Italeri Toyota BJ44 Land Cruiser in 1:24

Der Toyota Land Cruiser, der aktuell von Italeri ins neue Programm aufgenommen wurde, ist eigentlich eine Neuausgabe eines alten Esci-Kits, damit aber keineswegs unterfreulich.

Geboten wird eine gut konturierte Karosserie. Die Bauoptionen als Hardtop oder mit Planenverdeck sind erfreuliche Optionen. Da das Kit eine geschlossene Motorhaube hat, ist kein vollständiger Motor vorhanden, die von der Unterseite sichtbaren Elemente sind jedoch so detailiert dargestellt, dass der Gesamteindruck dennoch sehr gut ist.

Das Kit besteht aus einer in Blau gegossenen Karosserie, Hard- und Softtop in Weiss, einem Spritzgussrahmen in Schwarz, der alle weiteren Teile enthält sowie einem Satz Klarteile sowie Vinylreifen.

italeri_Toyota_LC003 Italeri Toyota BJ44 Land Cruiser in 1:24 italeri_Toyota_LC012 Italeri Toyota BJ44 Land Cruiser in 1:24 italeri_Toyota_LC011 Italeri Toyota BJ44 Land Cruiser in 1:24 italeri_Toyota_LC010 Italeri Toyota BJ44 Land Cruiser in 1:24 italeri_Toyota_LC009 Italeri Toyota BJ44 Land Cruiser in 1:24 italeri_Toyota_LC008 Italeri Toyota BJ44 Land Cruiser in 1:24

Faltenwurf und Stoffstruktur des Softtops überzeugen.

italeri_Toyota_LC007 Italeri Toyota BJ44 Land Cruiser in 1:24

Der von unten angedeutete Mtor wird letzlich erst durch die angebrachten Federungen und Kardangetriebe des Vierradantriebs soweit verdeckt, dann es nicht mehr unangenehm auffällt.

italeri_Toyota_LC006 Italeri Toyota BJ44 Land Cruiser in 1:24 italeri_Toyota_LC005 Italeri Toyota BJ44 Land Cruiser in 1:24

Die Haubendetails sind für meine Begriffe fast ein bisschen „too much“

italeri_Toyota_LC004 Italeri Toyota BJ44 Land Cruiser in 1:24

Der Anguss des Kühlergrills in der einteiligen Karosserie ist eher eine Herusforderung, entweder, man pinselt extrem Exakt oder muss ziemlich abenteuerlich abkleben und brushen.

italeri_Toyota_LC014 Italeri Toyota BJ44 Land Cruiser in 1:24

Die Reifen weisen einen starken Grat auf und sind ohne Herstellermarkierungen.

italeri_Toyota_LC013 Italeri Toyota BJ44 Land Cruiser in 1:24

Abschließend sind die Decals eher minimal als ausreichend. Es gibt britische Kennzeichen, aber kein „GB“, wie für die anderen europäischen Nummernschilder. Das deutsche Kennzeichen B-MW lenkt den Modellbauer in die falsche Richtung, außerdem sind es nach alten Standards zwei Heckkennzeichen ( TüV-, aber keine Asu-Plakette).

Ein einzelnes Heckkennzeichen ohne vorderes ist mir grade nicht ohne weiteres einer Nation zuzuordnen.

Die Anleitung liefert alle zum Bau notwendigen Informationen.

Nach der Freude über die Veröffentlichung und der milden Enttäuschung über kleine Fehler bleibt in der Summe für mich ein Modell, dass ich gerne bauen werde, obwohl genannte Mängel diese etwas einschränken. Wenn’s gelingt und fertig im Regal steht, wird es schon passen!

Angeboten im Shop von Modellbau König

Karsten Schulz
Modellbaustammtisch Recklinghausen