Grunau Baby IIb von AZ Model in 1:72

Nach dem Schulgleiter SG 38 von Special Hobby und dem Bausatz des SG 38 von Kovazavody Prostjeov wollen wir uns nun mit dem nächsten Segler aus dieser zeit beschäftigen – dem Grunau Baby IIb aus dem Hause AZ-Model …

AZ-Model-SG-Baby-IIb-9 Grunau Baby IIb von AZ Model in 1:72Die „Grunau Baby IIb“ wurde, ebenso wie der SG 38, von Edmund Schneider in Grunau konstruiert.
Im Winter 1930/31 als einfaches Übungssegelflugzeug mit gutmütigen Flugeigenschaften entworfen, konnte die „Grunau Baby“ zwar nicht mit den Hochleistungsseglern ihrer Zeit mithalten  – dafür war sie jedoch einfach zu bauen und zu fliegen, sodass ungefähr 5.000 Exemplare (manche Quellen sprechen sogar von bis zu 12.000 Grunau Baby!) im Laufe der Zeit hergestellt wurden!

Nach dem Erfolg des Grunau Baby während der 1930er und 1940er Jahre wurden noch einmal ca. 400 Stück zwischen 1952 und 1957 in der ehemaligen DDR gebaut – einige dieser „sozialistischen Babys“ fliegen noch heute!

Technische Grunddaten:
Länge: 6,15 Meter (= 85,4 mm im Maßstab 1:72; Modell: 85 mm)
Spannweite: 13,50 Meter (= 187,5 mm im Maßstab 1:72; Modell: 186 mm)
Höchstgeschwindigkeit: 160km/h (= 1 Meter/Sekunde im Handwurf; danach jedoch nicht wiederzuverwenden!)

Insgesamt zwei Spritzgussrahmen erlauben den Bau von 2 Grunau Babys:

AZ-Model-SG-Baby-IIb-14 Grunau Baby IIb von AZ Model in 1:72
Die beiden Rumpfhälften sind ordentlich strukturiert und weisen sogar das kleine Fenster zur „Beleuchtung“ des winzigen Instrumentenbrettes auf:

Sehr schön als dezente Gravuren wiedergegeben – die Schempp-Hirth Luftbremsen an den Tagflächen:

AZ-Model-SG-Baby-IIb-2 Grunau Baby IIb von AZ Model in 1:72Wie bei der Tragfläche, so ist auch bei den Rudern die Bespannung angenehm zurückhaltend wiedergegeben:

AZ-Model-SG-Baby-IIb-3 Grunau Baby IIb von AZ Model in 1:72
Die Details im Inneren sind zwar nict allzu zahlreich, aber sehr schön umgesetzt:

Für die Windschutzscheiben liegt formbare Folie bei – hier hätte ich mir dann doch lieber Spritzgussteile gewünscht:

AZ-Model-SG-Baby-IIb-10 Grunau Baby IIb von AZ Model in 1:72Die Bauanleitung – ebenso wie der Bausatz und das Original einfach gehalten:

Mit den beigefügten Nassschiebebildern …AZ-Model-SG-Baby-IIb-6 Grunau Baby IIb von AZ Model in 1:72… können insgesamt 6 verschiedene tschechische und slowakische Markierungen realisiert werden:

Mein Fazit: Das, was AZ Model uns da auf den Basteltisch legt, ist ganz und gar kein „short-run“ mehr: Das ist Modellbau vom Feinsten mit hervorragend strukturierten Oberflächendetails, guter bis sehr guter Passgenauigkeit und einer Markierungsauswahl, die wirklich überzeugend ist. Bezieht man dann noch die durchaus zufriedenstellende Maßhaltigkeit mit ein, kommt man zu einer uneingeschränkten Kaufempfehlung!

Erhältlich u.a. bei Tom Modellbau.

Kommentar hinterlassen