FW Ta 152H-0 und H-1 von Mark One Models (1:144)

Bausätze im Maßstab 1:32 (oder noch größer – man denke nur an Airfix Mosquito oder Typhoon!) gehören mittlerweile geradezu schon zum Standardrepertoire vieler Modellbauer (mich eingeschlossen) und sind auf Aufstellungen nun wahrlich kine Seltenheit mehr.
Wie anders jedoch verhält es sich (noch?) mit dem Maßstab 1:144 – gewiss: Da gibt es die vielen wunderschönen Bausätze von Verkehrsflugzeugen und insbesondere Revell macht hier in letzter Zeit positiv von sich reden.
Aber Militärflugzeuge?
Moderne Jets sind ja noch recht zahlreich vertreten, aber wie ist es zum Beispiel mit Luftwaffe-Flugzeugen? Da wird die Luft schon dünner.
Schön, dass ich endlich einmal eine der wenigen Ausnahmen im Maßstab 1:144 vorstellen kann.
Tadaaa – es tritt auf:
Die Focke Wulf Tank Ta 152H von Mark One Models …

Beide Bausätze beruhen auf absolut identischen Spritzlingen:

Mark-One-Ta-152H-7 FW Ta 152H-0 und H-1 von Mark One Models (1:144)Man beachte: Pro Packung sind immer ZWEI komplette Bausätze enthalten!

Die beiden Spritzlinge mit den Rumpfhälften:

Einmal von außen, einmal von innen:

Die jeweils einteilige Tragfläche weiss ebenso zu überzeugen wie schon die Rumpfhälften:

Mark-One-Ta-152H-3 FW Ta 152H-0 und H-1 von Mark One Models (1:144)Das Einzige, was ich dringend ersetzen würde, sind die Rohre der MGs – hier bieten sich die schönen Kupferrohre von Albion Alloys an.
Und vielleicht führt eine Lage Sprühspachtel (z.Bsp. Mr. Surfacer 1000) zu etwas weniger tiefen Paneelgräben!

Das Instrumentenbrett sowie die seitlichen Konsolen werden mit Abziehbildern aufgewertet:

Mark-One-Ta-152H-0-7 FW Ta 152H-0 und H-1 von Mark One Models (1:144)

In diesem Maßstab absolut ausreichend und bei geschlossener Haube völlig überzeugend.
Hier noch einige Detailphotos der Bausatzteile:

Die beiden einteiligen Kanzelhauben sind für diesen Maßstab mehr als ausreichend – und wer die Cockpits offen darstellen möchte, greift zur photogeätzten Säge – wozu sind wir schließlich Modellbauer?

Mark-One-Ta-152H-6 FW Ta 152H-0 und H-1 von Mark One Models (1:144)
Auch die Bauanleitungen sind logischerweise gleich …

…. und unterschieden sich letztlich nur durch die Abziehbilder und Farbvarianten: Mark-One-Ta-152H-0-6 FW Ta 152H-0 und H-1 von Mark One Models (1:144)

Mark-One-Ta-152H-0-8 FW Ta 152H-0 und H-1 von Mark One Models (1:144)

 

Mark-one-ta-152-H-1-2 FW Ta 152H-0 und H-1 von Mark One Models (1:144)

Mark-one-ta-152-H-1-7 FW Ta 152H-0 und H-1 von Mark One Models (1:144)

Mein Fazit (noch vor Baubeginn): Für jemanden mit wenig Platz in der Vitrine der ideale Startpunkt für eine große Sammlung; für jemanden wie mich, der des Öfteren in Hotels übernachten muss, der ideale Bausatz für „Modelling on the run“ und für jemanden, der sich einmal im „Winzmaßstab“ 1:144 versuchen möchte der perfekte Anlass …

Absolut empfehlenswert, sind diese Bausätze unter anderem bei TOM-Modellbau zu haben.

Kommentar hinterlassen