German Sea Mines (Ankertaumine) 08/39 Schatton Modellbau (1:35) #3546

Für mein Schnellboot S-100 von Italeri gönnte ich mir von Schatton Modellbau zwei Ankertauminen für die am Heck angebrachten Ablaufschienen. Ich will die, nach Fertigstellung ungern leer lassen …
Bei diesen Minen handelt es sich nach meinen Recherchen um eine russische Entwicklung. Bereits 1908 wurde diese in die damalige russische Marine eingeführt. 1939 kam es zur Modernisierung und sie erhielt die Bezeichnung M 08/39. Daher ist die Bezeichnung „German Sea Mines“ vielleicht nicht ganz richtig. Die deutsche Kriegsmarine erbeutete nach der Besetzung Polens einige dieser Minen und setzte diese auf ihren Schnellbooten ein.

Die Mine zündete durch Kontakt eines Schiffes, bei dem die Bleikappen angestoßen oder verbogen wurden. Um das Räumen zu erschweren hatte die Mine eine Leinenschleuse, welche die Räumleine durch das Ankertau schleusen sollte. Des Weiteren wurden innerhalb von Minenfeldern sogenannte Reiß- und Sprengbojen ausgebracht, welche ebenfalls das Räumen durch den Gegner erschweren sollten.

Nach Ende des 2. Weltkrieges kam der Minentyp wieder zum Einsatz, hier war es 1950 der Koreakrieg, verlegt wurden sie mit Dschunken und Flößen.

 

Technische Daten:

Gewicht:                                 592kg

Länge:                                     1290mm

Breite:                                    905mm

Höhe:                                      1040mm

Gewicht der Ladung:              110kg Trotyl

Maximale Einsatztiefe:          110m

Verpackt ist der Bausatz in einem kleinen Ziplockbeutel mit einem Schlichten Zettel welches Modell enthalten ist. Für mein dafürhalten reicht dies auch hier vollkommen aus:
Schatton-3546-Ankertaumine German Sea Mines (Ankertaumine) 08/39 Schatton Modellbau (1:35) #3546
Hier handelt es sich um einen Resinbausatz, welcher aus meiner Sicht eine gute Qualität aufweist. Vielleicht hätte man die Angüsse etwas kleiner gestalten können? Aber dafür stecke ich zu wenig in der Materie des Resingusses.
Das Minengefäß:

Die Bleikappen:
SChatton-3546-Ankertaumine-Bleikappen German Sea Mines (Ankertaumine) 08/39 Schatton Modellbau (1:35) #3546
Das Ankertau:

Schatton-3546-Ankertau German Sea Mines (Ankertaumine) 08/39 Schatton Modellbau (1:35) #3546
Die Rahmen und das Voreilgewicht:

Minenwagen:
Schatton-3546-Ankertaumine-Minenwagen German Sea Mines (Ankertaumine) 08/39 Schatton Modellbau (1:35) #3546

Zum Schluss noch ein drei Impressionen der fertigen Mine:

Erhältlich direkt bei Schatton Modellbau.

Stephan Drewes, Modellbaustammtisch Recklinghausen