IDF K-9 unit Oketz im Maßstab 1:16 von ICM # 16102

Der ukrainische Hersteller ICM hat ein sehr interessantes Modell auf den Markt gebracht: Eine israelische „K-9“ Einheit im Maßstab 1:16, die einen Soldaten mit einem Hund darstellt …
K-9 Einheiten sind die Kurzbezeichnung von Hundestaffeln und „OKETZ“ ist Hebräisch und bedeutet so viel wie  „Stachel“. Hundestaffeln gibt es schon seit dem ersten Weltkrieg und sie werden heute noch in vielen Bereichen eingesetzt. So findet man Hundestaffeln bei der Polizei, Rettungsdiensten und der Bergwacht. Die Hundestaffel OKETZ der israelischen Verteidigungskräfte (IDF) gibt es seit 1954. Sie wird speziell zur Suche nach Sprengstoff, Minen, Waffen und Munition eingesetzt. Es gibt aber auch Einsätze gegen Terroristen und Angreifer.

Der stabile Karton mit Stülpdeckel enthält neben dem Bauplan und einem kleinen Poster im A4 Format, das das Kartonbild nochmals zeigt, 3 Spritzlinge und einen Kunststoffsockel für die Figur. Der Sockel und der dazu gehörige Spritzling mit Ober- und Unterteil sind in Schwarz gehalten; die Figur selber in grau. Das Ganze ist in einer Klarsichtschutztüte verpackt, die wiederverschließbar ist. Vorbildlich, so gehen Teile nicht verloren:

Was nicht so schön an diesem Exemplar war, ist,  dass sich einige Teile vom Spritzling gelöst haben bzw. abgebrochen sind. Das Teile sich mal beim Transport lösen können kommt schon mal vor, aber abgebrochene und durchgebrochene Spritzlinge habe ich noch nicht bei einem neuen Modell gehabt.
Hier sieht man die einzelnen Teile:

Der Bausatz ist durchaus gelungen. Speziell der Soldat macht einen sehr guten Eindruck. Die Klebestellen sind sinnvoll designend,  dass man am fertigen Modell diese nicht mehr sieht. So besteht das Gesicht und der Helm aus vier Teilen, die aber so verklebt werden, dass die Klebestellen am Helmrand und den Helmriemen verlaufen und nachher quasi unsichtbar sind.

Auch die Details wissen zu überzeugen und sind für einen nicht Resin-Bausatz hervorragend. Es gibt auf den Teilen eine kleine und feine Trennnaht, aber diese kann man sehr gut entfernen, ohne dass die Details verloren gehen. Insgesamt ist der israelische Soldat ein tolles und sehr schön detailliertes Modell.

Das gut gemachte Gesicht:
ICM-16102-IDF-K-9-OKETZ-9 IDF K-9 unit Oketz im Maßstab 1:16 von ICM # 16102Tolle Details bei den Schuhen:
ICM-16102-IDF-K-9-OKETZ-10 IDF K-9 unit Oketz im Maßstab 1:16 von ICM # 16102Die Waffen sind ebenfalls super detailiert:

Im Gegensatz zum Soldaten ist der Hund nicht so gut gelungen. Hier bestehen der Kopf und der Körper jeweils aus zwei Teilen (linke und rechte Kopfhälfte), die zusammengeklebt werden müssen und unweigerlich eine unschöne Klebenaht auf dem ganzen Hunde hinterlassen:
ICM-16102-IDF-K-9-OKETZ-13 IDF K-9 unit Oketz im Maßstab 1:16 von ICM # 16102Diese muss vorsichtig beseitigt werden, ohne dass zu viele Details des Fells verloren gehen.  Was nicht so einfach sein wird. Etwas mehr Detail am Fell wäre wünschenswärt gewesen, sodass der Hund etwas lebhafter aussieht. Zusätzlich sieht man noch eine kräftige Trennnaht am unteren Hundekörper, was sich aber gut beseitigen lassen sollte:
ICM-16102-IDF-K-9-OKETZ-14 IDF K-9 unit Oketz im Maßstab 1:16 von ICM # 16102

Trotz der kleinen Makel ein tolles und nicht alltägliches Modell, was bestimmt viel Spaß macht und eine kleine Herausforderung bei der Bemalung des Hundes ist.  Es sollte noch kurz erwähnt werden, dass die Hundeleine sowie der Waffengurt selbst angefertigt werden müssen, da dafür keine Teile oder Metallfolie beiliegt.

Als größtes Manko muss man die Bauanleitung/Bemalungsanleitung angeben. Abgebildet ist die schwarz/weiß gezeichnete, fertige Figur mit Hund, die wild mit Nummern gekennzeichnet ist. Aber ich sag mal: „besser als Nichts“. Die Nummern  Farbangaben sind für Revell und Tamiya:
ICM-16102-IDF-K-9-OKETZ-Anleitung2 IDF K-9 unit Oketz im Maßstab 1:16 von ICM # 16102Erhältlich ist die OKETZ-Einheit im online-shop von Michal Tomasz Lazowski.

Gregor Francikowski, Modellbaustammtisch Recklinghausen