Überraschend umfangreich ist dieses Set für das Rettungsboot – eigentlich sind es sogar zwei Rettungsboote. ….
Bei der Beschreibung hätte man entsprechend bisheriger solcher Sets auch von anderen Anbietern eigentlich das Innenleben des Stauraums für das Rettungsboot mit verpacktem Boot und den Verschlusskappen erwartet. Das ist auch vorhanden. Zusätzlich gibt es jedoch auch noch ein umfangreich ausgestattetes aufgeblasenes Rettungsboot, so dass man tatsächlich zwei Möglichkeiten zur Realisierung aus diesem Set hat. Eigentlich fällt es damit schon in den Bereich des Dioramazubehörs. Das findet man denn alles im Karton:
An vier Blöcken finden wir graue Druckteile. Drei davon für den kompletten Stauraum mit verpacktem Boot und einer mit Ausstattung für das aufgeblasene Boot:
Die innere Struktur des Stauraums wird mit einem kompletten fein detaillierten Einzelteil realisiert. Das verspricht einen einfachen Einbau:
Die Verschlusskappen sind innen und außen ebenfalls bestens detailliert:
Dies gilt ebenfalls für die Darstellung des verpackten Inhalts des Stauraums. Hier gibt es eine prima Darstellung der Packgurte und des Faltenwurfs:
Am Anguss für die Ausrüstungsteile des aufgeblasenen Boots gibt es zwei Paddel, die Druckluftflasche und für den Rumpf noch die Mittelstrebe über dem Stauraum:
Aus einem recht dunklen Werkstoff haben wir dann in einem großen Teil das aufgeblasene Boot auf einem Sockel mit reichlich Stützmaterial:
Das Boot hat ebenfalls sehr schöne Details, z. B. mit der umlaufenden Halteleine mit ihren Befestigungen, den Verstärkungen auf den Oberflächen im Bereich der Befestigungen für die Ruder und das Sitzbrett sowie den Stautaschen im hinteren Bereich:
Der kleine Ätzbogen liefert dann noch die Sitzbank, die Ruderdollen und zwei kleine Teile für den Stauraum, deren Verwendungszweck mir nicht ganz klar ist:
Die Bauanleitung widmet sich zuerst dem aufgeblasenen Boot und ist hier sehr einfach verständlich:
Dann geht es umfangreicher zum Zusammenbau des Stauraums. Hier müssen noch für die komplette Detaillierung Sicherungen aus Draht gegen ein Verrutschen ergänzt werden. Auch hier sind die Hinweise gut nachvollziehbar und mit Farbhinweisen versehen:
Was ganz Feines haben sich die Macher bei Eduard damit ausgedacht. Verwendbar am fertigen Modell beim Kontrollgang vor dem Start oder bei der Wartung, oder mit Flugzeug und Boot im Wasser (die gepackten Sachen im Stauraum dann nicht einbauen, ist klar) als Diorama. Was fehlt, ist eine Figur im Boot, aber da wird sich ggf. an anderer Stelle mal jemand darum kümmern. Das Boot ist sicherlich auch allein oder in Verbindung mit einem anderen einsitzigen Seeflugzeug verwendbar. Sehr interessant und sehr empfehlenswert, das Ganze!!
Erhältlich ist das Set im Eduard Onlineshop:
https://www.eduard.com/eduard/f4f-3-life-raft-print-1-48.html?lang=1
Hermann Geers, Wietmarschen