DH. 82A Tiger Moth in 1:32 von ICM # 32035

Eine DH. 82 Tiger Moth im Maßstab 1:32! Dank ICM aus der Ukraine ist dieser Traum nun wahr geworden …
Natürlich gibt es das hervorragende Resinmodell von Silver Wings – aber, Hand auf´s Herz: Der Preis ist schon seeehr herausfordernd und Resin ist nun mal nicht jedermanns Sache.
Und der alte Matchbox-Kit von 1978 hat sich jahrzehntelang wacker geschlagen … aber jetzt, 2021 gilt:
Danke nach Kiev, dass wir einen hervorragenden Spritzgussbausatz zu einem sehr moderaten Preis erwerben können!
Auf der Kartonseite finden wir eine Abbildung der möglichen Trainerversion sowie Infos zur Größe des fertigen Modells:

Doch nun zum Inhalt – und der ist wirklich umwerfend!
Zunächst einmal soll jedoch der schöne und stabile Karton erwähnt werden:
ICM-32035-DH.82A-Tiger-Moth-4 DH. 82A Tiger Moth in 1:32 von ICM # 32035Derart vor den Unbilden des Transportes geschützt, kann den Teilen nichts zustoßen!
Und: Man erhält eine prima Aufbewahrungsbox für die gebauten Komponenten – ob unser Flehen nach solchen Verpackungen irgendwann einmal auch in Ostwestfalen erhört werden wird?
Und das, was wir im Inneren vorfinden, ist Spritzguss vom Allerfeinsten:ICM-32035-DH.82A-Tiger-Moth-8 DH. 82A Tiger Moth in 1:32 von ICM # 32035Die beiden Rumpfhälften sind innen wie außen hervorragend strukturiert:

Was auch für die Tragflächenteile, das Seitenruder sowie die weiteren Details gilt:

Die beiden Tragflächenhälften:ICM-32035-DH.82A-Tiger-Moth-15 DH. 82A Tiger Moth in 1:32 von ICM # 32035

Und der Gussast mit den Kleinteilen:ICM-32035-DH.82A-Tiger-Moth-18 DH. 82A Tiger Moth in 1:32 von ICM # 32035

Ganz ehrlich: Es ist schlicht beeindruckend, wie man ein 1:32er Bausatz mit gerade einmal drei Spritzlingen in einer solchen Qualität realisieren kann! Keine unnötigen „Gimmicks“, einfach nur exzellente Bauteile, die hervorragend passen und in recht kurzer Zeit zu einem sehr schönen Ergebnis führen!
Auch die separat eingepackten Klarsichtteile …ICM-32035-DH.82A-Tiger-Moth-5 DH. 82A Tiger Moth in 1:32 von ICM # 32035… wissen absolut zu überzeugen:

Und damit wir Modellbauer tatsächlich zügig vorankommen, gibt es eine ebenso qualitativ hochwertige Montageanleitung:

Bezüglich der Verspannung unseres Doppeldeckers sollte man externe Quellen und Bilder zu Rate ziehen – das „Rigging diagram“ von ICM ist ok, aber an manchen Stellen wenig aussagekräftig!
Dass man für die beiden Windschutzscheiben Vorlagen zur Selbstanfertigung von Masken beigelegt hat, ist schon mal ein Fortschritt – allerdings wäre es wünschenswert, solche vorgefertigten Masken direkt beizulegen!
Aber: Eduard wird´s richten …

Mit den mitgelieferten Decals …ICM-32035-DH.82A-Tiger-Moth-21 DH. 82A Tiger Moth in 1:32 von ICM # 32035

… lassen sich eine silberne Vorkriegs-„Motte“ sowie ein eher klassisch lackierter Trainer realisieren:

Da gibt es gar keine Frage: Diese Motte soll gekauft und gebaut werden! Die Verspannung der Tiger Moth ist zwar eine Herausforderung, aber der Bausatz von ICM selbst ist einfach nur ein Traum!

Erhältlich ist dieser schöne Bausatz bei Modellbau König.

Michael Schröder, Emden und Dr. Michael Brodhaecker, Lingen