Concorde Air France in 1:125 von Heller #80445

Heller als europäischer Traditions-Hersteller hat eine außerordentlich umfangreiche Produktpalette vom 1:8er Motorrad über Schiffe und natürlich Fahrzeuge bis hin zu Flugzeugen, wie etwa die Concorde in Air France Lackierung …
Der geschichtliche Hintergrund der Concorde dürfte zumindest den Älteren weitgehend bekannt sein. Deshalb nur ein kleiner Abriss der „Königin der Lüfte“:

Die Concorde – eigentlich Aérospatiale – BAC Concorde – war nach ihrem Erstflug 1969 von 1976 bis 2003 im Dienste von British Airways und Air France in der Luft. Sie flog meist  von London bzw. Paris nach New York, steuerte aber noch weitere Ziele wie Rio de Janeiro oder Singapur an. In einer Flughöhe von 18000m und mit Überschall legte sie die Strecke New York – Paris in nur 3 bis 3 ½ Stunden zurück. Das war beeindruckend.
Die Wirtschaftlichkeit der Concorde war oftmals in Frage gestellt. Wegen ihres hohen Geräuschpegels hatte die Concorde auf vielen Flughäfen keine Landeerlaubnis, wegen ihrer kurzen Reichweite von rund 6000km waren längere Direktflüge aussichtslos.

Ich habe die Bekanntschaft mit ihr nicht als Passagier gemacht – das lag außerhalb meiner finanziellen Mittel. Die Concorde landete ca. 1993 ein einziges mal in Stuttgart. Diese Chance lies ich mir nicht nehmen und besuchte das Schauspiel. Im Gegensatz zu den damaligen „normalen“ Linienflugzeugen erschien die Concorde geradezu winzig. Sie wirkte eher wie ein Privatjet zwischen den 747. Das hatte mich überrascht.

Wer die Concorde besuchen will, kann sie neben ihrem russischen Pendant, der Tupolew Tu-144, im Museum Sinsheim bestaunen.

Was gibt es zur Geschichte vom Bausatz.

Die wohl erste Auflage erschien in 1978 (KitNr 850) und wurde regelmäßig im Hause Heller wieder aufgelegt. Mal hieß sie schlicht und einfach Concorde, mal wurde alles ordentlich mit Aérospatiale/BAC Concorde 101 und dem Zusatz Air France ausgeschrieben. Diese nun vor mir liegende Ausgabe ist identisch mit der Auflage von 2014, nur hat Heller die Kartonfarbe von grau zu gelb gewechselt. Auch die Bausatznummer blieb dieselbe:Heller-80445-Concorde-Air-France-18 Concorde Air France in 1:125 von Heller #80445

Nun, was erwartet uns in dem Bausatz?

Wie immer lobe ich die Kartonausführung von Heller! Er ist sehr stabil und super praktisch zum Aufklappen:
Heller-80445-Concorde-Air-France-19 Concorde Air France in 1:125 von Heller #80445
Man kann ohne Weiteres den Bausatz anschauen, anfangen und wieder in den Karton zurück legen – was sehr praktisch ist. Platz ist genug für die ganzen Spritzlinge.  Lobens- und nachahmungswert!

Es finden sich zwei weiße Spritzlinge, die aufgrund ihrer Größe getrennt wurden. Dazu noch ein Klarsichtbogen, die Decals und die Bauanleitung:Heller-80445-Concorde-Air-France-33 Concorde Air France in 1:125 von Heller #80445

Die Tragflächen sind sehr sauber gegossen:Heller-80445-Concorde-Air-France-3 Concorde Air France in 1:125 von Heller #80445In der Detailaufnahme erkennt man jedoch, dass alle Paneellinien hier erhaben gespritzt sind – als nichts mit Nachgravieren an Klebestellen!

Der zweite Rahmen umfasst praktisch den Rest der Concorde:Heller-80445-Concorde-Air-France-5 Concorde Air France in 1:125 von Heller #80445Mir gefallen die Details auf den Bauteilen, sie sind sehr präzise gespritzt – nur eben nicht graviert. Bei dem Alter des Bausatz dennoch bewundernswert:

Wer nun denkt, da sind nur die Gucklocher eingestanzt …

… ohne dass die Klarsichtteile bei den winzigen Fenstern dabei sind, den darf ich zumindest soweit beruhigen:Heller-80445-Concorde-Air-France-8 Concorde Air France in 1:125 von Heller #80445

Heller-80445-Concorde-Air-France-29 Concorde Air France in 1:125 von Heller #80445Klarteile – winzig und klein – für die Fenster. Stellt sich mir nur die Frage:
Wie lackiere ich das Ganze? Na, das wird sich zeigen. Ich vermute, dass die Rumpfhälften ohne Nacharbeit der Klebenaht nicht zu bewerkstelligen ist. Und dann sollte lackiert werden…da fände ich eine Decalvariante mit den Fenster doch zielführender.

Wie sieht es überhaupt mit den Decals aus?

Heller-80445-Concorde-Air-France-9 Concorde Air France in 1:125 von Heller #80445Sie sind gestochen scharf gedruckt, die Farben gut übereinander und ohne Versatz.

Die Bauanleitung im Anschluss lässt keine Geheimnisse offen und ist ebenfalls sauber gestaltet. Die Farbangaben sind auf der Schachtel mit Farbempfehlungen von  Heller / Humbrol / Revell wiedergegeben.

In nur dreizehn Schritten ist die Concorde fertig ?

Mein Fazit und abschließende Worte:
Der Bausatz ist durchgehend sauber und präzise gegossen. Kein feststellbarer Verzug, keine Fischhäute, keine defekten Teile. Die Bauanleitung lässt keine Rätsel offen was einen angenehmen Bau erwarten lässt. Wie erwähnt wird das Ding mit den Fenstern interessant wenn lackiert werden muss.

Auf diesen Bau freue ich mich schon. Mich hat die Concorde schon immer fasziniert, was sie zu einem besonderen Stück in meiner überschaubaren Flugzeug Sammlung macht. Leider (oder zum Glück?) ist sie nicht im 48er Maßstab wie meine bisherigen Learjets oder Hubschrauber, um einen Größenvergleich zu haben.

Erhältlich bei Modellbau Universe.

Dominik Weitzer, Modellbaustammtisch Recklinghausen