ICM DS3506, Battle of Berlin (April 1945) 1:35

Der ukrainische Hersteller ICM hat uns in der Vergangenheit schon einige Bausätze beschert, in denen er verschiedenen seiner einzeln erhältlichen Modelle kombiniert hat und in einer Packung angeboten hat. Einige davon haben wir hier auch schon vorgestellt. Diese Kombinationen bezogen sich bis jetzt auf PKW, LKW oder auch Halbkettenfahrzeuge. Ob nun gemischt mit Figuren oder auch mit verschiedenen Fahrzeugen, es wurde so einiges zusammengestellt.

Nun geht er diesen Weg konsequent weiter und bringt erstmalig auch eine Packung mit 2 verschiedenen Panzermodellen auf den Markt. Wie in allen seiner Kombi Packungen, so passen auch in dieser die Modelle thematisch zusammen.

Unter der Bezeichnung „Battle of Berlin“ präsentiert er uns einen T 34/85, sowie einen Pz.Kpfw.VI Ausf.B Königstiger late production, mit Henschel Turm.

Alles kommt, wie gewohnt, in einer stabilen Verpackung daher. Nach abheben des Deckels findet sich eine weitere, in sich geschlossene Verpackung aus stabilem Karton wieder. Die Bausätze sind jeweils separat in einer Plastiktüte verpackt. Alles hat genügend Platz und wirkt nicht gedrückt.

Innen ICM DS3506, Battle of Berlin (April 1945) 1:35

Beginnen wir mit dem T34/85, der unter der Bausatznummer 35367 auch einzeln erhältlich ist.

1-1 ICM DS3506, Battle of Berlin (April 1945) 1:35

Den Bausatz des T34 brachte ICM erstmals 2015 auf den Markt. Damals als Version T34/76, also mit der 76mm Kanone. In der uns hier vorliegenden Version, als T34/85 liegt dem Bausatz ein Spritzling mit neuen Teilen für den Turm, die Kanone, das Heck und etlichen Anbauteilen bei.

Der Bausatz besteht aus insgesamt 5 Spritzlingen, 2 Wannenteilen, 1 Spritzling für Klarsichtteile, 4 Kettenteile aus Vinyl, einem Abschleppseil aus Vinyl, einem Decalbogen, sowie einer 20 seitigen Bauanleitung. Es sind ca. 180 Teile zu verbauen. Die Kunststoffteile sind alle in einem dunklen Grün gehalten. Es werden 68 Baustufen in der Anleitung angegeben, die Farbangaben beziehen sich auf Model Master Farben. Es liegen Decals für 4 Varianten bei, der Bemalungsvorschlag bezieht sich auf das Standard Grün der Russischen Fahrzeuge dieser Zeit.

Schnell wird klar, welche Zielgruppe mit diesen Bausätzen angesprochen werden soll. Hier geht es nicht um High End Detaillierung mit Inneneinrichtung, Fotoätzteilen und Einzelgliederkette, mit denen der hoch motivierte Modellbauer das perfekte Modell bauen kann. Hier bekommt man ein gutes Modell, das sich ohne großen Aufwand, schnell bauen lässt.

2-1 ICM DS3506, Battle of Berlin (April 1945) 1:35

Die Wanne besteht aus zwei Teile, der Guss ist absolut top, sauber und ohne Verzug. Die Details sind alle sehr schön dargestellt.

3-1 ICM DS3506, Battle of Berlin (April 1945) 1:35

Der neue Spritzling mit dem Turm und der 85mm Kanone. Hier erhalten wir ein einteiliges Kanonenrohr mit minimalem Grat an den Seiten, dafür schon mal ein, Top von mir. In der ersten Version lag die 76mm Kanone noch zweiteilig bei. Der Turm, die Kanonenblende und die MG Kuppel sind mit einer sehr schönen Gussstruktur versehen. Das Gitter der Motorabdeckung ist ebenfalls sehr gut dargestellt. Alle Teile weisen so gut wie keine Notwendigkeit für Nacharbeit auf.

Die Gussstruktur mal etwas näher betrachtet.

Spritzling E liegt zweimal bei und enthält die Laufrollen sowie die Ersatztanks. Auch hier ist der Guss einwandfrei und kaum Nacharbeit erforderlich.

9 ICM DS3506, Battle of Berlin (April 1945) 1:35

Im Spritzling C2 finden wir die ersten Teile, die wir zum Bau nicht benötigen. Alle Teile, die nicht benötigt werden, sind in der Bauanleitung klar gekennzeichnet. Da sollte es keine Probleme beim Zusammenbauen geben.

Die Teile die wir benötigen sind die Teile des Fahrwerks sowie einige Werkzeugteile und Kleinteile.

10-1 ICM DS3506, Battle of Berlin (April 1945) 1:35

Auch von Spritzling C1 wird nur ein Teil beim Bau Verwendung finden.

11 ICM DS3506, Battle of Berlin (April 1945) 1:35

Ein kleiner Spritzling mit Klarsichtteilen liegt ebenso bei.

12 ICM DS3506, Battle of Berlin (April 1945) 1:35

Die Panzerkette liegt als vierteilige Vinylkette bei. Da beim T34 der Durchhang der Kette nicht sehr stark war, kann man das so hinnehmen. Hier muss nun jeder für sich entscheiden, ob er auf den Zubehörmarkt zurückgreift. Wie sich die Kette beim zusammenkleben verhält und welcher Kleber benutzt werden soll, wird jeder wohl selbst herausfinden müssen.

Die Struktur der Kette entspricht eine Vinylkette. Ob die Teilung der Kette in zwei Segmente eine einfachere Verarbeitung verspricht, kann ich nicht beurteilen, ich glaube aber dadurch ist die Spannung auf der gesamten Kette geringer beim Montieren.

Nun zu einem Teil, das mich doch sehr verwundert hat. Ein Abschleppseil aus Vinyl –  Ich kann mich nicht erinnern, dass schon einmal vorher irgendwo gesehen zu haben, noch kann ich mir erklären was das soll. Da wäre jedes einfache Seil besser gewesen. Das Versäubern ohne Spuren zu hinterlassen ist schon schwer, das Material als solches zur Darstellung nicht eines Abschleppseiles nicht geeignet.

Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, was man sich dabei gedacht hat.

Decals ICM DS3506, Battle of Berlin (April 1945) 1:35

Die Decals bieten eine Auswahl von 4 Versionen an und machen einen guten Eindruck.

 

Die Bauanleitung ist im DIN-A4 Format, klar strukturiert und nicht überladen. Hier sollten beim Bauen keine Probleme auftreten.


Wenden wir uns nun dem Königstiger zu. Unter der Bausatznummer 35364 ist auch dieser Bausatz einzeln zu erwerben. 2016 erschien er erstmals auf dem Markt.

1-2 ICM DS3506, Battle of Berlin (April 1945) 1:35

Ebenso in einer separaten Klarsichttüte verpackt, enthält dieser Bausatz insgesamt, 7 Spritzlinge, 2 Wannenteile, 4 Kettenteile aus Vinyl, 1 Decalbogen sowie eine farbige Bauanleitung mit insgesamt 24 Seiten. Die Kunststoffteile sind in grau gehalten. Es werden 75 Baustufen in der Anleitung angegeben, die Farbangaben beziehen sich auf Revell und Tamiya Farben. Es liegen Decals für 4 Varianten bei bzw. werden 4 verschieden Bemalungsvorschläge vorgeschlagen. Hier haben wir ca. 370 Teile, die verbaut werden können.

Wie am Anfang des Reviews schon einmal erwähnt, liegt auch bei diesem Modell der Fokus nicht auf High End, sondern auf dem schnellen und einfachen Bauen.

2-2 ICM DS3506, Battle of Berlin (April 1945) 1:35

Die beiden Wannenteile ergeben nicht die komplette Wanne. Die Seitenteile der Wanne liegen in einem anderen Spritzling bei. Hier auch zu erkennen, dass die Kettenabdeckungen nicht separat beiliegen, sondern fest am oberen Wannenteil angegossen sind. Wer also hier nur Teile der Abdeckungen verbauen möchte, muss zur Säge greifen und etwas nacharbeiten. Der Guss ist absolut sauber, die dargestellten Details sind alle scharf und fein herausgearbeitet. Die Schweißnähte sind sehr schön wiedergegeben.

