Figuren – WWI „Russian Pilot“ und „RNAS Pilot“ – Copper State Models 1/48

Copper State Models ist inzwischen durchaus bekannt für seine wunderschönen Modelle mit Vorbildern des Ersten Weltkriegs. Aber neben anderem feinen Zubehör bietet der Hersteller auch Figuren aus dieser Ära an. Wir wollen heute zwei davon näher betrachten …
In dem kleinen, aber sehr stabilen Karton findet sich sorgfältig mit Luftpolsterfolie geschützt in einem kleinen Plastiktütchen jeweils die in einem Stück gefertigte Figur.

Review_CSM_Figuren1_02 Figuren - WWI "Russian Pilot" und "RNAS Pilot" - Copper State Models 1/48

Beginnen wir mit dem Piloten des Royal Naval Air Service (RNAS). Die Qualität ist einfach exzellent. Es gibt keinen Grat, keinerlei noch so kleinen Gußfehler, der Faltenwurf ist stimmig und der dick gefütterte Overall ist perfekt wiedergegeben.

Review_CSM_Figuren1_03 Figuren - WWI "Russian Pilot" und "RNAS Pilot" - Copper State Models 1/48

Man erkennt in dem starken Makro leichte Spuren vom 3D-Druck des Urmodells, die aber schon mit der ersten Grundierung komplett verschwunden sein dürften. Man muß sich vor Augen halten, daß es um 1/48er Figuren geht und wie klein die eigentlich sind.

Review_CSM_Figuren1_04 Figuren - WWI "Russian Pilot" und "RNAS Pilot" - Copper State Models 1/48

Das Gesicht ist sehr fein modelliert, man beachte Details wie Lippen, Nasenlöcher oder die Augen.

Review_CSM_Figuren1_05 Figuren - WWI "Russian Pilot" und "RNAS Pilot" - Copper State Models 1/48

 

Die zweite Figur stellt einen russischen Piloten dar. Auch hier gilt: Perfekte Wiedergabe, perfekter Guß, absolut makellose Qualität.

Review_CSM_Figuren1_06 Figuren - WWI "Russian Pilot" und "RNAS Pilot" - Copper State Models 1/48 Review_CSM_Figuren1_07 Figuren - WWI "Russian Pilot" und "RNAS Pilot" - Copper State Models 1/48

Die Details am Helm, der Oberlippenbart und die feinen Knöpfe sprechen für sich.

Review_CSM_Figuren1_08 Figuren - WWI "Russian Pilot" und "RNAS Pilot" - Copper State Models 1/48

Das letzte Foto soll einfach nochmal die Größenverhältnisse in Erinnerung rufen.  Review_CSM_Figuren1_09 Figuren - WWI "Russian Pilot" und "RNAS Pilot" - Copper State Models 1/48

Fazit:

Diese Figuren sind mit das Beste, was ich bisher in 1/48 in den Händen gehalten habe. Die Gestaltung ist ebenso perfekt wie die Fertigungsqualität. Eine Bemalungsanleitung liegt bis auf das Farbbild auf dem Karton nicht bei, aber man wird bei solchen Figuren ohnehin weitere Referenzen zu Rate ziehen, also aus meiner Sicht mein Nachteil.

Hier ist wirklich nichts Negatives zu finden, daher ist nur ein Fazit möglich, und das lautet:

Absolut empfehlenswert!


Erhältlich sind die Figuren direkt beim Hersteller im Webshop von Copper State Models, der nach meinen eigenen Erfahrungen schnell und zuverlässig liefert. Aber auch einige Fachhändler hier in Deutschland führen die Figuren und andere Artikel vom CSM im Sortiment, z.B. Sockelshop.de.

 

KlausH