Königstiger Ausf. B (Henschelturm) in 1:72 von Zvezda ( 5023)

„Schon wieder ein Königstiger“ in 1:72?“
So höre ich einige unser Leser augenrollend ausrufen…
Sagen wir es mal so:
Ja, schon wieder einer!
Aber was für einer!
Zvezda-5023-Königstiger-Ausf.-B-mit-henschelturm-1 Königstiger Ausf. B (Henschelturm) in 1:72 von Zvezda ( 5023)

Die Schachtelrückseite zeigt dem geneigten Käufer das gebaute, aber nicht bemalte Modell – so muss keiner die „Katze im Sack“ kaufen:

Zvezda-5023-Königstiger-Ausf.-B-mit-henschelturm-2 Königstiger Ausf. B (Henschelturm) in 1:72 von Zvezda ( 5023)Vorbildlich!

Öffnet man die unpraktische Faltschachtel (hier würde ich mir einen Stülpkarton wünschen), so findet man eine verschweißte Tüte mit allen Teilen, eine Bauanleitung sowie den winzigen Decalbogen:Zvezda-5023-Königstiger-Ausf.-B-henschelturm-14 Königstiger Ausf. B (Henschelturm) in 1:72 von Zvezda ( 5023)
Recht übersichtlich stellen sich die einzlnen Spritzlinge dar – ich beginne mal mit dem Gussrahmen für den Aufbau und Laufwerksteile:

Zvezda-5023-Königstiger-Ausf.-B-henschelturm-22 Königstiger Ausf. B (Henschelturm) in 1:72 von Zvezda ( 5023)
Der einteilige Aufbau:

Zvezda-5023-Königstiger-Ausf.-B-henschelturm-23 Königstiger Ausf. B (Henschelturm) in 1:72 von Zvezda ( 5023)
… mit vielen bereits angegossenen Details:

Zvezda-5023-Königstiger-Ausf.-B-henschelturm-4 Königstiger Ausf. B (Henschelturm) in 1:72 von Zvezda ( 5023)
Weitere Details:

Die einteilige Wanne des Königstiger garantiert einfache und stabile Montage:

Der Gussrahmen für den Henschelturm:

Zvezda-5023-Königstiger-Ausf.-B-henschelturm-17 Königstiger Ausf. B (Henschelturm) in 1:72 von Zvezda ( 5023)
Die herrlichen Gussstrukturen des Henschelturmssind wirklich toll:

Leider nur geschlossen verbaubar – die Kommandantenluke:

Zvezda-5023-Königstiger-Ausf.-B-henschelturm-18 Königstiger Ausf. B (Henschelturm) in 1:72 von Zvezda ( 5023)
Und leider nicht mit geöffneter Mündungsbremse versehen – das gottlob einteilige Rohr der KwK:

Zvezda-5023-Königstiger-Ausf.-B-henschelturm-19 Königstiger Ausf. B (Henschelturm) in 1:72 von Zvezda ( 5023)
Der Spritzling mit weiteren Details, u.a. das Wannenheck und die beiden Laufwerkssegemente, die später die Kette halten werden:

Zvezda-5023-Königstiger-Ausf.-B-henschelturm-8 Königstiger Ausf. B (Henschelturm) in 1:72 von Zvezda ( 5023)
Hier die Segmente – einteilig ausgeführt, was die Montage enorm erleichtert:

Zvezda-5023-Königstiger-Ausf.-B-henschelturm-9 Königstiger Ausf. B (Henschelturm) in 1:72 von Zvezda ( 5023)
Das heck mit angegossenen Details:

Zvezda-5023-Königstiger-Ausf.-B-henschelturm-10 Königstiger Ausf. B (Henschelturm) in 1:72 von Zvezda ( 5023)
Die beigefügten je einteiligen Kettenstränge …

Zvezda-5023-Königstiger-Ausf.-B-henschelturm-5 Königstiger Ausf. B (Henschelturm) in 1:72 von Zvezda ( 5023)
… sind außen wie innen völlig ausreichend detailliert:

Insbesondere die Montage dieser Ketten mit ihren supersicheren Befestigungspunkten (die Kette wird einfach zwischen die beiden Laufrollensegmente geklickt!) finde ich enorm anfängerfreundlich:

Zvezda-5023-Königstiger-Ausf.-B-mit-henschelturm-6 Königstiger Ausf. B (Henschelturm) in 1:72 von Zvezda ( 5023)
Hier sieht man nochmals die Befestigungspunkte an den Laufrollen:

Zvezda-5023-Königstiger-Ausf.-B-henschelturm-13 Königstiger Ausf. B (Henschelturm) in 1:72 von Zvezda ( 5023)Ein ebenso innovatives wie „idiotensicheres“ System!
Danke dafür an die Konstrukteure bei ZVEZDA!

Der sehr kleine Bogen mit den Nassschiebebildern …

Zvezda-5023-Königstiger-Ausf.-B-mit-henschelturm-3 Königstiger Ausf. B (Henschelturm) in 1:72 von Zvezda ( 5023)… erlaubt die Markierung eines einzigen Königstigers.
Was ich persönlich verbesserungswürdig finde sind die dürftigen Lackierungs- und Markierungsangaben am Ende der Bauanleitung – hier könnte man sich in Moskau etwas mehr Mühe geben und eine Dreiseitenansicht beilegen.

Die Bauanleitung ist ebenso einfach gehalten wie der gesamte Bausatz und vermag -ebenso wie dieser- auf voller Linie zu überzeugen:

 

Indem ich die eingangs gestellte Frage noch einmal aufnehme, lautet mein abschließendes Fazit zu diesem Bausatz:
Ja – man benötigt NOCH einen Königstiger im kleinen Maßstab!
Der Bausatz ist meines Erachtens mehr als zufriedenstellend detailliert, lässt sich absolut kinderleicht bauen und vermag bezüglich Detaillierung und auch Maßhaltigkeit zu überzeugen!
Trotz Dragon, Revell und Trumpeter sowie Pegasus hat auch ZVEZDAs Königstiger seine Daseinsberechtigung und ich kann diesen bausatz nur jedem empfehlen:
Der Einsteiger wird einen einfach zu bauenden Kit vorfinden – instant success garantiert!
Der Wargamer wird diesem robusten Bausatz auch im etwas rauheren Spieleeinsatz nicht viel Schaden zufügen können!
Und der ambitionierte Modellbauer erhält die ideale Grundlage für einen bau zwischendurch oder für eine anspruchsvolle Superdetaillierung!

Mehr davon bitte!
Vielleicht ist ja der Panzerjäger auf dem Deckelbildim Hintergrund ein Hinweis auf „things-to-come“?
Schön wäre es!

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen