Halberstadt Cl.IV (Rol.) – Karaya 1/48

Kürzlich haben wir hier die Halberstadt Cl.IV von Mirage Hobby vorgestellt. Heute werfen wir einen Blick auf das Modell einer späteren Halberstadt vom polnischen Hersteller Karaya.

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_29 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Inhalt:

Entgegen der Version von Mirage Hobby stellt der Bausatz von Karaya einen Lizenzbau der Roland-Werke dar.

Der Bausatz beinhaltet:

  • einen großen Spritzling, der für den Transport geteilt wurde und knapp über 50 Teile in grauem Kunststoff enthält
  • 21 Teile aus grauem Resin
  • einen kleinen Klarsichtfilm für Instrumente und Cockpitscheibe
  • zwei kleine PE-Platinen mit 13 Teilen für die Waffen
  • einen großen PE-Bogen mit ca. 130 Teilen
  • schon fertig gebogene Kühlmäntel für Spandau- und Parabellum-MG sowie ein Stück Draht
  • Decalbogen
  • Anleitung

Teile:

Die Kunststoffteile haben einen leichten Short Run-Touch, sind aber sehr gut und mit feinen Details gefertigt. Stellenweise findet sich eine etwas rauhe Oberfläche, aber ich sehe das noch im durchaus gut tolerierbaren Bereich.

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_28 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

 

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_01 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Leichter Grat und mitunter recht große Angüße sind vorhanden, aber nichts, was auch nur annähernd ein Problem wäre.

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_02 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Die Details kommen hier auf dem Foto leicht verwaschen rüber, aber sie sind sauber und randscharf gespritzt:

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_03 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

 

Ab und an gibt es kleine Unsauberkeiten wie hier bei den rechteckigen Details, dafür sind die Kühlrippen sehr fein und sauber strukturiert.

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_04 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Leichter Grat und eine fein strukturierte Oberfläche an den Tragflächen:

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_05 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Die inneren Rahmen sind vorhanden, die sehr prägnanten Auswerfermarken dürften nach Schließen der Rumpfhälften kaum noch sichtbar sein.

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_06 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Auch Kleinstteile sind ohne Fehler und sehr fein:

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_07 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Die Räder sind gut gelungen, weisen aber eine leicht rauhe Oberfläche auf. Das sollte aber nach dem Lackieren nicht wirklich sichtbar sein:

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_08 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_09 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Mit leichtem Short Run-Touch meinte ich zum Beispiel die etwas unsauberen Gravuren am Rumpf:

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_10 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_11 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Die Resin-Teile:

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_12 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Der Motorblock ist ein kleines Kunstwerk und wirklich ganz hervorragend gemacht:

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_13 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_14 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Gleiches gilt für die Munitionstrommeln mit feinsten Patronengurten und natürlich auch für die anderen Resin-Teile:

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_15 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_16 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Auch eine leere Trommel liegt bei, dazu die Halterung und ein fein detailierter Tank:

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_17 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Die Halterung ist sehr dünnwandig aber ohne Gußfehler toll gefertigt:

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_18 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Weitere Kleinteile:

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_19 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Ein kleiner Transparentfilm für die Windschutzscheibe und fein gedruckte Instrumentenskalen:

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_20 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Zwei kleine PE-Bogen mit zum Teil sehr feinen Teilen für das MG:

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_21 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Klasse finde ich die schon fertig geformten, fotogeätzten Kühlmäntel:

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_23 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Die große Platine mit blitzsauber gefertigten Teilen.

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_24 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_25 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48


Decals:

Der Decalbogen läßt zwei verschiedene Varianten zu.

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_26 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Gedruckt von Techmod, ist die Qualität allerfeinst, ohne Versatz und mit hauchdünnem Trägerfilm:

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_27 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Diese beiden Versionen sind vorgesehen. Lozenge-Tarnstoff liegt nicht als Decal bei, hier wird man wohl zum Zubehörmarkt greifen müssen:

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_34 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_35 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48


Anleitung:

Die Anleitung ist aufs Notwendigste konzentriert und zeigt eigentlich nur anhand von Fotos, wo welches Teil hin soll. Natürlich geht das besser, das zeigt fast jeder aktuelle Hersteller, aber ganz ehrlich: Es sollte auch so gut funktionieren, und die meisten Modellbauer ziehen bei solch einem Projekt ohnehin Referenzen hinzu.

 

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_31 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_32 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_33 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48

Halberstadt-Cl.IV_Karaya_30 Halberstadt Cl.IV (Rol.) - Karaya 1/48


Fazit:

Der Bausatz von Karaya ist so ein bißchen der Gegensatz zum extrem gut und umfangreich ausgestatteten Kit von Mirage Hobby mit seinen vielen Einzelteilen. Aber interessanterweise ist das gar nicht mal negativ, weil auch das Karaya-Konzept absolut aufgeht. Zudem sind die Karaya-Resinteile wiederum ein klarer Gewinn in diesem Vergleich. Auch mit diesem Kit läßt sich mit etwas Zuwendung ein Kleinod bauen, ohne daß man – von den fehlenden Lozenge-Decals abgesehen –  auf Zubehör zurückgreifen muß.

Natürlich ist das kein Schüttelbausatz, und man wird sich mit der einen oder anderen kleinen Mehrarbeit abfinden müssen, aber das weiß man, wenn man einen solchen Kit kauft.

Insgesamt finde ich den Bausatz gelungen, auch wenn sich ein Einsteiger besser nicht darauf einläßt. Für den etwas erfahreneren Modellbauer aber finde ich den Kit

Sehr empfehlenswert!

Erhältlich direkt im online-shop von Karaya – und keine Angst: Man spricht deutsch und PayPal wird akzeptiert. Also steht einer Bestellung nichts mehr im Wege.


KlausH