Figurenset „Farmers“ in 1:24 von Heller # 82752

Vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich das Figurenset von Heller „Racing Team“ (#82750) hier vorgestellt. Dem Alter geschuldet, bewertete ich das Set als suboptimal.
Nun bringt Heller seit Mitte des Jahres kontinuierlich Figuren Sets auf den Markt …
Für alle gilt: Es sind durchweg Neuentwicklungen.

Mein Auftakt sind die „Farmers“, die ich heute etwas genauer betrachten möchte. Um eines vorzugreifen:

Heller hat bei den Figuren oftmals prominente Persönlichkeiten „versteckt“ – so fing ich bei dem Traktorfahrer an zu Rätseln, weil er mir sofort als Chuck Norris bekannt vorkam. Ist er nicht. Jean Paul Belmondo schied auch aus … nach näherem Betrachten wurde ich doch fündig: Peter Stormare – seine markanten Gesichtszüge und sein Lachen waren es, was mir sofort bekannt vorkamen. Nur die Verbindung Gesicht und Name „synappste“ nicht.

Was mir gefällt, ist die Gestaltung der Schachtel. Grafisch wunderschön und mit anderen Produkten aus dem Hause in Szene gesetzt, sprechen sie mich sofort an. Hier geht mein Lob an den Grafiker.

Die Rückseite zeigt uns die Figuren in Originalgröße, die benötigten Farben und was uns in der Schachtel erwartet:Heller-82752-Farmer-19 Figurenset "Farmers" in 1:24 von Heller # 82752

Öffnet man die Schachtel, breitet sich folgender Inhalt auf dem basteltisch aus:

Heller-82752-Farmer-2 Figurenset "Farmers" in 1:24 von Heller # 82752

Schauen wir uns den Spritzling einmal an.

Alle Figuren sind an einem Gießast, der sich ersteinmal mittig trennen läßt. Ich habe den Spritzling beidseitig fotografiert, so sieht man, dass die Oberkörper hohl sind:

Nur einmal die jeweiligen Hälften des Spritzlings näher betrachtet:

Im Detail betrachtet machen die Figuren einen sehr guten Eindruck.

Mit sehr viel Liebe zum Detail, wie an dem Korb, dem Gesicht der Magd, Oberkörper mit Latzhosen und den erkennbaren Nähten zu sehen ist:

Etwas skeptisch bin ich bei den separaten Fingern, die der Traktorfahrer oder die Magd hat. An den Ärmeln sind minimale Gießgrate zu erkennen:
Heller-82752-Farmer-12 Figurenset "Farmers" in 1:24 von Heller # 82752Heller-82752-Farmer-13 Figurenset "Farmers" in 1:24 von Heller # 82752
Auch der Hut des Burschen mit der Schaufel und sein Gesicht sind detailreich, Sein Arbeitsarm 😉 mit Fingern am Stück gespritzt. Man verzeihe den Focus auf die Hand und Hut:
Heller-82752-Farmer-14 Figurenset "Farmers" in 1:24 von Heller # 82752

Absvchließend noch kurz etwas zur Bauanleitung.

Die besteht aus einer Doppelseite, auf denen die Figuren einmal von vorne und von hinten zusammengebaut und bemalt abgebildet sind. Die benötigten Farben sind auf jeder Seite abgebildet und man muss je Figur die benötigten Bauteile ablesen. Zur Bemalung kann man auch frei Schnauze malen und muss nicht unbedingt 14 Farben vorhalten plus mischen 😉

Die Zeichnung sieht etwas verwirrend aus, ist aber aus meiner Erfahrung im Bau leicht händelbar.

Auf der Rückseite sind noch kompatible Produkte abgebildet 😉
Heller-82752-Farmer-18 Figurenset "Farmers" in 1:24 von Heller # 82752

Fazit 

Aus meiner Sicht sind die Figuren ein Volltreffer – hier macht Heller alles Richtig! Sie kombinieren nicht nur Ihre Modelle untereinander, sondern legen noch mit speziellen Figuren Sets nach, so dass zum Beispiel bei diesem Set der Petit Gris schön in Szene gesetzt werden kann. Fahrzeug, Grundplatte und Figuren aus dem Heller-Sortiment: Bingo!

Die Qualität ist hochwertig und sehr detailreich. Aus der ersten Bauerfahrung dieser Figuren kann ich bescheinigen, dass die Paßgenauigkeit – auch der Finger an die Hände – bestens ist. Die Klebeflächen machen mir den Eindruck, dass sie „nur in einer Stellung“ passen. Nur etwas fummelig sind die hohlen Körper schon, da sie keine Fixpunkte haben.

Die Angußstellen sind an guten Stellen, die einfach entfernt und verschliffen werden können.

Ich habe bei diesem Set kaum beispachteln müssen, die Grate an Hosen, Armen oder Fingern sind wirklich minimal.

Ach ja: als kleine Beigabe sind mehr Kopfbedeckungen als benötigt.

Alles in Allem: absolut empfehlenswert!

Erhältlich bei Modellbau Universe.

Dominik Weitzer, Modellbaustammtisch Recklinghausen