Curtiss H-75O Hawk in 1:48 von ClearProp # 4803

Der ukrainische Hersteller Clear Prop aus Kyiv hat die Flugzeug-Fangemeinde schon mit einigen „Schmankerln“ in 1:72 und 1:48 überrascht – die Curtiss H-75 Hawk mit dem festen Fahrwerk gehört zweifelsohne dazu …
Bislang hatten wir Modellbauer nur die Hawk 75 von Hobbycraft als einzige Möglichkeit in Spritzguss im Quarterscale – dank Clear Prop können wir nun auf einen wesentlich detaillierteren KIt zurückgreifen, um diese interessante Variante der Curtiss Hawk zu bauen.

In der schön gestalteten und stabilen Stülpbox befinden sich 6 graue und ein transparenter Spritzling sicher verwahrt und wenn man die Schachtel öffnet, wird schon auf den ersten Blick die Gussqualität deutlich.

Beginnen wir mit den beiden Rumpfhälften:ClearProp-CP4803-H-750-Hawk-11 Curtiss H-75O Hawk in 1:48 von ClearProp # 4803Damit wäre auch eine Hawk mit Einziehfahrwerk möglich – wer weiß: Vielleicht kommt da ja noch was?

Für das Cockpit gibt es überzeugend gemachte Teile am nächsten Gussrahmen:
ClearProp-CP4803-H-750-Hawk-06 Curtiss H-75O Hawk in 1:48 von ClearProp # 4803ClearProp-CP4803-H-750-Hawk-07 Curtiss H-75O Hawk in 1:48 von ClearProp # 4803

Der Gussrahmen mit der einteiligen Tragflächenunterseite …ClearProp-CP4803-H-750-Hawk-10 Curtiss H-75O Hawk in 1:48 von ClearProp # 4803

… ist ebenso wie die beiden Tragflächenoberseiten hervorragend strukturiert:ClearProp-CP4803-H-750-Hawk-02 Curtiss H-75O Hawk in 1:48 von ClearProp # 4803
Nietreihen wohin das Auge blickt – mit einem dezenten „washing“ schaut das recht überzeugend aus:ClearProp-CP4803-H-750-Hawk-03 Curtiss H-75O Hawk in 1:48 von ClearProp # 4803

Am Spritzling D finden sich dann neben dem Propeller auch Teile der Steuerflächen:ClearProp-CP4803-H-750-Hawk-05-rotated Curtiss H-75O Hawk in 1:48 von ClearProp # 4803Die Strukturen der stoffbespannten Flächen sind dezent wiedergegeben – so, wie es sein sollte!

Weitere Cockpitteile sowie der Motor finden wir an Gussrahmen F:ClearProp-CP4803-H-750-Hawk-08 Curtiss H-75O Hawk in 1:48 von ClearProp # 4803

Insbesondere die Zylinder der beiden Sterne sind eine wahre Augenweide:ClearProp-CP4803-H-750-Hawk-09 Curtiss H-75O Hawk in 1:48 von ClearProp # 4803

Ich bin immer wieder überrascht, was heutzutage aus der Ukraine an Detailreichtum kommt – und zwar nicht nur von „global playern“ wie ICM oder MiniArt, sondern auch von relativen „Newcomern“ wie Clear Prop oder Dora Wings!

Der Spritzling mit den transparenten Teilen …ClearProp-CP4803-H-750-Hawk-12 Curtiss H-75O Hawk in 1:48 von ClearProp # 4803… die diese Bezeichnung völlig zu Recht tragen:ClearProp-CP4803-H-750-Hawk-13 Curtiss H-75O Hawk in 1:48 von ClearProp # 4803

Zusätzlich erhalten wir noch eine Platine mit nützlichen Ätzteilen:ClearProp-CP4803-H-750-Hawk-16-rotated Curtiss H-75O Hawk in 1:48 von ClearProp # 4803

 

Die sehr übersichtlich gestaltete Bauanleitung führt in wenigen Schritten durch die Montage der Curtiss und sollte auch für Anfänger mit etwas Erfahrung leicht zu bewältigen sein:

Der Decalbogen beschränkt sich leider nur auf einige Maschinen der argentinischen Luftwaffe:ClearProp-CP4803-H-750-Hawk-15 Curtiss H-75O Hawk in 1:48 von ClearProp # 4803Aber ClearProp hat ja breits eine Curtiss der thailändischen Luftwaffe „am Start“ – davon später mehr …

Eine kleine Ergänzung enthält die Instrumentenskalen – und wenn diese problemlos auf das Spritzgussteil passen, ist damit das Instrumentenbrett mehr als überzeugend realisiert:ClearProp-CP4803-H-750-Hawk-17-rotated Curtiss H-75O Hawk in 1:48 von ClearProp # 4803

Als Fazit bleibt mir noch die Bmerkung:
Dieser Bausatz von ClearProp ist derzeit das non-plus-ultra in Sachen „Curtiss Hawk mit festem Fahrwerk“ und sollte in keiner Sammlung fehlen!
Die Details sind dem alten Hobbycraft-Kit um Längen überlegen und wenn er sich so gut bauen lässt, wie es die Spritzgussqualität der Bauteile verspricht, dann gibt es nur eines:
Kaufen! Bauen! Genießen!

Erhältlich im online-shop von ArtScaleKit oder an deren Stand auf der EuroScaleModelling am 26. November in Houten/NL.

Karsten Schulz (Photos) und Dr. Michael Brodhaecker (Text)