3-2 ICM DS3506, Battle of Berlin (April 1945) 1:35

Hier sehen wir die beiden Seitenteile der Wanne, den Boden des Turmes und die Kanonenhalterung.

Ob die Aufteilung der Wanne in Vier Teile einen Vorteil bringt oder nicht, wird sich erst beim Zusammenbauen klären lassen.

Der nächste Spritzling enthält Teile des Turmes, das Heck und Teile der Kanone. Leider ist die Kanone zweiteilig konzipiert, bei dieser Größe bedeutet das einiges an Schleifarbeiten.

Das geteilte Kanonenrohr in seiner ganzen Pracht, Schade. Hier kann der Zubehörmarkt aber Abhilfe schaffen.

5-2 ICM DS3506, Battle of Berlin (April 1945) 1:35

Der Turm mit einigen Details. Die Schweißnähte sind wieder mal Geschmackssache, aber es sind welche vorhanden.

Der Spritzling der die Laufrollen und das Fahrwerk enthält liegt insgesamt 4 x bei. Da er auch andere Kleinteile enthält und diese dann ebenso 4 x vorhanden sind, bleibt hier auch noch etwas für die Restekiste übrig.

7-1 ICM DS3506, Battle of Berlin (April 1945) 1:35

Nun kommen wir zu den Vinylketten. Auch hier liegen für jede Seite jeweils 2 Teile bei. Da für die Kettenglieder am Turm sehr schön gemachte einzelne Kettenglieder im Bausatz vorhanden sind, zeigt ICM zumindest, dass sie es könnten. Hier wird wohl das Konzept des einfach und schnell zu bauenden Modells die Entscheidung geprägt haben die Vinylketten zu verwenden. Die Detaillierung geht als Vinylkette auch in Ordnung.

8-2 ICM DS3506, Battle of Berlin (April 1945) 1:35

Die Decals bestehen aus 3 verschiedenen Turmnummern, wobei die Nummern auf einem Trägerfilm gedruckt sind, ganz nett ist die Abschussmarkierung, die auch beiliegt.

Klarsichtteile liegen dem Bausatz nicht bei.

Die Bauanleitung ist im DIN-A4 Format ist farbig und enthält 24 Seiten. Auch hier ist alles klar und übersichtlich gegliedert. Bei den Bauanleitungen geht ICM, von dem was ich bis jetzt gesehen habe, immer den Weg, lieber eine Seite mehr und alles ist klar als eine zu wenig. Dafür von mir einmal ein dickes Lob.

Fazit

ICM bietet hier dem Modellbauer die Möglichkeit in einer Packung zwei wichtige Panzer des zweiten Weltkrieges zu erhalten.

In einer Zeit, in der das rundherum sorglos Paket mit Inneneinrichtung, Ätzteilen, Einzelgliederketten und Stahlseilen usw. schon fast Standard ist, wird oft vergessen, dass diese Highend Modelle doch eher den fortgeschrittenen Modellbauer ansprechen. Die hier vorgestellten Modelle richten sich eher an den Einsteiger oder den Modellbauer, der einen schnellen Bauerfolg mit einem guten Modell wünscht. Es ist es gut und wichtig, dass die Hersteller diese Klientel nicht aus den Augen verlieren.

Die Spritzgussqualität der Bausätze ist Top, die Details, die vorhanden sind ebenso. Die Modelle sind recht einfach gehalten, was einen schnellen Bauerfolg verspricht, ohne dass man auf Qualität verzichten muss. Da der Doppelpack gegenüber dem Einzelkauf auch einen Preisvorteil hat gibt es von mir für diesen Bausatz ein „empfehlenswert“.

Der Bausatz ist bei Modellbau König oder im Fachhandel erhältlich.

Stefan Hennrich