Hawker Hart – 1:32 von Silver Wings

Dieses Modellbau-Kleinod ist so was wie ein persönliches Traum-Modell für mich. Darum bin ich hier auch meinem gewohnten Flugzeug-Maßstab 1/48 untreu geworden, und ich kann schon vorab sagen: Ich habe es nicht bereut.

hawkerhart_01 Hawker Hart - 1:32 von Silver Wings

Die Hawker Hart wurde Anfang 1930 in Dienst gestellt. Sie war in vielen Ländern auch als Lizenzbau im Dienst; insgesamt wurden inklusive der Lizenzbauten etwa 1000 Maschinen gebaut.

Für mich ist die Hart mit ihrer eleganten Rumpfform eines der schönsten Flugzeuge überhaupt. Darum war ich auch bereit, für diesen Traum etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Der polnische Hersteller Silver Wings hat sich als Hersteller exzellenter Resin-Kleinserienbausätze einen Namen gemacht und ein Blick auf die Hart zeigt, daß der gute Ruf mehr als gerechtfertigt ist.

Die Bauteile sind sorgfältig in unzählige kleine Tütchen verpackt, die wiederum in größere, und alles ist mit reichlich Luftpolsterfolie bestens gesichert.

hawkerhart_02 Hawker Hart - 1:32 von Silver Wings

hawkerhart_03 Hawker Hart - 1:32 von Silver Wings

So geschützt, kam der Bausatz bei mir ohne Bruch oder Schaden an. Kompliment!

Die zahlreichen Resin-Teile sind von exzellentem Guß, ohne Verzug oder Lufteinschlüsse, und die Angüsse sollten kein Problem darstellen.Die Bilder sprechen für sich; man beachte auch die Streben mit blitzsauber eingegossenen Drahtstücken für Stabilität:

Der Rumpf ist Modellbaukunst pur; die Teile kamen so an, schon mit Tape-Stückchen montiert. Schon hier ist die Passung perfekt, und die Details sind einfach klasse. Man beachte auch die Innenseite mit den sauberen Positionierhilfen für den Auspuff.

hawkerhart_14 Hawker Hart - 1:32 von Silver Wings

Ein testweises Trockenanpassen der Tragflächen: Nach Ausrichten im korrekten Winkel bleibt keinerlei Spalt:

hawkerhart_13 Hawker Hart - 1:32 von Silver Wings

Der PE-Bogen bringt weitere Details ans Modell. Neben Cockpit-Details und Gurten sind auch die „Nähte“ ein Hingucker:

hawkerhart_20 Hawker Hart - 1:32 von Silver Wings

Eine kleine Folie für Windschutzscheibe und Armaturen rundet das Bild ab:

hawkerhart_21 Hawker Hart - 1:32 von Silver Wings

Der riesige Decalbogen läßt den Bau von zwei verschiedenen Versionen zu und ist von tadelloser Druckqualität:

hawkerhart_22 Hawker Hart - 1:32 von Silver Wings

hawkerhart_23 Hawker Hart - 1:32 von Silver Wings

Zu guter Letzt die Anleitung. Wunderbar gestaltet mit 3D-Zeichnungen in Farbe, toller Darstellung der Markierungsvarianten und immer klar und verständlich:

anleit_5 Hawker Hart - 1:32 von Silver Wings

 

anleit_4 Hawker Hart - 1:32 von Silver Wings

 

Fazit:

Man merkt wohl, daß ich sehr angetan bin von diesem Bausatz. Es ist für mich der beste Resin-Kompletbausatz, den ich bisher in den Fingern hatte. Exzellente Qualität und wunderbare Details, liebevolle Aufmachung, die schon beim richtig schön bedruckten Karton beginnt, tolle Anleitung, und dazu ein Rundum-Sorglos-Paket, das keinerlei Wunsch nach Zurüstteilen aufkommen läßt. Unter dem Aspekt relativiert sich auch der Preis von etwa 110 Euro (inkl. Versand direkt vom Hersteller) sehr schnell. Ich habe den Kauf nicht eine Sekunde bereut, und ich weiß jetzt schon, daß das nicht mein letzter Kauf bei Silver Wings sein wird.

Absolut empfehlenswert!!!

Erhältlich in Deutschland bei ConMoWo oder  direkt im Internet-shop von Silver Wings. Der Kontakt per Mail (silverwings@silverwings.pl) klappt reibungslos, die Kommunikation ist sehr freundlich, schnell und kompetent.Und da man bei Silver Wings auch PayPal akzeptiert, sollte einer Bestellung eigentlich nichts mehr im Wege stehen!


Für diejenigen die sich für die Anschaffung des Bausatzes interessieren haben wir auch noch einen entsprechenden Walk-Around von einer  Hawker Hart aus dem RAF Museum Hendon vorbereitet :

Kommentar hinterlassen