ICM „Desert Storm“ US Aircraft OV-10A / OV-10D+, 1991 in 1:48 #48302

ICM verfolgt ja immer mehr die Unternehmenspolitik, nach Erscheinen neuer Bausätze diese in Zusammenstellungen mit Ergänzungssets oder anderen Bausätzen umfangreicher ausgestattet oder themenbezogen zusammengestellt anzubieten. In diesem Falle gibt es in einem Karton die beiden Varianten der neuen OV-10-Ausgaben mit der kurzen und der langen Nase. Diese waren so gemeinsam während „Desert Storm“ im Einsatz. Die Zusammenstellung hat also einen realen Hintergrund …
Auch an diesem Karton gibt es an der Seite eine Übersicht über die jeweils zwei aus dem Karton herstellbaren Lackierungs- und Markierungsalternativen:
ICM-48302-OV-10-Desert-Storm-2 ICM „Desert Storm“ US Aircraft OV-10A / OV-10D+, 1991 in 1:48 #48302

Wir hatten beide Versionen anlässlich des Ersterscheinens schon vorgestellt und können für eine komplette Übersicht auf die Vorstellungen‘
https://www.kitreviewsonline.de/icm-ov-10a-bronco-komplette-neuheit-in-148-48300/
und
https://www.kitreviewsonline.de/icm-ov-10d-bronco-neue-version-in-148-48301/
verweisen.

Bei den Spritzästen ist insgesamt viermal der Spritzast W2 (für die Pods mit den ungelenkten Raketen) aus diesem Bewaffnungsset enthalten. Diese kennen wir aber auch schon aus den beiden Einzelbausätzen der ICM-Broncos:
https://www.kitreviewsonline.de/us-aviation-arnament-in-148-von-icm-48406/

Hiervor wird der größte Teil des Inhalts nicht benötigt, so dass etliches für die Grabbelkiste übrig bleibt.

In dieser Ausgabe haben wir einen neuen Decalbogen, eine zusammengefasste Bauanleitung und die bekannten Spritzäste. Der Karton ist also reichlich gefüllt:
ICM-48302-OV-10-Desert-Storm-3 ICM „Desert Storm“ US Aircraft OV-10A / OV-10D+, 1991 in 1:48 #48302

Ein paar Unterschiede sind allerdings doch zu den Einzelausgaben zu verzeichnen.

Für die OV-10A ist nun neu und auch zusätzlich für die D der Spritzast B5 einmal enthalten, um die Anpassung an die späten Versionen und deren Bewaffnung zu erreichen:
ICM-48302-OV-10-Desert-Storm-4 ICM „Desert Storm“ US Aircraft OV-10A / OV-10D+, 1991 in 1:48 #48302

Hiermit kommen dann für die A die Rumpfseiten mit den Fackelwerfern ins Spiel. Bei der A und zusätzlich auch bei der D werden die Startschienen der Sidewinder (in unterschiedlichen Ausführungen) und jeweils eine dieser Raketen aus diesem Ast verwendet.

Weiterhin wird bei der – hier späten – OV-10A nun das „Disco-Light“ auf der Tragflächenoberseite verwendet.

Die Detaillierung entspricht der der bekannten Ausgaben. Sie ist also auf sehr hohem Standard. Die Darstellung der Nieten ergibt nach dem Zusammenbau und der Lackierung einen sehr guten Eindruck. Dies wird durch bereits gebaute Modelle eindrücklich belegt:

Ebenfalls zusätzlich zum bekannten Einzelbausatz ist ein weiterer Spritzast B3 für die OV-10A in der Endversion mit den geänderten Antennenpositionen enthalten:
ICM-48302-OV-10-Desert-Storm-9 ICM „Desert Storm“ US Aircraft OV-10A / OV-10D+, 1991 in 1:48 #48302

Der neu zusammengestellte Decalbogen fasst die Markierungen und die Instrumentenbretter für beide Varianten mit den je zwei Alternativen zusammen. Er ist von der bekannten und mittlerweile sehr hochwertigen Qualität. In der Vergrößerung sind etliche der kleinen Schriften noch gut lesbar, lediglich bei den kleinen Wortblöcken muss der allgemeine Eindruck ausreichen:
ICM-48302-OV-10-Desert-Storm-10 ICM „Desert Storm“ US Aircraft OV-10A / OV-10D+, 1991 in 1:48 #48302

Den Decalbogen für die Bewaffnung hat ICM übrigens nicht vergessen. Die kleinen Markierungen für die mögliche Bewaffnung sind auf dem og. Bogen ebenfalls enthalten.

Die Anleitung ist insgesamt 44 Seiten stark und ist eine Zusammenfassung der bisherigen Anleitungen, bei denen jedoch die Grafiken der einzelnen Baustufen teilweise neu gruppiert und für andere Bewaffnungsoptionen ergänzt wurden. Auch wird die Verwendung der Papiermasken zum Ausschneiden in den Ablauf der Anleitung neu und vor dem Anbau der Bewaffnung eingefügt.

Zum Anfang gibt es eine Einführung in das Thema und die Farbhinweise:
ICM-48302-OV-10-Desert-Storm-11 ICM „Desert Storm“ US Aircraft OV-10A / OV-10D+, 1991 in 1:48 #48302Dann geht es erst mal um den Bau der OV-10A mit der ergänzten Übersicht über die Spritzäste:

Die Bauanleitung geht dann mit leichten Änderungen und Anpassungen für die späte Ausrüstung munter voran:

Dann folgen die Spritzäste für die OV-10D:

Und ebenfalls der Zusammenbau:

Auf einer neuen Zusammenstellung gibt es dann die Hinweise auf die dokumentierte Bewaffnung während Desert-Storm, zusammengefasst für die die A und die D:
ICM-48302-OV-10-Desert-Storm-50 ICM „Desert Storm“ US Aircraft OV-10A / OV-10D+, 1991 in 1:48 #48302

Bei den vier Lackierungs- und Markierungsvarianten handelt es sich bei allen um die „Desert-Camo“-Tarnung in Erd-/Sandfarben in unterschiedlichen Flächen auf den Oberseiten und einem Blaugrau an den Unterseiten. Da alle Broncos bei diesem Einsatz nur bei der gleichen Staffel betrieben wurden, sind die Markierungen bis auf die Serials ebenfalls gleich.

Die beiden Möglichkeiten für die kurznasigen OV-10A hatten wir bisher von ICM noch nicht, da es überhaupt keine Wüstentarnung in den Bausatzoptionen gab:

Dagegen sind die Möglichkeiten für die langnasigen OV-10D aus dem entsprechenden Einzelbausatz schon bekannt:

ICM hat hier also nicht nur die Spritzäste der bekannten Ausgaben wieder zusammengepackt, sondern als Ergebnis sauberer Recherche die Teile zur Anpassung an die Versionen des Themas „Desert Storm“ beigelegt und die Anleitung und die Bewaffnungshinweise angepasst. So soll das sein!!

Wer immer noch keine Bronco hat, wer die OV-10A bei Desert-Storm darstellen will oder wer beide Varianten nebeneinander darstellen möchte, ist hier bestens bedient! Unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten ist diese Zusammenstellung ebenfalls ein sehr gutes Angebot und daher besonders empfohlen. Man kann sich unter Modellbauern den Inhalt natürlich auch teilen.

Erhältlich bei Modellbau König.

Hermann Geers, Wietmarschen