Im wenig spektakulären Pappumschlag bietet Eduard eine Zusammenstellung von insgesamt 4 Sets zur weiteren Detaillierung von Kinetics Harrier Bausatz für Doppelsitzer aus der ersten Generation des Senkrechtstarters …
Aus diesem Bausatz können die Versionen T.4/T.8 ausgestattet werden. Dieses Eduardset lässt also die Versionen T.2 aus dem Kinetic-Bausatz außen vor (bis auf die Masken):Das Set #49882 enthält farbige und unbehandelte Ätzteile für die Instrumentenbretter und die weitere Ausrüstung an den Cockpitseiten, das Fallschirmpack oben auf den Bausatzschleudersitzen und einen Scheibenwischer sowie einen Haltegriff an der Frontscheibe. Weiterhin ist noch eine Klarfolie zur Herstellung der Head-Up-Displayscheibe vorhanden.
Die Bauanleitung erklärt die Anbringung zweifelsfrei, da kann man nichts falsch machen.
Zoom-Set #FE883 ist enthält sehr feine farbig vorbearbeitete Teile für die Schleudersitzgurte
Hier benötigt der Modellbauer Fingerspitzengefühl (haben wir das nicht Alle?) und eine spitze Pinzette (die ist ja zu bekommen) um der Bauanleitung entsprechend alles zu montieren.
Durch die großzügige Verglasung und die stark gestuften Sitzplätze der Harrier-Trainer sind die Innereien des Cockpits sehr gut einsehbar, auch wenn die Haube geschlossen ist. Dieser Einblick entschädigt nach der kniffligen Arbeit die zu leisten ist, absolute Anfänger sollten sich den Versuch noch sparen, wer etwas Erfahrung hat, sollte es aber durchaus mal versuchen, es lohnt dann wirklich.
Für äußere Details des Bausatzes ist Set 48945 vorgesehen:Feinste Details für den zentralen Fahrwerkschacht (Ätzteil 15 ist ein wahres Knickmonster), die Unterrumpfträger und Leitbleche auf den Tragflächenvorderkanten (mit Montagehilfe, diese Konstruktion ist sehr tricky; die Montagehilfe soll nicht ankleben, die kleinsten Teile dazwischen müssen aber durch Öffnungen der Montagehilfe geklebt werden; wohl nur was für absolute Spezialisten) können verbaut werden. Weiterhin liegen einige Verstärkungsbleche am Rumpf bei und – besonderes optisches Highlight – strukturierte Bleche an den rumpfseitigen Strahlabweisern. Diese Teile sind auch für wenig erfahrene Modellbauer verwendbar.
Zum Schluss kommt noch das Maskenset #EX576 das die Abklebearbeit für die großen Haubenteile und die Stützräder stark vereinfacht und allein für sich immer eine Empfehlung wert ist:
Insgesamt ist das Set eine sinnvolle Zusammenstellung um Kinetics Harrier optisch ordentlich zu verbessern. Vor allem die Maßnahmen im Cockpit und an den Sitzen machen ordentlich was her. Vielleicht wird im Einzelfall nicht jedes Blechlein tatsächlich verwendet, deswegen ist das Set insgesamt aber auf jeden Fall sinnvoll.
Erhältlich ist das Set direkt im Eduard online-shop.
Hermann Geers, Wietmarschen