F6F-5N Nightfighter plus Zubehör von Eduard 1:72

Die 1:72er F6F-5 Hellcat von Eduard wurde hier schon einmal vorgestellt und auch der Quarterscale-Variante hatten wir schon einmal die Ehre erwiesen.
Nun schiebt EDUARD die Nachtjägervariante als WEEKEND-Edition nach und was läge näher, als auch hier einmal einen Blick in den Karton zu werfen …

Eduard-7434-F6F-5N-Hellcat-Nightfighter-1 F6F-5N Nightfighter plus Zubehör von Eduard 1:72Öffnet man den recht stabilen Karton, lachen einem die von den anderen Hellcat-Versionen bekannten Spritzlinge, Abziehbilder und eine einfach gemachte Bauanleitung entgegen:

Eduard-7434-F6F-5N-Hellcat-Nightfighter-2 F6F-5N Nightfighter plus Zubehör von Eduard 1:72
Die Gussrahmen im Einzelnen:

Eduard-7434-F6F-5N-Hellcat-Nightfighter-3 F6F-5N Nightfighter plus Zubehör von Eduard 1:72Eduard-7434-F6F-5N-Hellcat-Nightfighter-4 F6F-5N Nightfighter plus Zubehör von Eduard 1:72Eduard-7434-F6F-5N-Hellcat-Nightfighter-5 F6F-5N Nightfighter plus Zubehör von Eduard 1:72
Dazu noch das typische EDUARD-Rad mit den Klarsichtteilen:

Eduard-7434-F6F-5N-Hellcat-Nightfighter-6 F6F-5N Nightfighter plus Zubehör von Eduard 1:72
Zu Beginn der Anleitung wird sehr deutlich auf die für die vorliegende Variante nicht benötgten Teile eingegangen:

Eduard-7434-F6F-5N-Hellcat-Nightfighter-16 F6F-5N Nightfighter plus Zubehör von Eduard 1:72Die folgenden vier Seiten (kein Hochglanzpapier) beschäftigen sich mit dem Bau der Nachtjagdvariante:

Der Bogen mit den Nassschiebebildern …

Eduard-7434-F6F-5N-Hellcat-Nightfighter-8 F6F-5N Nightfighter plus Zubehör von Eduard 1:72
… ermöglicht die Markierung zweier Varianten:

Farbangaben natürlich, wie immer bei EDUARD, nach dem Gunze-Farbsystem!

Ein gesondertes Blatt geht detailliert auf die vielen (lesbaren!!) Wartungshinweise ein:

Eduard-7434-F6F-5N-Hellcat-Nightfighter-15 F6F-5N Nightfighter plus Zubehör von Eduard 1:72
Und das bei einer WEEKEND-Edition!

Was mir persönlich sehr gefällt: Die Gurte für den Piloten sowie die Instrumente sind als Abziehbild beigefügt – kein umständliches Gefummel mit Photoätzteilen!
Eduard-7434-F6F-5N-Hellcat-Nightfighter-7 F6F-5N Nightfighter plus Zubehör von Eduard 1:72Wie das Ganze dann am montierten Cockpit ausschaut werde ich in einem gesonderten Baubericht zeigen…

Und EDUARD wäre nicht EDUARD, wenn uns nicht auch gleich eine ZOOM-Edition für passende Photoätzteile auf den Basteltisch gelegt würde:

Eduard-SS-554-F6F-5N-Hellcat-Nightfighter-2 F6F-5N Nightfighter plus Zubehör von Eduard 1:72Darin enthalten eine kleine bedruckte Ätzteilplatine mit den „Basics“, die man benötigt, um die Hellcat im Cockpit und beim Sternmotor etwas „aufzubrezeln“:

Eduard-SS-554-F6F-5N-Hellcat-Nightfighter-1 F6F-5N Nightfighter plus Zubehör von Eduard 1:72Da ich noch eine zweite EDUARD Hellcat zur Verfügung habe, werde ich den direkten Vergleich „Bausatzcockpit mit decals“ und „Bausatzcockpit mit Ätzteilen“ machen …

Die Anleitung zum Verbauen der wenigen Teile ist -wie immer bei EDUARD- übersichtlich gestaltet und lässt auch den Anfänger mit seinen Fragen nicht im Regen stehen:

Ein wirklich erstklassiger Bausatz zu einem tollen Preis und ein bodenständiges Zubehörset, mit dem man aus dieser „abgespeckten“ Weekend-Editionen noch einmal eine Qualitätsstufe mehr herauskitzeln kann!

Erhältlich direkt im Eduard online-shop:
7434 Hellcat Nightfighter WEEKEND-Edition
SS 554 F6F-5N Hellcat Nightfighter Weekend