Im gigantischen Karton präsentiert Heller die Boeing 707B. Notwendigerweise, da Rumpf und Flügel insgesamt beim gebauten Modell 64 x 61 cm Fläche beanspruchen. Insofern mein bislang größtes Modell in diesem Maßstab. …
Beim Auspacken präsentiert sich das Kit im vorbildlichen Stülpkarton, der bis zu dem Moment, wo Flügel und Rumpf verbunden werden, eine sichere Unterbringung gewährt, danach ist aufgrund der Größe auch hier Schluss.
Klarteile sind eingetütet, um Schäden zu vermeiden, die Spritzlinge liegen unverpackt im Karton, was aber hier kein Problem ist.
Der Guss ist sauber, trotz der großen glatten Flächen sind mir keine erheblichen Sinkstellen oder ähnliches aufgefallen.
Vom Aufbau her ist der Kit eher simpel und durchaus für Anfänger mit Ambitionen geeignet. 105 Teile sind nicht zu viel, Abstriche bei den Details (z.B. bei den Turbinen) sind natürlich damit die andere Seite der Medaille.
Ansprechend meiner Ansicht auch die Räder des Fahrwerks.
Die Stoßkanten der Rumpfteile sind deutlich ausgeprägt und versenkt.
Die Klarteile sind schlierenfrei und einfach anzuwenden, für die Lackierung ist beim Einsetzen alles abzukleben, was klar bleiben sollte: Die im Bild an der Kanzel sichtbaren Auswurfmarken sind von innen und nach dem Lackieren verdeckt.
Der ebenfalls große Decalbogen lässt zwei Dekorationen zu: British Overseas Airways Corporation (Vorgängerin der heutigen British Airways) und selbstverständlich Air France.
Möglicherweise sind diese großflächigen Decals für Anfänger eine echte Herausforderung, da sie allerdings auf halbwegs ebene Flächen gelegt werden, nicht zu sehr.
Die Bauanleitung ist klassisch Heller mit der typischen farblichen Aufwertung der neuen Auflagen:
Heller bietet hier einen sehr imposanten zivilen Flieger an, der gebaut ein richtiger Eyecatcher wird. Die Bauzeit sollte überschaubar sein, das Anfängerpotential ist vorhanden.
Ich freue mich auf den Bau!
Erhältlich bei Modellbau Universe.
Karsten Schulz
Modellbaustammtisch Recklinghausen