MiniArt baut seine „Accessories Series“ mit Ergänzungssets für Dioramazubehör konsequent aus. Eine Besonderheit dabei ist, dass diese Sets üblicherweise über die verschiedensten gängigen Modellbaumaßstäbe ausgedehnt werden …
Dieses Set mit Benzin- und Ölfässern für den Herstellungszeitraum etwa von 1930 bis 1950 (die Verwendung dieser äußerst haltbaren Behälter erstreckte sich über einen sehr viel längeren Zeitraum und in so mancher Werkstatt und Scheune finden sie sich bestimmt auch heute noch in einzelnen Exemplaren) ist eine umfangreiche Weiterverarbeitung von Beigaben, die es schon für Fahrzeuge und Werkstattausstattungen oder in anderen Zusammenstellungen gegeben hatte. Insgesamt können aus dem Set nicht weniger als 20 Fässer hergestellt werden.
Der Inhalt des gesamten Sets ist in einem nicht wiederverschließbaren kleinen Plastikbeutel zusammengefasst:
Darin enthalten sind fünf Spritzäste in zwei Formen und ein Decalbogen:
Der Spritzast Lf enthält Teile für jeweils vier Benzin-/Kraftstofffässer und ist doppelt vorhanden. Das ergibt dann acht komplette Fässer. Dieser Spritzast ist auch im Set „German Fuel Drums 200 Liter #49002“ enthalten:
Kennzeichnend für diese Fässer sind die starken Ringe im mittleren Bereich, die ein Rollen und Drehen der Fässer ermöglichten und gleichzeitig auch einen Abstand zum festen Boden herstellten, der eine Platzierung von Seilen zum Anheben der liegenden Fässer ermöglichte:
Es sind einige Deckel ohne und mit unterschiedlichen erhabenen (geprägten?) Aufschriften und Herstellungsjahren vorhanden, die alternative Ausführungen ermöglichen. Da gibt es also allerhand Möglichkeiten – auch zu Irrtümern (bei einem Diorama aus dem Jahr 1940 darf natürlich kein Fass mit späterem Herstellungsjahr auftreten):
Am Spritzast gibt es jeweils auch noch eine Handpunpe mit Saugrohr und einer Zapfpistole, die alternativ im Fass oder als Zubehör daneben verwendet werden können. Es fehlt jedoch eine Nachbildung für den Schlauch, der bei Verwendung dieser Teile selbst zuzusteuern ist. Gummi- bzw. Silikonschläuche auch mit geringen Durchmessern gibt es als Meterware im Baumarkt im Sanitär- und Elektrobereich und auch bei den bekannten Internetplattformen; auch mal nach Labor- oder Aquariumzubehör suchen:
Der zweite Spritzast Lb ist dann gleich dreifach vorhanden. Dieser Ast ist auch im Set „Modern Oil Drums 200 Liter“ #49009 enthalten und stellt somit die Ölfässer dar. Diese haben nicht so kräftige Ringe, aber für die Hälfte der möglichen vier Fässer je Ast prägnante und sehr sauber dargestellte Rillen in den äußeren Dritteln der Fasswände:
Hier noch einmal die saubere Ausführung Ausführung in der etwas näheren Ansicht:
Auch hier gibt es unterschiedliche Deckel, diesmal ohne Aufschrift. Jeweils ein Deckel für die Oberseite enthält eine Fassdaube für den Einbau der Pumpe und eine Belüftungsöffnung. Es können jedoch auch solche Deckel aus den anderen Spritzästen verwendet werden:
Auch hier gibt es eine Pumpe je Spritzast:
Der Decalbogen hat beim Runterskalieren die falsche Maßstabsangabe 1:35 behalten, die einzelnen Decals sind jedoch an die Größe der 48-er Fässer angepasst. Der Bogen ist laut Aufdruck bei Cartograf gedruckt, dies garantiert eine sehr hochwertige technische Ausführung bis in kleinsten Einzelheiten. Entsprechend lassen sich keine Fehler erkennen:
Auf der Rückseite des Kartons gibt es die Anleitung für die Möglichkeiten des Zusammenbaus:
Ebenso findet sich hier die Lackieranleitung, die ein buntes, aber auch neuwertiges Bild von den Möglichkeiten ergibt. Gerade solche Fässer sind natürlich durch die vielfache Benutzung und den dabei üblichen ruppigen Umgang geradezu prädestiniert für eine entsprechende „gestresste“ Darstellung:
Abgeschlossen werden die Hinweise auf der Rückseite mit umfangreichen Farbhinweisen für etliche Farbsysteme, aus denen sich auch die Farben für weitere Anbieter leicht ableiten lassen:
Wie bereits einführend gesagt, können aus diesem Set viele Fässer hergestellt werden. Ein Set kann daher für mehrere Projekte Verwendung finden oder auch mehrere Modellbaukollegen versorgen. Die Ausführung ist MiniArt-typisch sorgfältig gestaltet und auf hohem Niveau. Das Set ist daher für Dioramadarstellungen umfangreich einsetzbar. Die internationale Ausrichtung für die Herstellerfirmen ist dabei kein Problem. Diese Fässer und insbesondere ihr Inhalt – soweit vorhanden – waren an allen Orten und auf allen Seiten zu allen Zeiten eine begehrte Beute und wurden gerne verwendet.
Also in jeder Hinsicht ein hochwertiges Angebot. Zugreifen!!
Erhältlich bei Modellbau König.
Hermann Geers, Wietmarschen