IS-2 von Zvezda im Maßstab 1:72

Der sowjetische schwere Panzer IS-2 ist für mich, neben dem T-34/85 DAS Sinnbild für die Befreiung Berlins vom Naziterror.
Als Militärmodellbauer bewege ich mich meist im Dreieck 1:48, 28mm sowie 1:72 und freue mich immer, wenn in „meinen“ Maßstäben einfach zu bauende, aber dennoch gut detaillierte Bausätze von sowjetischen Panzerfahrzeugen auf den Markt kommen.
Als dann ZVEZDA den IS-2 und die Haubitze ISU 152 auf den Markt brachte, war klar: Die muss ich haben …

Zvezda-IS-2-1zu72-10 IS-2 von Zvezda im Maßstab 1:72Öffnet man die mit einer nach meinem Dafürhalten wirklich ansprechenden Illustration (ein IS-2 vor dem Brandenburger Tor!) versehene Schachtel, findet man zwei graue Spritzlinge, eine Bodenwanne, einen schwarzen Kettenspritzling sowie Bauanleitung und Nassschiebebilder vor:

Zvezda-IS-2-1zu72-17 IS-2 von Zvezda im Maßstab 1:72
Hier die beiden Gussrahmen noch einmal einzeln:

Und hier einige Detailaufnahmen der Wannenteile:

Gefolgt von weiteren Nahaufnahmen:

Man beachte die durchbrochene Rohrmündung und das extrem filigrane Maschinengewehr!

Der Gussrahmen mit den beiden elastischen Kettensträngen:

Zvezda-IS-2-1zu72-19 IS-2 von Zvezda im Maßstab 1:72
Und diese einzelnen Ketten weisen unglaubliche Deatails auf!

Ihre Montage ist ein absolut narrensicheres Unterfangen:

Zvezda-IS-2-Kettenmontage IS-2 von Zvezda im Maßstab 1:72Der Bauplan ist so aufgebaut, dass auch Anfänger in unserem Hobby damit zurecht kommen:

Der Bogen mit den Abzeichen für unsere schweren sowjetischen Panzer:

Zvezda-IS-2-1zu72-14 IS-2 von Zvezda im Maßstab 1:72
Und zum Schluss findet der Interessierte auf der Rückseite der Schachtel einige Photos eines zusammengebauten, aber nicht lackierten und gesuperten Modells – ideal für Käufer, die gerne wissen möchten, was in der Schachtel auf sie wartet!

Zvezda-IS-2-1zu72-12 IS-2 von Zvezda im Maßstab 1:72
Mein Fazit: Die Zvezda-Reihe „Mein erster Bausatz“ (so könnte man sinngemäß das Moja Pervaja Sbornaja Model´übersetzen) spricht viele Zielgruppen gleichzeitig an:
Da wäre der Wargamer, der auf einfache Art und Weise ganze Panzerkompanien auf sein Spielfeld bekommt;
Dann haben wir den Modellbauanfänger, der ein einfach zu bauendes, aber akkurates Modell zu einem günstigen Preis sucht;
Und zuletzt freut sich der „Experte“ über eine hervorragend gegossene Basis zum Superdetaillieren oder einfach nur zum „Zwischendurch-Bauen“.

Kommentar hinterlassen