1:72 von CMK #7441

Die neueren Phantombausätze von Airfix haben ein recht flaches Cockpit, das einen Ersatz vertragen kann. Hier wirft nun CMK in Form dieses Sets den Hut in den Ring…
In der kleine Blisterverpackung haben wir die Bauanleitung, einiges an Resinteilen, eine Ätzplatine und einen Azetatfilm. Das ist die bei CMK übliche völlig ausreichende Ausstattung in solchen Sets:
CMK-7441-Phantom-Cockpit-2 Cockpit für die Phantom FG1 (Airfix) in 1:72 von CMK #7441Die Cockpitwanne ist speziell auf diese Version in der Grundauslegung der US-Navy Phantoms ausgerichtet – also mit einem hinteren Cockpit für einen RIO ohne Steuerknüppel und ohne Knöpfe und Schalter auf den Seitenkonsolen. Und diese Wanne ist schon mal ein absolutes Schmuckstück. Die rechte Seitenwand hinten ist schon angegossen. An allen Stellen sind die Details hervorragend dreidimensional abgebildet:

Die Schleudersitze sind entsprechend auf gleichem Niveau, selbst in den Bereichen, die rettungslos tief zwischen den Seitenwänden verschwinden. Man beachte besonders den feinen Faltenwurf am Stoff der von Sitz und Rücklehne sowie am Kopfpolster. Der untere Abzugsgriff ist schon anmodelliert:

Für des vordere Schott und die vordere Instrumentenabdeckung liegen ebenfalls saubere Teile bei:
CMK-7441-Phantom-Cockpit-10 Cockpit für die Phantom FG1 (Airfix) in 1:72 von CMK #7441Die Unterkonstruktion für das vordere Instrumentenbrett, der Unterbau für des hintere Instrumentenbrett und der Sicherungskasten beim RIO sind an einem Resinanguss in gutem Zustand versammelt:
CMK-7441-Phantom-Cockpit-11 Cockpit für die Phantom FG1 (Airfix) in 1:72 von CMK #7441Die Basis für das hintere Instrumentenbrett und die drei noch fehlenden Cockpitseitenwände finden sich an den nächsten Resinteilen. Hier ist die Detaillierung wieder sehr schön gelungen, teilweise sind die Wände fast durchsichtig:
CMK-7441-Phantom-Cockpit-12 Cockpit für die Phantom FG1 (Airfix) in 1:72 von CMK #7441Weiter geht es mit dem Steuerknüppel und zwei Konsolen für die Vervollständigung des hinteren Cockpits:
CMK-7441-Phantom-Cockpit-13 Cockpit für die Phantom FG1 (Airfix) in 1:72 von CMK #7441Schließlich folgt dann noch eine neue Befestigung für das Fahrwerk im Bugradschacht:
CMK-7441-Phantom-Cockpit-14 Cockpit für die Phantom FG1 (Airfix) in 1:72 von CMK #7441Die Ätzplatine ist fein und sauber ausgeführt und liefert uns Teile für die Instrumentenbretter, das Gurtzeug, die Schleudersitzabzugsgriffe und Verfeinerungen für die Fußrasten. Dazu gehören dann die Instrumentenskalen zum hinterkleben an den Ätzteilen in höchst detaillierter Ausführung:
CMK-7441-Phantom-Cockpit-15 Cockpit für die Phantom FG1 (Airfix) in 1:72 von CMK #7441CMK-7441-Phantom-Cockpit-16 Cockpit für die Phantom FG1 (Airfix) in 1:72 von CMK #7441Die Anleitung zeigt zunächst erst einmal den Bausatzinhalt:
CMK-7441-Phantom-Cockpit-17 Cockpit für die Phantom FG1 (Airfix) in 1:72 von CMK #7441Dann geht es in sieben Schritten sicher und sauber durch den Bau. Farbangaben fehlen wie anscheinend immer bei CMK, also nimmt man die aus der Airfix-Bauanleitung, ist also überhaupt kein Problem. Ein wenig Werbung für die hauseigene Resinsäge ist auch noch dabei. Diese Säge ist ein sehr gutes Werkzeug und kann bedenkenlos empfohlen werden!

CMK gehört mit solchen Detailsets in hervorragender Qualität bestimmt zu den Spitzenherstellern in diesem Bereich. Man muss noch mal betonen, dass es sich hier ja um den Maßstab 1:72 handelt. Wer seiner Phantom was gutes tun möchte, sollte hier zugreifen. Ob mit offenen oder geschlossenen Hauben, hiermit wird der An- und Einblick wesentlich verbessert. Absolut empfehlenswert!!

Erhältlich bei Modellbau Universe.

Hermann Geers, Wietmarschen