Concorde Puzzle  (1500 Teile) von Heller #20469

Holla? Heller Puzzle? Ja, so überrascht war ich auch, als „unser Doc“ ein Bild schickte. Und da ich eine Concorde erspähte und mich mit „…das würde ich mir gerne mal anschauen“ äußerte, landete dieses Puzzle auf meinem Tisch …
Welche Beziehung ich mit der Concorde habe, habe ich in meinem Review der 1:144er schon einmal kundgetan. Es ist und bleibt für mich immer noch das schönste Flugzeug.

Ein Puzzle also – warum nicht?

Da sich das Deckelbild nicht mit der 144er deckt, habe ich mal fix geschaut, welche Concorde Heller noch im Programm hat. Identisch ist das Bild mit der 1:72er (#80469), was mich persönlich mehr anspricht. Es wirkt sehr dynamisch und gäbe auch einen schönen Kunstdruck ab.

Allgemein ist die Schachtel mit den Bausätzen zu vergleichen. Noch stabilerer top-opener. Daumen hoch!

Heller-20469-Puzzle-Concorde-2 Concorde Puzzle  (1500 Teile) von Heller #20469

Auf der Rückseite ist auch etwas über die Geschichte zur Concorde erwähnt und dann noch mehr Puzzles, die auf dem Markt sind. Ich finde die Idee gut!

Was ist jetzt alles drin?

Heller-20469-Puzzle-Concorde-3 Concorde Puzzle  (1500 Teile) von Heller #20469

Na, Puzzle-Teile halt ? . 1500 Stück an der Zahl in verschiedenen Färbungen und alle (*Fingerzeig*) in einem Beutelchen zusammen eingetütet. Und einen Türanhänger. Keine Bauanleitung.

Heller-20469-Puzzle-Concorde-4 Concorde Puzzle  (1500 Teile) von Heller #20469

Schon die jeweiligen Türanhänger, die uns Heller in die Kartons legt, finde ich eine nette Idee. Das zeigt mir, dass sich die Jungs mit unserem Hobby beschäftigen und sich offensichtlich immer wieder nette Gimmicks einfallen lassen, uns zu überraschen. Gut so!

Der Anhänger fand übrigens sofort seinen Weg an mein Bastelzimmer und wechselt sich nun mit „Come in, let me show you my model kits“ ab. Super!
Heller-20469-Puzzle-Concorde-5-rotated Concorde Puzzle  (1500 Teile) von Heller #20469

Nun aber ab an´s puzzeln.

Heller-20469-Puzzle-Concorde-6 Concorde Puzzle  (1500 Teile) von Heller #20469

Die Teile habe ich erst mal ausgeschüttet und in Profimanier nach Farben sortiert. Ja, sortiert. Ich bin absolut kein Puzzleprofi, habe in meiner Kindheit nur eins oder zwei gemacht. So 25 Teile? Und die aus den Ü-Eiern, die es einmal gab. Und jetzt 1500 Teile.

Die Puzzle-Teile. Da gibt es welche mit viel blau, viele mit weniger blau…manche mit viel drauf gedruckt, und dann ganz weiße…und dann noch sixty shades of grey. Nun kam schon der Moment, in dem ich zu mir sagte: warum hast Du Dir das angetan.

Gezählt habe ich die Teile nicht! Das sehe ich am Ende.

Aufgegeben ist nicht, also ran ans Modell Puzzle .

Heller-20469-Puzzle-Concorde-7 Concorde Puzzle  (1500 Teile) von Heller #20469

„Fang mit dem Rahmen an!“ so schallte es im Stammtisch und auch mein Jüngster riet mir dazu. Recht so! Den Rahmen gesteckt, gibt es eine Größe von 68×47 cm was ich bestätigen kann. Das war auch schon der (relativ) einfachste Teil, denn jetzt zahlt sich die farbliche Sortiererei schon aus.

Neben dem Rahmen findet sich der Schriftzug mit dem Leitwerk recht schnell:
Heller-20469-Puzzle-Concorde-8 Concorde Puzzle  (1500 Teile) von Heller #20469
Oder die Fahrwerksteile:
Heller-20469-Puzzle-Concorde-9 Concorde Puzzle  (1500 Teile) von Heller #20469Nebenbei auch das Flughafengebäude ?

Und ich bin immer wieder begeistert, wenn sich solche Abschnitte zusammenfügen. Wie sie sich zusammenfügen? Na, sehr gut – sofern ich das als Laie bewerten kann. Bis jetzt habe ich keine doppelt bzw. an falscher Stelle passenden Teile entdeckt.

Was habe ich bis zu diesem Review geschafft? Ich wollte ja nicht bis nach Weihnachten – oder noch länger – mit dem Review warten. So siehts aus, nach ca. 20 Stunden puzzeln:
Heller-20469-Puzzle-Concorde-10 Concorde Puzzle  (1500 Teile) von Heller #20469

Es wird! Denn jetzt kommt der tolle Teil…der mit den Puzzle-Teilen mit viel Blau drauf. Oder mit mehr weiß als blau. Und dann sind da noch die sixty shades of grey…

Mein Fazit.

Ich finde das eine nette Idee, die uns Heller ins Regal legt.

Wer nur mal eben puzzeln mag und speziell bei diesem auch Durchhaltevermögen an den Tag – hier eher den Himmel – legt wird sicherlich glücklich. So Gelegenheits(puzzler)kunden wie ich, der vielleicht nur dieses eine Puzzle in seinem Leben (immerhin 1500 Teile!) komplettiert, weil ihn das Motiv sofort ansprach – dann hat Heller sein Ziel erreicht.

Ich genieße jedenfalls die freie Zeit damit, hier ein Stückchen nach dem anderen zusammen zu setzen. Vor allem jetzt, wenn sich die vermeintlich gleichfarbigen Teile in Nuancen unterscheiden und sich das Puzzle zusammenfügt. Langsamer, als die bunten Teile, aber stetig. Selbstverständlich wird Platz benötigt, wo man sich ausbreiten kann.

Alles in Allem: ich mag es! Wer Modellbauer ist und dazu noch mehr puzzelt als ich – dann ist es doch mehr als perfekt!

Erhältlich bei Modellbau Universe.

Dominik Weitzer, Modellbaustammtisch Recklinghausen