Neben dem „early wheels“ Set gibt es natürlich auch eins für die späteren Räder der -4 Variante der Wildcat. Das haben wir heute hier. …..
Im Set haben wir zwei Hauptfahrwerkräder und wieder die dreifache Auswahl bei den Heckrädern (hier hat es leider etwas Bruch gegeben). Zusätzlich gibt es hier zwei gedruckte Speichenfelgen und zwei flache Felgenabdeckungen aus Ätzteilen zur weiteren Detaillierung. Dazu natürlich noch die Anleitung:
Die Hauptfahrwerkräder sind wieder sehr gelungene Resingussteile mit schönen Einzelheiten:
Eine Möglichkeit zur Realisierung der späten Räder enthält die Abdeckung der äußeren Felgen mit den geätzten kreisrunden Abdeckungen, die sauber ausgeführt sind:
Die andere Möglichkeit besteht in der Verwendung der gedruckten Speichenabdeckungen die wieder aus der sicheren Klarsichtbox kommen:
Der Druck ist sehr fein, was eine sehr vorsichtige Vorgehensweise bei den Arbeiten zur Freistellung aus dem Druckkäfig erfordert, die dann mit einem Top-Ergebnis in der Darstellung belohnt wird:
Bei den drei alternativen Heckrädern ist die Ausführung mit hochwertigen Details versehen. Bei dem sehr feinen Druck sind die Radschwingen entsprechend dünn ausgeführt, was wohl in Verbindung mit der spröden Materialkonsistenz zu dem zu sehenden Bruch geführt hat. Nun gibt es ja noch zwei andere Möglichkeiten und auch die Chance, durch eine Verklebung die Teile wieder belastbar zusammen zu bekommen. Es ist also nicht alles verloren….
Auch hier ist wieder der Maskenbogen in bester Qualität mit an Bord, der für alle Möglichkeiten und Alternativen spezifische Masken enthält:
Die Anleitung präsentiert sich in gewohnter Weise. Zunächst auf der Deckseite die Rohbau- und eine weitere Inhaltsdarstellung:
Auf der Rückseite die Nummerierung der Einzelteile mit den Farbhinweisen:
In der Mitte gibt es dann die Lackierungs- und die weiteren Verwendungshinweise. Auch hier ist wieder zu beachten, dass die Hauptfahrwerkräder spezifisch für die linke und die rechte Fahrwerkstrebe ausgeführt sind:
Dieses Set ist vom Inhalt her wieder komplett identisch mit dem schon früher erschienen Set für die F4F-3 (hatten wir hier schon), da es auch beim Original so war. Die Ätzplatine führt sogar dessen Seriennummer. Die Ausstattung ist umfassend und sehr gut gelungen, auch wenn es hier ausnahmsweise mal den oben beschriebenen Bruch an einem Heckrad gab.
Erhältlich ist es im Eduard-Onlineshop:
https://www.eduard.com/eduard/f4f-4-wheels-late-1-48.html?lang=1
Hermann Geers, Wietmarschen