Kit-Archäologie: Bon Homme Richard 1:320 von LifeLike # B 367

Ich bin ein bekennender „Kit-Archäologe“: Je älter der Bausatz, desto interessanter wird er für mich!
Und wenn ich dann ein ca. 50 Jahre altes Segelschiff auf einer Modellbauausstellung zu einem recht guten Kurs ergattern kann – dann ist es um mich geschehen!
Und so tauschte ich bei einem niederländischen „Antiquitäten“-Händler 10 Euro gegen einen Bausatz, den ich als „junger Bub“ schon einmal in einem Fahrradladen (sowas gab es damals: Fahrrad- und Blumenhändler, die auch Plastikspielzeug verkauften!) ergattern konnte – für, wie ich mich erinnere, 2,50 DM. Ein guter Preis für einen intensiven Bastelnachmittag mit Kleber und Plaka-Farbe!

Aber zurück zu unserer heutigen Kit-Archäologie:
Die Bon Homme Richard, unbestreitbar das bekannteste Segelschiff der Amerikanischen Revolution, erschien zum ersten Mal Mitte der 1960er Jahre bei PYRO – und unser Exemplar wurde dann 10 Jahre später bei Life-Like in den USA erneut aufgelegt. Auch Lindberg hatte sie kurz im Programm – aber Vorsicht: Die Bon Homme Richard von Monogram/Revell ist ein völlig anderer Bausatz und im Maßstab 1:132 gefertigt!

Sehr schön – auf der Seitenlasche der etwas unpraktischen, aber überaschend intakten Faltschachtel …
Life-Like-B-367-Bon-Homme-Richard-2 Kit-Archäologie: Bon Homme Richard 1:320 von LifeLike # B 367… findet sich ein kleiner historischer Abriss zu unserem Segelschiff:
Life-Like-B-367-Bon-Homme-Richard-16 Kit-Archäologie: Bon Homme Richard 1:320 von LifeLike # B 367

Der Inhalt – ein Kind des Formenbaus der 1960er Jahre:
Life-Like-B-367-Bon-Homme-Richard-3 Kit-Archäologie: Bon Homme Richard 1:320 von LifeLike # B 367
Das Schiffsdeck mit angegossenen Details:
Life-Like-B-367-Bon-Homme-Richard-4 Kit-Archäologie: Bon Homme Richard 1:320 von LifeLike # B 367
Die beiden Rumpfhälften:
Life-Like-B-367-Bon-Homme-Richard-5 Kit-Archäologie: Bon Homme Richard 1:320 von LifeLike # B 367
Und die „gebläht gegossenen Segel“:

Leider auf der Innenseiten mit den unvermeidlichen Auswerfermarken:
Life-Like-B-367-Bon-Homme-Richard-7 Kit-Archäologie: Bon Homme Richard 1:320 von LifeLike # B 367
Die Masten sind teilweise etwas verbogen:
Life-Like-B-367-Bon-Homme-Richard-11 Kit-Archäologie: Bon Homme Richard 1:320 von LifeLike # B 367
Die Bewaffnung der Bon Homme Richard:
Life-Like-B-367-Bon-Homme-Richard-8 Kit-Archäologie: Bon Homme Richard 1:320 von LifeLike # B 367Life-Like-B-367-Bon-Homme-Richard-9 Kit-Archäologie: Bon Homme Richard 1:320 von LifeLike # B 367
Wie schon eingangs erwähnt: Der Bausatz hat schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel …

Die kleine beidseitig bedruckte Bauanleitung:

Interessant: Sowohl für den Display-Ständer als auch die Flaggen soll man die abgebildeten Graphiken anmalen und dann ausschneiden:

Fazit
Dieser mittlerweile 50-60 Jahre alte Bausatz kann natürlich nicht mehr mit moderneren Kits mithalten, aber er ist allemal gut für ein bißchen Nostalgie-Gefühl im Bastelkeller. Und dafür haben sich die 10 Euro als „Investition“ gelohnt.
Und da ich nicht nur bekennender Kit-Sammler sondern auch bekennender Bastler bin (Blasphemie!) werde ich die Bon Homme Richard zum Bauen an einen befreundeten „Schifflebastler“ weitergeben! Und ich freue mich schon jetzt auf sein Ergebnis …

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen