Die ansprechend gestaltete Boxart zeigt uns das FlaMG in den zwei möglichen Konfigurationen und die zugehörigen Munitionsbehälter.
Das MG 151 wurde ursprünglich als Bordwaffe für Flugzeuge entwickelt, jedoch später auch in speziellen Konfigurationen zur Boden-Flugabwehr eingesetzt. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs entstand ein großer Bedarf an Flugabwehrwaffen. Um diese Lücke zu füllen, wurde das MG 151/20, das in großer Stückzahl vorhanden war, auf verschiedenen Lafetten montiert.
Die Drillinge, also die dreiläufigen MG-151/20-Kombinationen, wurden hauptsächlich zum Objektschutz eingesetzt, um strategisch wichtige Orte vor Luftangriffen zu schützen.
Die seitliche Lasche gibt uns eine Übersicht über die verschiedenen Optionen sowohl für den Drilling als auch die Munitionskisten:
Insgesamt finden wir fünf graue Spritzlinge, einen kleinen Ätzteilebogen, die Decals und die überschaubare Bau- und Bemalanleitung.
Der größte Spritzling beinhaltet alle Teile zum Bau der Lafette und des mittleren MGs:
Es erwarten uns sehr schöne Details und ein sauberer Guss aller Teile:
Für den Bau der beiden äußeren MGs liegt der Spritzling Qc doppelt bei, auch hier sind alle Teile sehr gut umgesetzt:
Äußerst gut umgesetzt finde ich den sichtbaren Teil des Munitionsgurtes:
Fehlen noch die Munitionskisten, hierfür gibt es den Spritzling Dc in dreifacher Ausfertigung:
Der Ätzteilebogen ist mit seinen sieben Teilen sehr überschaubar:
Die Decals, wie gewohnt von Cartograf gefertigt, lassen ebenfalls keine Wünsche offen. Die enthaltenen Markierungen dienen zur Beschriftung der Munitionskisten:
Von den zwölf Seiten der Bauanleitung im A5-Format sind nur vier Seiten dem eigentlichen Bau des Geschützes gewidmet:
Der restliche Teil zeigt die möglichen Tarnschemen, enthält etwas Werbung und bietet eine Übersicht über den Schachtelinhalt:
Fazit
Ein toller kleiner Bausatz mit hervorragend umgesetzten Details und attraktivem Preis.
Aufgrund der Box-Gestaltung hätte ich allerdings erwartet, zwei Geschütze im Lieferumfang zu finden. Letztendlich ist jedoch nur eines in der Schachtel enthalten.
Erhältlich bei Der Sockelshop
Thomas Unger, Adelsdorf