Farbenset Armed Forces of Ukraine von ICM # 3025

Passend für den Stugna P-Bausatz von ICM kommt ein Farbenset für die ukrainischen Streitkräfte in den Handel …

Natürlich kann man die Farben auch für weitere Figurensets anwenden und ebenfalls auch für andere Themen als „moderne ukrainische Armee“.
Aber da sie nun mal exakt für den oben erwähnten Bausatz zusammengestellt wurden, sollen sie auch in diesem Zusammenhang beschrieben werden.
Zunächst einmal – der Inhalt besteht aus fünf Farbfläschen plus einem Fläschchen Mattlack:
ICM-3025-Farbset-Armed-Forces-of-Ukraine-4 Farbenset Armed Forces of Ukraine von ICM # 3025ICM-3025-Farbset-Armed-Forces-of-Ukraine-6 Farbenset Armed Forces of Ukraine von ICM # 3025

Die Anwendung der einzelnen Farben wird auf der Rückseite der Packung erläutert:
ICM-3025-Farbset-Armed-Forces-of-Ukraine-3 Farbenset Armed Forces of Ukraine von ICM # 3025Hierbei sollte man jedoch nicht vergessen, dass die ukrainischen Streitkräfte eine Vielzahl von Uniformteilen tragen, die aus unterschiedlichen Herkunftsländern stammen, sodass es nicht immer leicht fällt, den exakten Farbton zu treffen – aber das sollte kein Problem darstellen, da sich die Farben ohnehin durch Abnutzung und Witterungseinflüsse verändern.

Eine wahre Herausforderung stellt jedoch die Tarnung einiger Kleidungsstücke dar, wie sie ICM angibt:
ICM-3025-Farbset-Armed-Forces-of-Ukraine-2 Farbenset Armed Forces of Ukraine von ICM # 3025Ob das immer so hundertprozentig gelingt?
Zumindest ein Anfang ist mit der Bereitstellung der Farben gemacht!

Zur Anwendung der neuen ICM-Farben haben wir schon des öfteren etwas geschrieben, sodass ich an dieser Stelle auf die Beiträge von Gregor verweisen möchte (Farbset Wehrmacht, Farbset USAAF pilots, Farbset American Civil War).
Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung voller Überzeugung schreiben, dass ich diese Farben mittlerweile fast ausschließlich verwende, wenn Pinselbemalung angesagt ist: Sie sind direkt für Pinselbemalung eingestellt, decken hervorragend, trocknen recht shnell auf und die Malgeräte lassen sich einfach mit Wasser reinigen – was will man mehr?

Erhältlich bei MS Plüth.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen