Eduard PE Zurüstsätze für den Panther A von Takom 1:35

Auch wenn der Panther A von Takom ein echtes Sahnestück ist, gibt es hier oder da noch die eine oder andere Möglichkeit dieses Sahnestück weiter zu verfeinern. Natürlich haben unsere Freunde von Eduard da auch schon die eine oder andere Idee für uns …

Packungen Eduard PE Zurüstsätze für den Panther A von Takom 1:35

Panther A interior TAKOM Nr. 36390 – 1:35

Das Set für die Innendetaillierung besteht aus 2 PE Platinen.

Die erste Platine ist eine bereits farbig bedruckte Platine mit deren Hilfe diverse Instrumente bzw. Funkgeräte detailliert werden können.

interior-01 Eduard PE Zurüstsätze für den Panther A von Takom 1:35

Die zweite Platine dient insbesondere zur Verfeinerung der Munitionsablage, d.h. den Gestellen in denen die Munition gelagert wurde.

interior-02 Eduard PE Zurüstsätze für den Panther A von Takom 1:35

Bei der Anleitung gibt es, wie üblich bei Eduard, keine offenen Fragen und auch keinen Grund zur Beanstandung.

Panther A exterior TAKOM Nr. 36392 – 1:35

Mit diesem Set kann der Panther A dann auch außen feiner detailliert werden. Während man sich bei dem interior Set über den Sinn streite kann, da man später nicht viel davon erkennen kann, empfinden wir das exterior Set durchaus sinnvoll. Überall da wo an der Wanne Halterungen und Befestigungen für Ausrüstungsmaterial verwendet werden stößt der Plastikspritzguss an physikalische Grenzen, die man nur mit PE Teilen überschreiten kann. Egal ob es um die Halterungen für Feuerlöscher, Schaufel, Bolzenschneider oder Rohrreiniger geht – Eduard hat sich hier alle Mühe gegeben alle diese Halterungen zu berücksichtigen.

Exterior Eduard PE Zurüstsätze für den Panther A von Takom 1:35

Auch hier können wir die Anleitung nur loben.

Fazit:

In wie weit ein interior Set sinnvoll ist muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Wer aber auch auf die „inneren Werte“ achtet ist bei mit dem interior Set von Eduard auf jeden Fall gut bedient. Das exterior Set möchten wir dem geneigten Modellbauer generell durchaus ans Herz legen, da es sich an Bereiche des Modells richtet die man durchaus noch etwas detaillieren kann.

Absolut empfehlenswert !

Erhältlich sind die beiden Sets im Online Shop von Eduard :

Panther A interior TAKOM Nr. 36390 – 1:35
Panther A exterior TAKOM Nr. 36392 – 1:35