Hand Pallet Truck Set – MiniArt 1/35

MiniArt hat wirklich immer neue Ideen, wie man ein Diorama bereichern kann, und das vorliegende Set widmet sich dem Thema „Euro-Paletten“.

Der Faltkarton enthält insgesamt 7 Gußäste mit zusammen etwa 50 Teilen, dazu gesellt sich ein recht umfangreicher Decal-Bogen.

Die Teile in grauem Kunststoff gestatten den Bau von 4 Europaletten, zwei Hubwagen sowie zwei Kunststoffbehälter als Transportgut.

Review_MiniArt_Pallet_Truck_Set_01 Hand Pallet Truck Set - MiniArt 1/35

Die Paletten sind gut getroffen und weisen eine schöne Holzstruktur auf. Die Nagellöcher sind vielleicht einen Tick zu markant, aber das ist einfach Geschmackssache, kein Mangel.

Review_MiniArt_Pallet_Truck_Set_02 Hand Pallet Truck Set - MiniArt 1/35

Die Montage ist einfach; statt 20 Teile wie beim Original müssen hier nur 4 Teile verklebt werden.

Review_MiniArt_Pallet_Truck_Set_03 Hand Pallet Truck Set - MiniArt 1/35

Die Hubwagen sind exzellent gestaltet, mit allen typischen Details wie dem Hebel im Griff, den Doppel-Laufrollen und dem Hydraulikzylinder. Auf dem Foto scheint auf den Gabeln längs eine Sinkstelle zu verlaufen, aber da scheint nur das Fotolicht durch. Die Oberfläche ist bretteben.

Review_MiniArt_Pallet_Truck_Set_05 Hand Pallet Truck Set - MiniArt 1/35 Review_MiniArt_Pallet_Truck_Set_06 Hand Pallet Truck Set - MiniArt 1/35 Review_MiniArt_Pallet_Truck_Set_07 Hand Pallet Truck Set - MiniArt 1/35

Die Behälter sind alte Bekannte aus dem „Plastic Barrels & Cans“-Set, das wir kürzlich vorgestellt hatten. Auch hier: Alles in bester Qualität!

Review_MiniArt_Pallet_Truck_Set_08 Hand Pallet Truck Set - MiniArt 1/35

Die Decals bringen Warnhinweise für die Behälter sowie die typischen Sicherheitshinweise für den Hubwagen (Nicht als Roller benutzen, wer hat das noch nicht getan, wenn er so ein Teil in Nutzung hatte? ;-). Toll auch die Palettenbeschriftungen, sowohl mit dem EPAL-Zeichen (ab 2013) als auch dem vorher üblichen „EUR“-Symbol. Dazu noch die IPPC-Kennungen, die wahlweise Paletten niederländischer Herkunft als auch britische oder deutsche Paletten erlauben.

Die Druckqualität ist sehr gut.

Review_MiniArt_Pallet_Truck_Set_09 Hand Pallet Truck Set - MiniArt 1/35

Die Anleitung auf der Kartonrückseite ist klar und übersichtlich. Farbangaben gibt es wie immer bei MiniArt für sechs verschiedene Farbsysteme.

Review_MiniArt_Pallet_Truck_Set_11 Hand Pallet Truck Set - MiniArt 1/35


Fazit

Ein toll zusammengestelltes Set, das sich hervorragend mit dem Wooden Pallets-Set von MiniArt um 12 weitere Paletten erweitern läßt. Die Einsatzmöglichkeiten auf Dioramen der moderneren Ära sind nahezu unbegrenzt, die Qualität ist tadellos und der Preis sehr fair. Ich bin jetzt schon gespannt, womit uns MiniArt als nächstes überrascht! Aus meiner Sicht ist der Bausatz

Absolut empfehlenswert!


Erhältlich im online-shop von Modellbau König.

KlausH