Decals Eurofighter “Spirit of Boelcke” in 1:48 von ModelMaker Decals #MOD 48096

Besondere Ereignisse werden in der Luftwaffe hin und wieder mit außergewöhnlich gestalteten Luftfahrzeugen dargestellt …
Mit diesem speziell folierten Eurofighter „Spirit of Oswald Boelcke“ erinnert das Taktische Luftwaffengeschwader 31 aus Nörvenich im Jahr 2016 an seinen Namensgeber, den 1916 gestorbenen Jagdflieger, Hauptmann Oswald Boelcke.

Dabei wurde neben dem Konterfei des Namensgebers und dem ihm verliehenen preußischer Tapferkeitsorden auch die von ihm erdachte „Dicta Boelcke“ dargestellt. Das übergreifende Thema war also die Tradition und die Verbundenheit des Geschwaders zu Hauptmann Oswald Boelcke. Im selben Jahr beging das Taktische Luftwaffengeschwader 31 „Boelcke“ gleich zwei Jubiläen. Zum einen wäre der Namensgeber des Nörvenicher Traditionsgeschwader, Hauptmann Oswald Boelcke, 125 Jahre alt geworden. Anderseits jährte sich im Oktober sein Todestag zum 100. Mal.

Durch die Nähe zu Nörvenich wo das Taktische Luftwaffengeschwader 31 „Boelcke“ stationiert ist, landete praktische ein Fertigmodell eines Eurofighter von einem Kameraden und die Decals von ModelMaker (#MOD72096) auf meinem Tisch.

Es muss nicht ein Fertigmodell sein, bietet zum Beispiel auch Revells Eurofighter in 1:48 (#03848) gleichermaßen dieselbe Basis.

Ohne Zweifel ist die Decalvariante „Baron Spirit“ aus dem Taktischen Luftwaffengeschwader 71 „Richthofen“ auch attraktiv. Jedoch bietet der Zubehörhandel noch andere Varianten.

Einen Werkstattbericht kann ich nicht direkt bildlich untermalen, aber das Ausgangsprodukt (die Decals) und das Endprodukt kann ich vorstellen.
Ich fang mal mit den Decals an …

Die Decalbögen sind sehr umfangreich, was mich erst ein wenig abschreckte:
Model-Maker-Decals-MOD-48096-Eurofighter-Boelcke-2 Decals Eurofighter “Spirit of Boelcke” in 1:48 von ModelMaker Decals #MOD 48096Model-Maker-Decals-MOD-48096-Eurofighter-Boelcke-3-rotated Decals Eurofighter “Spirit of Boelcke” in 1:48 von ModelMaker Decals #MOD 48096Model-Maker-Decals-MOD-48096-Eurofighter-Boelcke-4 Decals Eurofighter “Spirit of Boelcke” in 1:48 von ModelMaker Decals #MOD 48096

Durch die sehr gute, bildliche Darstellung von verschiedenen Ansichten des Eurofighters kann die Lage der anzubringenden Decals Seite für Seite lokalisiert werden. Dadurch ist mit der gebotenen Ruhe und Übersicht die Decalierung zu meistern:
Model-Maker-Decals-MOD-48096-Eurofighter-Boelcke-5 Decals Eurofighter “Spirit of Boelcke” in 1:48 von ModelMaker Decals #MOD 48096Model-Maker-Decals-MOD-48096-Eurofighter-Boelcke-6 Decals Eurofighter “Spirit of Boelcke” in 1:48 von ModelMaker Decals #MOD 48096Model-Maker-Decals-MOD-48096-Eurofighter-Boelcke-7 Decals Eurofighter “Spirit of Boelcke” in 1:48 von ModelMaker Decals #MOD 48096Model-Maker-Decals-MOD-48096-Eurofighter-Boelcke-8 Decals Eurofighter “Spirit of Boelcke” in 1:48 von ModelMaker Decals #MOD 48096

Diese Decals sind (m)eine Empfehlung wert.

Erhältlich direkt bei Model Maker Decals.

Dominik Weitzer, Modellbaustammtisch Recklinghausen