Und wieder ein wunderbarer Militär-Bausatz im Maßstab 1:72 von IBG. Unsere polnischen Freunde überraschen uns auf´s Neue mit einem hervorragenden Kit eines nichzt alltäglichen Fahrzeuges …
Kurzes Diamond T 969 Wrecker Intro
Diamond T war ein amerikanischer Automobil- und Nutzfahrzeuge-Hersteller, der 1907 mit der Produktion von PKW begann. 1911 stellte sich das Unternehmen auf die Produktion von schweren Lkw und Zugmaschinen um und gab die PKW-Herstellung auf. Im 2. Weltkrieg produzierte das Unternehmen schwere Militärfahrzeuge wie diesen Wrecker. Mit einem Motor Hercules Typ RXC mit 132 PS wurde das Fahrzeug auf eine Geschwindigkeit von 64 km/h gebracht. Der Antrieb erfolgte auf der Straße mit den Hinterrädern und im Gelände als Allrad. Die Hubkraft des Kranes betrug 3000 kg.
Box-Art/Verpackung
In der Stülp-Box befinden sich 3 dunkelgraue und 2 hellgraue Spritzlingen, Decals, Ätzteilebogen, Fensterfolie, schwarzer Nylonfaden und die DIN A4 Bauanleitung:

Der Plastik Verpackungsmüll hält sich dieses mal in Grenzen: Jeweils 2 dunkelgraue Spritzlinge sind in Folie verpackt. Die beiden hellgrauen Spritzlinge sind jeweils in einem Zipperbeutel. Die Decals, Ätzteile, Fensterfolie und Nylonfaden sind noch einmal extra in Folie verschweißt:

Die Box-Art ist an Lässigkeit nicht zu übertreffen, sitzt doch der Fahrer cool rauchend in seinem Gefährt und wartet auf Kundschaft. Sehr sehr cool! 🙂
Die Spritzlinge
Maximale Detaillierung ist hier das Motto. IBG Models hat sich nicht lumpen lassen und den Motor direkt mal als zu bauendes Teil in diesem Set eingefügt. Das finden wir super! Sehr schön ist auch das die Reifen als ein Teil gegossen sind, mit einem schönen Profil aber leider etwas Grat der entfernt werden muß. Der fällt aber allgemein sehr spartanisch aus:


Auswerfermarken oder gar Fischhaut sind nirgends zu entdecken. In diesem Set befinden sich auch die Teile für ein normales Dach. Die dellgrauen Spritzlinge beinhalten dann das Softcap. Das hat ein sehr schöne Oberfläche und Faltenwurf und macht richtig was her. Also keine Frage das Softcap wird gebaut wenn man es schon so schön serviert bekommt. Im Allgemeinen haben wir wieder die Typische IBG Models Qualität was die Spritzlinge betrifft.
Decals
Die Decals sind von sehr guter Qualität! Es gibt verschiedene sehr kleine Kompanie Nr. und Wartungshinweise:

Da keine Infos auf dem Bogen drauf stehen, gehe ich mal davon aus, das die Decals aus eigenem Hause kommen.
Klarsicht Folie
Fenster gibt es dieses mal zum Ausschneiden aus einer vor gezeichneten Folie:

Also einfach an der Linie entlang schneiden, das sollte wohl jeder hinbekommen. Schön dünn und klar machen schöne Fenster!
Ätzteile
Der Ätzteilbogen macht auch was her. Hier finden wir die Schürzen für die Reifen, Frontgrill (sehr fein und dünne Stäbe), Lüfter, Haken und noch mehr. Alles sehr fein verarbeitet:

Zubehör
Einen schwarzen dünnen Nylonfaden hat man uns noch mit in die Box gepackt für die Darstellung des Seils:

Bauanleitung
Die Bauanleitung ist als DIN A4 ausgelegt und teilweise IBG typisch in schwarz/weiß, aber auf den wichtigen Seiten in Farbe gedruckt. 22 Steps + einer für die Seilführung führen zum fertigen Modell. Fragen dürften beim Bau nicht aufkommen da IBG Models die Bauabschnitte kurz und knackig hält, und alles sehr übersichtlich angeordnet wurde. Da findet sich sogar der Anfänger zurecht. Wichtige Informationen sind fett gedruckt wo man während des Baus aufpassen muß.
Seite 1 gibt es etwas Historie …

… auf Seite 2 eine Übersicht der Teile:

Seite 3 bis 9 ist dem eigentlichen Bau gewidmet …
… und auf den Seiten 10 & 11 findet man die Bemalung und das Anbringen der Decals:
Wo wir gerade bei der Bemalung sind, die ist recht eintönig in grün für jeweils ein Fahrzeug einer unbekannten Einheit 1944/45 der US-Army. Farbangaben gibt es für das Sortiment von Hataka, Vallejo Model Air, Life Color, Mr. Hobby und AK Interactive.
Auf der letzten Seite noch etwas Werbung für weitere Kits von IBG:

Fazit
IBG Models bringt uns hier einen richtig coolen Wrecker der einige Dioramabauer Herzen höher schlagen lassen wird. In diesem Maßstab noch nicht auf den Markt gewesen hat IBG Models wieder den richtigen Riecher gehabt was die Modellbauer noch so brauchen. Der Bau dürfte Anfänger nicht überfordern, nur bei den Ätzteilen ist Vorsicht angesagt, weil die wirklich sehr fein sind. Hat man diese Hürden genommen ist der Rest ein Klacks. Ein sehr schöner Bausatz der voll zu empfehlen ist!
Rating: 10 von 10
Erhältlich bei Modellbau König
Sascha Müller, Modellbaufreunde Lingen









