F4F Wildcat seat early in 1:48 von Eduard # 648781

In dichter Folge kommen weiterhin die Ergänzungssets von Eduard, um die eigene Bausatzserie der Wildcats etwas anders auszustatten. Heute geht es also um einen neuen Sitz aus dem Drucker für die frühen Wildcats (nicht nur für die frühe F-3), wobei hier auch noch Gurtzeug dabei ist. ….
Den Sitz finden wir wieder in den Schutzbehälter sicher eingeklebt:
Eduard-648781-F4F-Wildcat-seat-early-PRINT-2 F4F Wildcat seat early in 1:48 von Eduard # 648781

Lose dazu gepackt gibt es einen Ätzteilbogen in allerbester Ausführung (tolle Darstellung der Nähte, der Farben und der Befestigungen und Verschlüsse) für das Gurtzeug und nur dafür:
Eduard-648781-F4F-Wildcat-seat-early-PRINT-3 F4F Wildcat seat early in 1:48 von Eduard # 648781

Nun aber zurück zu dem gedruckten Sitz, der nicht nur sicher, sondern auch sehr fest in seiner Behausung verklebt ist. Am besten hebelt man ihn mit dem Cuttermesser heraus:

Der Sitz ist sehr sauber mit Vertiefungen und Durchbrüchen an allerhand Trägern gedruckt_

Der direkte Vergleich mit dem entsprechenden Bausatzteil macht offensichtlich, dass der PRINT-Sitz etwas breiter und tiefer in der Sitzfläche ausfällt. Die feinsten Details (wie die Durchbrüche und Nietdarstellungen) kommen erst nach der Lackierung so richtig heraus:
Eduard-648781-F4F-Wildcat-seat-early-PRINT-11 F4F Wildcat seat early in 1:48 von Eduard # 648781

Die Anleitung beschreibt unter dem Buchstaben A die Verwendung in den frühen F3-Versionen, die wie schon mal beschrieben, nur Bauchgurte hatte, für die die Ätzteile 1 und 2 sowie ein Teil 8 verwendet werden müssen. Unter Buchstabe B gibt es dann in drei Schritten die Ausführung für spätere F3 und nachfolgende Versionen mit Bauch- und Brustgurten, die bei den Brustgurten auch noch durch das Schott hinter dem Sitz geführt werden. Hierfür finden dann die verbleibenden Ätzteile Verwendung, so dass hier die Ausstattung für zwei Flugzeuge vorhanden ist:
Eduard-648781-F4F-Wildcat-seat-early-PRINT-12 F4F Wildcat seat early in 1:48 von Eduard # 648781

Das Set liefert also sehr schönes und umfangreiches Gurtzeug und einen Sitz, der im Vergleich zum Bausatzteil doch noch eine Schippe drauflegt. Für etwas unter 4 € kein schlechtes Angebot, wenn man sich bei offenem und unbesetztem Cockpit der Verbesserung an dieser Stelle annehmen möchte.

Erhältlich ist das Set im Eduard Onlineshop:
https://www.eduard.com/eduard/f4f-seat-early-print-1-48.html?lang=1

Hermann Geers, Wietmarschen