F4F-4 Landing Flaps in 1:48 von Eduard #648817

Für die weitere Detaillierung mit ausgefahrenen Landeklappen bietet Eduard uns ja die Wahl zwischen Sets mit Schwerpunkt auf Ätzteilen und solchen mit überwiegend gedruckten Bestsandteilen. Hier haben wir also die gedruckte Ausführung. ….
Komplett ohne eine Ätzplatine geht es freilich nicht. Diese befindet sich neben zwei Zipbeuteln mit den Druckteilen und der Anleitung in der stabilen Pappbox. Das Set ist auf die Variante -4 mit klappbaren Tragflächen ausgerichtet und kann daher für die -3 mit starren Tragflächen nicht verwendet werden:
Eduard-648817-F4F-4-Landing-Flaps-2 F4F-4 Landing Flaps in 1:48 von Eduard #648817

Die Ätzplatine für die obere Abdeckung der Landeklappen ist wie gewohnt auf der Innen- wie auch der Außenseite mit sauber geätzten Details versehen. Die Innenseite erhält im weiteren Zusammenbau noch Verstärkungsrippen aus gedruckten Teilen:

Die oben angesprochenen Verstärkungsrippen aus dem Drucker sind die feinsten Druckteile und daher für sich in einem der Zipbeutel verpackt. Der Druck ist makellos, aber sehr fein, so dass bei der Auslösung von den zahlreichen Druckständern und der anschließenden Versäuberung sehr viel Sorgfalt erforderlich ist:

Im nächsten Zipbeutel sind dann jeweils zwei kurze und lange Teile der jeweiligen Landeklappen. Das liegt daran, dass die Trennstelle für die Klapptragflächen den Bereich der Landeklappen schneidet. Hier die kurzen Teile mit der äußeren und der inneren Ansicht:

Die Druckausführung lässt auch hier keine Erwartungen offen. Dies gilt auch für die größeren äußeren Landeklappenteile:

Die Anleitung zeigt uns auf der Vorderseite wie üblich die Rohbauansicht und die Einzelteile:
Eduard-648817-F4F-4-Landing-Flaps-12 F4F-4 Landing Flaps in 1:48 von Eduard #648817Auf der Rückseite gibt es wieder die Nummerierung und die – wenigen – Farbhinweise:
Eduard-648817-F4F-4-Landing-Flaps-13 F4F-4 Landing Flaps in 1:48 von Eduard #648817

Im Mittelteil sind die Vorarbeiten an den Bausatzteilen, die Vormontagen und die Endkonstruktion genau und nachvollziehbar beschrieben:
Eduard-648817-F4F-4-Landing-Flaps-14 F4F-4 Landing Flaps in 1:48 von Eduard #648817

Dieses Set ist wieder insgesamt einfacher zu handhaben als des Schwesterset mit Schwerpunkt auf Ätzteilen. Ich denke, dass auch Modellbauer mit wenig Erfahrung in diesem Bereich damit fertig werden sollten. Feine Druckteile erfordern allerdings immer besondere Sorgfalt.

Erhältlich ist es im Eduard-Onlineshop:
https://www.eduard.com/eduard/f4f-4-landing-flaps-print-1-48.html?lang=1

Hermann Geers, Wietmarschen