Nach der Reichsverteidigung Dual Combo und der FW 190 A-8/R2 ProfiPack-Version kommt nun die 1:48er Fw 190 A8\R2 noch einmal als Weekend-Edition auf den Markt …
Bei den Bauteilen gibt es natürlich keine Veränderungen – was auch nicht nötig wäre: Zählt doch die neue Eduard Fw 190er Serie zum Besten, was man im Moment bekommen kann. Die Vernietung ist nicht übertrieben,und die Gravuren sind keine Gräben,was will man als Modellbauer mehr.
Das Neue an den WEEKEND-Ausgaben ist die Verpackung:Wirklich toll gemachte Deckelbilder!
Und auch die Markierungsauswahl wurde verdoppelt:
In der attraktiven Box findet man dann die bereits ausgiebig beschrieben Teile – deshalb begnüge ich mich hier mit einigen Photos:
Die Bauanleitung ist typisch Eduard – da können sogar Anfänger kaum etwas falsch machen:
Da ich das Modell schon gebaut habe, möchte ich auf ein paar Baustufen eingehen:
Der Anschluss Rumpf\Tragflächen ist gut aber nicht perfekt – bei mir gab es unten zum Heck einen Spalt. Da ich nicht Spachteln und schleifen wollte, habe ich da ein Stück Plastikkarte verklebt und bündig abgeschnitten.
Beim Trockenanpassen passten die Tragflächen nicht gut übereinander – das lag meiner Meinung nach am Bauteil A7. Da ich aber zu faul zum Schleifen war, habe ich erst die oberen Tragflächen angewinkelt und verklebt. Von der Seite gesehen ist so ein „V“ entstanden – nach dem Durchhärten dieser Verbindung habe ich die Tragflächen heruntergedrückt und die Hinterkanten verklebt.
Das war aber schon was ich großartig an „Modellbau“ leisten musste – die neue Fw 190 ist ein wirkliches „Wochenendmodell“
Dem Modell liegen auch die „neuen Eduard Decals“ bei, bei denen man nach dem Abtrocknen einen Trägerfilm entfernen kann – kann! Nicht muss! Den Trägerfilm sieht man gut auf den schwarzen Decals – die sehen dadurch etwas stumpf und fleckig aus:
Wer die Haube geschlossen lässt, wird sich freuen, dass man auf dem Bogen auch Gurte findet:
Auf dem letzten Modellbaustammtisch habe ich den Tipp aufgeschnappt, dass man die Gurte auch auf Alufolie kleben kann und so etwas mehr „Futter“ hat und das ganze nicht so flach aussieht …..Danke Torsten Kreimeier (FW 190 A-3 in 1:48 als WEEKEND-kit von Eduard # 84112 )
Zurück zu den Markierungsmäglichkeiten – immerhin vier an der Zahl:
Für eine WEEKEND-Ausgabe recht beachtlich!
Für die separaten Wartungshinweise …… liegt wiedere ein Blatt zur Anbringung bei:
Zum Schluss möchte ich noch ein paar Bilder von einer fertigen Fw 190 A8\R2 zeigen. Das Modell ist aus der Profipack-Version entstanden.
Bei dem Modell habe ich den Trägerfilm auf den Decals nicht entfernt, ich wusste das zu dem Zeitpunkt noch nicht und habe mich über die schlechte Qualität gewundert: Die Decals tragen sehr dick auf und haben sich schlecht in die Gravuren gelegt. Nun weiß ich, dass der „Fehler“ in der Anwendung lag und freue mich deshalb sehr darauf eine neue „R2“ Version zu bauen.
Erhältlich ist der Bausatz direkt im Eduard online-shop.
MIchael Schröder, Emden